1.9 TDI: Sporadischer Leistungsverlust bei Langstrecke/Autobahn
Guten Tag,
ich fahre nun seit 14 Jahren den Audi A3 8l als 1.9 TDI.
Die ersten 7 Jahre bin ich den 110 PS TDI mit AHF Motor gefahren.
Hier hatte ich zum Schluss relativ häufig einen sporadischen Leistungsabfall, allerdings ausschließlich bei Kurzstrecken und wenn der Motor neu gestartet wurde (also Zündung aus/an) kam der Leistungsabfall nicht wieder. Da konnte man hunderte Kilometer am Stück weiter fahren.
Nun habe ich seit 7 Jahren den 131 PS TDI mit ASZ Motor und hier habe ich nun auch seit ein paar Monaten ebenfalls sporadisch den Leistungsverlust. Allerdings kommt dieser hier nur bei Langstrecken, also wenn der Motor bereits richtig warm ist. Außerdem ist es so, dass wenn der Motor neu gestartet wurde, kann es sein dass der Leistungsverliust wenige Kilometer später erneut kommt. Also ein anderes Erscheinungsbild als bei meinem ersten 8l TDI.
Ich habe dazu bereits das AGR ausgebaut und komplett gereinigt. Dieses und das komplette Ansaugsystem waren sehr verschmutzt und es war auch Öl dabei, welches wohl vom Turbolader kommt. Das Ansaugsystem habe ich bisher aber nicht weiter zerlegt, habe mir allerdings eine Dose Liqui Moly Pro-Line Ansaugsystemreiniger geholt und diese mal ins System gesprüht.
Das Problem wurde dadurch allerdings nicht beseitigt.
Da ich die VCDC Software habe, habe ich dann mal die Grundeinstellung der Ladedruckregelung ausgelesen.
Im kalten Zustand des Motors ändert sich der Ladedruck Istwert von bei aktivierter und deaktivierter Laderdruckregelung von etwa 980mbar auf 1160 mbar. Im warmen Zustand ändert sich der Ladedruck überhaupt nicht.
Wie gesagt, Ladeluftkühler und Turbo sind relativ ölig. Das Auto an sich benötigt aber nicht viel Öl.
Etwa 0,5l auf 10.000km.
Wenn der Leistungsverlust auftritt gibt es keine Fehlermeldung im FIS.
Erst mit der VCDS sieht man dann die Fehler:
18027 - Relais für Glühkerzen (J52)
P1619 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
18065 - Klimaanlage Eingang/Ausgang
P1657 - 35-00 - Kurzschluss nach Plus
16485 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 - 35-00 - unplausibles Signal
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1549 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P1672 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Ich gehe davon aus, dass der Fehler 17957 hier der eigentliche Fehler ist.
Glühkerzen habe ich nach nach dem letzten Auslesen noch gewechselt, da diese teils hochohmig waren.
Was würdet ihr mir hier weiter empfehlen?
Vielen Dank schonmal
Gruß Tobias
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1 Antworten
Moin, eigentlich würde ich alle Fehler nach und nach abarbeiten da AU / HU relevant. Der Magnetventil scheint jedenfalls einen weg zu haben und gehört eventuell neu.