ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI raucht bei kaltem Motor stark blau

1.9 TDI raucht bei kaltem Motor stark blau

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. August 2007 um 20:49

Seit ca 2 Wochen mache ich mir echt Sorgen um meinen geliebten Passi (1,9 PD, AVF, TT, 198000 Km), im kalten Zustand raucht er blau und riecht nach verbrandtem Öl (so stark das die ganze Straße eingenebelt wird). Sobald er dann Betriebstemperatur erreicht hat (90°) sind die Symptome plötzlich weg. Konnte bisher keinen Leistungsverlust oder nennenswerten Ölverlust feststellen.

Am Montag war ich dann beim :D, da ich dachte beim Zahnriemenwechsel vor 1 Monat ist dennen ein Fehler unterlaufen. Aber nach  1Std bekam ich leider nur die Antwort "wir haben die Gesamte Motormechanik geprüft und konnten keinen Fehler feststellen", PRIMA kann ich dazu nur sagen! Kennt jemand diesen Fehler und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? Ich mache mir echt Sorgen und weiss keinen Rat mehr! :confused:

 

Danke schonmal für Eure Antworten!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass mal die Kompression prüfen,wenn nichts festzustellen sein sollte,könnte man evtl.über die Ventilschaftdichtungen nachdenken...

Themenstarteram 18. August 2007 um 12:38

hast du ne ahnung was das ungefair kostet?

 

wenn er einmal warmgefahren ist, qualmt er erst wieder wenn er ein paar stunden stand. so als ob sich irgend ein teil mit öl füllt.

oder kann es auch sein das die ventilschaftabdichtungen durch das ausdehnen bei warmen motor wieder abdichten und bei kaltem motor undicht sind?:confused: 

am 19. August 2007 um 16:07

Hey hast du mal an den Turbolader gedacht:rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2007 um 17:34

Turbolader? Nein bloß nicht, der kostet ein Vermögen (1069,00 €) :eek:

 

 

Ich habe gerade mal die Glühkerzen geprüft, man soll beim einfachsten anfangen, und habe festgestellt das die vom 1. Zylinder kaputt ist.

Kann dies schon die Lösung meines Problems sein, was meint ihr?

 

MfG

 

Die Glühkerzen machen sich meistens beim straten und bei kühleren temperaturen bemerktbar.Bei mir war es so, dass er auch so bei 15Grad schlecht ansprang(Garage) und stark rauchte.Am Ende waren 2 Glühkerzen defekt.Wenn der Motor läuft, dürften aber defekte Glühkerzen eigentlich keine Probleme machen.Evtl. schonmal an Kopfdichtung gedacht?Ist der Ölverbrauch hoch oder höher als sonst bzw. musst du oft nachfüllen?Hat er Kühlwasserverlust oder ein BLubbern hinterm Radio im Wärmetauscher?

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:35

.......ich habe heute gesehen das aus der Bohrung am Abgasrückführungsventil (Ansaugstutzen) leicht Öl rausspritzt. Nach Verfolgung des Verbindungsschlauches zwischen Ansaugstutzen und Ladeluftkühler ist mir dann aufgefallen das der Anschlussstutzen (Ladeluftkühler) auch verölt ist.

Ist das normal und kann es sein der irgendwas am Turbo undicht ist, das er dort das Öl mit ansaugt und dann verbrennt?

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Themenstarteram 22. August 2007 um 18:54

...das läßt mir alles gar keine Ruhe, also habe ich eben mal den Unterdruckschlauch vom Abgasrückführungsventil abgezogen.....und siehe da, kein rauchen mehr!

Danach habe ich mal den Stecker vom LMM abgezogen und wieder kein Rauch mehr da.

 

Kennt jemand den Fehler?

Weiß einer welche Bauteile und wie ich die prüfen kann? 

Ohne ein geeigneten Tester wird das leider schwierig....

Zitat:

Original geschrieben von tdiiii-racer

.......ich habe heute gesehen das aus der Bohrung am Abgasrückführungsventil (Ansaugstutzen) leicht Öl rausspritzt. Nach Verfolgung des Verbindungsschlauches zwischen Ansaugstutzen und Ladeluftkühler ist mir dann aufgefallen das der Anschlussstutzen (Ladeluftkühler) auch verölt ist.

Ist das normal und kann es sein der irgendwas am Turbo undicht ist, das er dort das Öl mit ansaugt und dann verbrennt?

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Das Öl im Ansaugkanal ist normal.Es gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.Dort verölt dann alles einschließlich der Ladeluftkühler und das Abgasrückführungsventil mit samt Ansaugkrümer.In Verbindung mit den Abgasen verkokt dann das Ventil und beeinträchtigt somit die Funktion.Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das ganze Teil ausgebaut und gereinigt.Im Ansaugkrümmer sahs genauso wild aus.Danach lief er wieder etwas sanfter;)

Wenn du den Unterdruckschlauch vom AGR abziehst, verschliess ihn auch mal und schau ob der Rauch dann weg bleibt.Du kannst das AGR auch stilllegen das ist kein Problem.Vor der nächsten AU solltest du es aber wieder anklemmen sonst mäckert der Prüfer wegen schlechten Abgaswerten im niederen Drehzahlbereich.

Teste auch mal, am besten mit einer anderen Person dabei, ob das Gestänge am Turbo beweglich ist.Dazu sollte einer im Auto Gas geben und der andre schauen ob sich was bewegt.Vielleicht is das VTG nur verdreckt und die Verbrennung is nimmer optimal.Wenn du den LMM abziehst sollte der Motor eigentlich in ein Notlaufprogramm schalten und so gut wie keine Leistung mehr erzeugen.Teste doch mal einen anderen passenden LMM.Es wäre sicherlich nicht der erste der neu-defekt ist.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:02

So, hat leider alles nichts geholfen, bzw verbessert. 

werde heute nochmal zum :) fahren und hoffe das er diesmal "das kind beim namen" nennen kann!

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:44

@passattdipd ........RESPEKT!

 

Nachdem mir der erste :) einen neuen Motor verkaufen wollte (der sieht mich wohl nie wieder) , hat der 2. :) den Fehler gefunden! Diagnose: Turbolader! :eek:

Und zwar hat die Wellenlagerung zu viel Spiel. Der meint aber das es bei den Motoren und der Art von Turbos fast immer bei ca 200.000Km zum Turboschaden kommt oder sehr wahrscheinlich ist!

Auf jedenfall habe ich Glück gehabt, mit noch ein bissel herumgefahre hätte das Wellenlager in nächster Zeit soviel Spiel gehabt das....Motor futsch wäre!

 

GLÜCK gehabt!

 

MfG

am 12. März 2013 um 13:45

Und was kam preislich bei raus ?

am 12. März 2013 um 17:00

Wie habt ihr die Kerzen geprüft? Auf durchgang, reicht das?

am 12. März 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Passarati93

Und was kam preislich bei raus ?

Würde mich auch interessieren. Vor allem könnte er uns mitlerweilen auch sagen ob es sich gelohnt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI raucht bei kaltem Motor stark blau