1,9 TDI rußt
Hallo Gemeinde!
Mein Kleiner rußt neuerdings ganz ordentlich bei höherer Drehzahl.
Beim Beschleunigen auf der Autobahn bei ca. 3000 Umis gehts los und hört bis zum Erreichen der Wunschgeschwindigkeit nicht mehr auf (Gebe dabei nicht Vollgas).
Er haut jetzt keine "schwarze Wand" raus, rußt aber sehr merkbar.
Ansonsten fehlt ihm auf den ersten Blick nichts.
Kein messbarer Ölverbrauch seit letztem Wechsel (LL) vor 5 TKM, Sichtprüfung Motor ohne Befund. Kühlwasserstand unverändert, Luftfilter ist neu seit Ölwechsel, Spritverbrauch unverändert, Leistung ist da.
KM 183 TKM, 5-Gang
Was kann das sein?
Grüße
Barny
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19 Antworten
ich würd mal ganz schwer auf schlecht treibstoffqualität tippen.
bei wem tankst du?
In Österreich bei ner Freien und D bei ner Allguth. Rußt aber bei beiden Dieselarten.
Dort tank ich aber schon immer und bislang wars nichts mit so starkem rußen. Würd ich da nicht auch ein bisserl Leistungseinbußen spüren, mit "schlechtem" Diesel?
Barny
also mein cousin hat nen 2.5 tdi
und bei ihm hat er auch immer rausgequalmt.
jetzt hat er mal bei shell das v diesel zeugs getankt und siehe da wie weniger russ.
ich denke nicht da du da was spürst betreff der leistung, das einzige was anderst ist ist vielleicht der verbrauch der ein bisschen höher ist.
V-Power... war da nicht mal was mit Gefahr für die ESP?
V-Power fällt außerdem aus. Die paar Cent mehr zahl ich nicht. Lieber rußt er
Danke schon mal
Barny
aber mal zum test kannst du's ja tanken
So, jetzt würd mich aber noch interessieren, ob jemand ggf. noch Ideen hat, welche technischen Fehlerquellen es haben könnte bzw. was ausser dem Diesel könnte diese Probleme noch verursachen.
Vergessen: Vor 5 TKM gabs auch nen neuen ZR und auch ein neuer Riemenspanner ist verbaut seit 3 TKM..
@kikoloco:
Danke für den Tipp. Aber den Sprit schließe ich mal aus. Er hat vorher nicht (so) mit dieser Spritkonstellation gerußt und sehe deswegen auch jetzt nicht die Ursache darin.
Grüße
Barny
uuufffffffffffffffffffffffffff.
du kommst früg mit den kleinig keiten.
das mit dem sprit, liegt normalerweise an erster stelle.
und es kommt immer darauf an welche qualitäte der tankstellenbetreiber bekommt / bestellt.
Mein Tipp: Luftmassenmesser tauschen. Den Luftfilter gleich mit dazu.
@kikoloco: 5 mal bei 2 verschiedenen Tankstellen tanken und es bleibt beim Ruß, daran wird nicht der Dieselkraftstoff schuld sein. Diese Kraftstoffunterschiede in der Qualität gibts vielleicht noch in Zimbabwe. Das wär ein sechser im Lotto, zweimal "Dreckssprit" von verschiedenen Tankstellen.
Wie gesagt, DANKE für den Tipp! Aber ne Diskussion über Kraftstoffqualität möchte ich nicht führen...
@consignata: LMM ist ne Idee. Der Luftfilter ist neu. Müßte man beim LMM nicht Leistungseinbußen merken, wenn der Hops geht?
Werd das mal testen...
Zitat:
Original geschrieben von barnyA6
Müßte man beim LMM nicht Leistungseinbußen merken, wenn der Hops geht?
Nein, muss nicht sein. Mein LMM machte sich dadurch bemerkbar, daß er rußte und ab und zu bei Lastwechsel ruckelte. Ursache für den Defekt war wohl ein viel zu verschmutzter Luftfilter. Der LMM mag eben keinen Staub oder tote Mücken.
Kauf den LMM aber nur bei Audi, nicht bei Ebay oder im Zubehörladen. Hatte sowohl bei Ebay als auch im Teilehandel günstige LMM gekauft. Das Problem blieb. Erst als ich einen von Audi einbauen ließ, wurde es besser.
Ich mache keine Experimente mehr! Ich zahle gerne 20 - 30 Euro mehr für Originalware.
Oha! Das Ruckeln bei Lastwechseln hatte ich auch. Kam bislang aber nicht mehr vor. Dafür rußts
Werd mal bei Audi den bestellen.
Danke Dir!
Barny
Zitat:
Original geschrieben von barnyA6
Oha! Das Ruckeln bei Lastwechseln hatte ich auch. Kam bislang aber nicht mehr vor.
Tritt auch selten auf. Am besten spürt man es wenn es auf der Autobahn leicht bergauf geht und man leicht vom Gas geht und wieder beschleunigt. Aber wie gesagt, man merkt es ganz selten.
Würde mich freuen wenn Dein Problem mit einem neuen LMM behoben wäre. Ich hatte mich lange Zeit damit rumgeärgert bis ich endlich! die Lösung gefunden hatte.
Wenn Du Lust hast kannst Du Dir (hier) den Thread über meinen "Leidensweg" durchlesen.
Gruß
Consigantia
N`Abend allerseits!
Vor kurzem ZR-Wechsel????
Ruß heißt für mich in erster Linie mehr Einspritzung!!!
Entweder diese besagte Schraube hat sich gelöst (nach ZR-Wechsel), oder ESP defekt.
Wieviel hat er denn runter?
Hast Du nicht `nen Chip drin? Vielleicht auch mal in die Richtung suchen!
FranziskaW