ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9 TDI quietschen im kalten Zustand

1.9 TDI quietschen im kalten Zustand

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:18

Hallo Community,

wir haben das Problem mit unserem Golf, dass er morgens immer im kalten Zustand nach dem Starten ein quietschen von sich gibt.

Habe erst gedacht es sind die Umlenkrollen oder der Spanner. Habe heute die Abdeckung vom Zahnriemen abgemacht, aber da wurde alle neue gewechselt, glänzt alles noch wie neu.

Dann beim Einbau, ist mir dann aufgefallen, dass die Riemenscheibe von der WAPU gar keine Rillen mehr hat ist spiegelglatt, dass heißt der Zahnriemen kann gar nicht richtig greifen. Oder?

Ich denke, dass halt die WAPU i.wie schwergängig ist, und dies dazugeführt hat, dass die Riemenscheibe abgenutzt ist.

Habe jetzt beschlossen eine neue WAPU zu bestellen, aber das Problem ist sie werden ohne die Riemenscheibe geliefert. Und fündig bin ich auch nicht geworden von einer neuen Riemenscheibe? Kann man es bei VW kaufen nur die Riemenscheibe? Oder sollte ich den Schrottplatz besuchen und nach einer gut erhaltener Riemenscheibe schauen.

Habe auch ein Video vom Geräusch gemacht. Schaut mal und gibt mal bitte auch euren Senf dazu.

VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=loSdD8SKpdc

MFG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Riemenscheibe auf der KW läuft rund?

Ich glaube es ist normal das da keine Rillen auf der Scheibe für die Wapu sind.

Ein paar Daten zum Fzg würden auch helfen: MKB und Modelljahr?

Die WaPu läuft beim TDI doch gar nicht über den Zahnriemen :confused:

Die Riemenscheibe ist auch nicht wirklich gerillt.... da sind nur ganz feine Rillen angeschliffen. Bei Verdacht das die Pumpe schwergängig ist nimm halt einfach den Riemen ab und dreh die Pumpe von Hand durch.

Und ja die Riemenscheibe und drei Bolzen dazu gibts einzeln bei VW, kann man aber umbauen.

Img-20130127-142000

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Die WaPu läuft beim TDI doch gar nicht über den Zahnriemen :confused:

Habe ich auch nicht geschrieben. ;)

Kommt aber auch darauf an um welchen TDI es sich handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Habe ich auch nicht geschrieben. ;)

Aber der TE schrieb das das Rad keine Rillen hätten womit der ZR nicht greifen könnte. Vermutlich aber nur ein Tippfehler aber habs mal klargestellt sollte es keiner gewesen sein. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:45

Hallo,

vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Also ist das normal, dass an der Riemenscheibe nicht so tiefe Rillen sind?

Hätte jetzt gedacht, dass ist auf jeden Fall der Fehler.

Was sagt ihr zum Geräusch, kann es vom WAPU kommen?

Entschuldigung, hier die Daten zum Fahrzeug: 1.9 TDI BJ 97, 66KW 90PS KM: 232.000

PS: Ja, ist ein Tippfehler, meinte natürlich den Keilriemen der nicht greifen kann

Könntest du ein Video von der Kurbelwellenriemenscheibe machen? Diese sollte ruhig und "gerade" laufen.

Hast du einen automatischen Riemenspanner? Ansonsten wie Tomy schon gesagt hat...

SuFu Killerschraube TDI ....

Das Spannelement habe ich auf dem Bild markiert.

Image1
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Hast du einen automatischen Riemenspanner? Ansonsten wie Tomy schon gesagt hat...

SuFu Killerschraube TDI ....

Hallo,

ich glaube schon, dass ich einen automatischen Riemenspanner habe, meinst du den Riemenspanner für den Zahnriemenantrieb oder für den Keilriemenantrieb?

Zahnriemenantrieb ist automaitsch denke ich, habe eben mal nach Bilder geschaut wie so eine automatischer Riemenspanner aussieht. So einen habe ich auch für den Zahnriemen verbaut.

Und für den Keilriemenantrieb, kann man im Video sehen, welches man drin hat oder? Da weis ich ned obs automatisch ist oder nicht.

Und wegen der Riemenscheibe an der KW, die läuft soweit ich das in Erninnerung habe ruhig. Aber kann gerne mal ein Video davon machen

Und was hats mit der Killderschraube TDi auf sich?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das Spannelement habe ich auf dem Bild markiert.

Hi Tomy,

habe das Bild erst jetzt gesehen, ich gehe mal runter und mache noch ein Video und dieses Spannelement nehme ich auch mal auf

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:41

Ich würde vor dem Kaltstart die Motorhaube öffnen eine 2. Person den Motor starten lassen und wenn das Geräusch zu hören ist Wasser auf den Keilrippenriemen schütten. Sollte das Geräusch sofort verschwinden ist dieses beim KRR zu suchen.

Die 2. Möglichkeit wäre, den kalten Motor ohne KRR zu starten.

Lagerschaden in der Lima...;);)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich würde vor dem Kaltstart die Motorhaube öffnen eine 2. Person den Motor starten lassen und wenn das Geräusch zu hören ist Wasser auf den Keilrippenriemen schütten. Sollte das Geräusch sofort verschwinden ist dieses beim KRR zu suchen.

Die 2. Möglichkeit wäre, den kalten Motor ohne KRR zu starten.

Wie krieg ich den keilriemen runter???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9 TDI quietschen im kalten Zustand