ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI Startprobleme, Vorglühanzeige leuchtet nicht, Getriebe leuchtet

1.9 TDI Startprobleme, Vorglühanzeige leuchtet nicht, Getriebe leuchtet

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. August 2017 um 17:03

Hallo liebes Forum,

der Passat meiner Tante :D hat ein Problem beim Starten des Fahrzeugs.

Es handelt sich um ein 1.9 TDI mit Automatikgetriebe, 242.000km gelaufen., BJ 2003

Das Problem ist wirklich mekrwürdig, und zwar leuchtet die Vorglühanzeige nicht auf und das Feld von der Automatik "PRND432" ist rot hinterlegt. Er orgelt aber startet nicht.

Nach ein paar Versuchen (kann manchmal beim 2. mal, oft aber auch erst nach dem 20. mal funktionieren) leuchtet die Vorglühanzeige auf und das Feld ist nicht mehr rot hinterlegt, und das Auto startet ganz normal. Oft startet er auch nach ca. 5 Minuten warten mit eingeschalteter Zundüng, dann hört man irgendwann dieses typische Geräusch des vorglühens, ( wenn das Geräusch überhaupt von dort ist?) und nach erneutem aus-einschalten der Zündung geht die Glühanzeige an und das Auto startet.

Habe schon gegoogelt aber nicht wirklich das gleiche Problem gefunden.

Höchstwahrscheinlich morgen komm ich an VCDS, dann werde ich das Auto mal auslesen.

Habt ihr denn schon eine Vermutung was das sein könnte?

Ich danke euch im voraus! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tester ran und auslesen sonst wird's ein wie man hier immer schön sagt "glaskugel-rate-spiel.

Themenstarteram 23. August 2017 um 17:34

code 18258 - Powertrain Data Bus P1850 - 35-10 - Missing Message from ECU

 

Das Auto steht im Ausland, deswegen auf englisch. Heisst doch keine Kommunikation zum MSG?

 

Habe die Fehlermeldung gelöscht, siehe da, Auto startet jetzt sofort. Hoffentlich bleibt das so.

Ross-tech sagt das dazu:

18258/P1850 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ECU

Possible Symptoms

MIL on

Warning light on

Possible Causes

Blown fuse for control module

Wiring Harness issue

Failed control module

Possible Solutions

Inspect wiring and terminals for CAN BUS between control modules.

Special Notes

As per TSB 01-07-54, do not replace the ECM for this DTC. Please see TSB for complete details.

 

Könnte also ein einfaches Kontaktproblem beim Steuergerät sein.

Gruß, t.

Themenstarteram 23. August 2017 um 22:15

Hat das Auto eigentlich schon CAN?

 

Ich werde die Sache nun beobachten, falls das Problem wieder auftauchen sollte, weiss jemand wo bzw bei welchen kabeln ich mit der Suche anfangen sollte?

 

Grüsse

Bei den Steckverbindungen der Steuergeräte. Insbesondere das Can-Gateaway würde ich mir vornehmen.

Außerdem (wenn Du herausgefunden hast, wo die Steuergeräte/Gateaway sitzen) würde ich mit Kältespray mal auf die Steuergeräte halten, um einen evtl. Haarriss(nicht an den Steckverbindungen, die würde ich mit Kontaktspray säubern. Vorher Batterie abklemmen!) zu erkennen.

Gruß, timon

Themenstarteram 24. August 2017 um 7:25

Super, danke für die Tipps. Falls die Fehlermeldung wieder auftaucht, werde ich das so machen :)

Tausche mal das Relais vom Steuergerät. So einen Fall machte ich auch gerade durch. Dein Hinweis, dass die Vorglühleuchte nicht anging ist der Hinweis.

Vielleicht klappt es.

Gruß

Boris

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:08

Danke für den Tipp! Weisst du zufällig welche Nr. Das Relais hat?

Das ist jetzt eine gute Frage, hat der :) ja gemacht. Aber ich denke, Du wirst das hier alles in dem Link finden. 109 habe ich da gelesen. Ich bin zwar noch in der einwöchigen Testphase, aber seit dem Wechsel geht alles: http://www.t4-wiki.de/.../..._J317_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29

Themenstarteram 25. August 2017 um 12:12

Super, danke!

Gib mal bitte eine Rückmeldung, ob das der Grund war.

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:54

So, jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, und diesmal wollte das Auto gar nicht mehr. Den Tipp mit dem Relais habe ich befolgt, und, es funktioniert wieder!! Allerdings war es nicht das Relais 109, denn das ist in den neueren Autos nicht mehr verbaut, sondern Relais 219. dies hat aber eigentlich die gleiche Funktion wie das Relais 109. Also vielen Dank für die Hilfe und vor allem dir, Marki! :)

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 30. August 2017 um 16:54:00 Uhr:

So, jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, und diesmal wollte das Auto gar nicht mehr. Den Tipp mit dem Relais habe ich befolgt, und, es funktioniert wieder!! Allerdings war es nicht das Relais 109, denn das ist in den neueren Autos nicht mehr verbaut, sondern Relais 219. dies hat aber eigentlich die gleiche Funktion wie das Relais 109. Also vielen Dank für die Hilfe und vor allem dir, Marki! :)

Danke für das Feedback. Dann ist also alles wieder gut. Das freut mich zu hören und somit kann ich von mir sagen, dass es dann bei mir auch läuft. Geile Sache, wenn man mit so einem kleinen Teil wieder alles in Schuss bekommt.

Aber noch eine Frage: Das Symptom tauchte dann immer öfter auf? Am Anfang nur mal gelegentlich und dann wurde es intensiver?

Gute Fahrt der Passi :D

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:38

Genau, immer intensiver. Manchmal ist das Problem für ein paar Tage gar nicht aufgetreten, dann aber wieder schon, und jetzt war es so heftig, dass das Auto gar nicht mehr starten wollte, auch nicht nach warten.

 

Gute Fahrt wünsche ich auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI Startprobleme, Vorglühanzeige leuchtet nicht, Getriebe leuchtet