ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI Turbolader frage??

1.9 TDI Turbolader frage??

Themenstarteram 20. September 2006 um 7:43

Hallo zusammen,

also ich bin letztens auf der Autobahn gefahren und bei tempo 140 hat er auf einmal gar nicht mehr gezogen.

Das Tempo aber immer noch gehalten, ist aber bei Vollgas nicht schneller geworden.

Dann habe ich vom gas gelassen und ca. 3 sek. auf Lehrlauf ausrollen lassen, dann wieder auf Vollgas gedrückt und dann hat er wieder normal gezogen.

Das passiert jetzt alle ca.5 min auf der Autobahn.

Und in der Stadt passiert das nicht.

Was kann das denn sein ??Kann das der Turbolader sein, dass er ein defekt hat?

Oder ist das ein anderes Bauteil.

Währe dankbar um jede Meinung.

 

mfg darek_11

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein, das ist der LMM.

Themenstarteram 20. September 2006 um 10:34

was ist denn der lmm?

Luftmengenmesser

Kostet beim Freundlichen ca. 150€. Das Teil sitzt vorne am LuFi-Kasten.

Gruß Schütti

am 20. September 2006 um 14:43

das gleiche problem haben wir bei unserem 1.2er TDi Lupo und da war ein unterdruckschlauch undicht.. und bei uns war es nur nach einem neustart wieder in ordnung...

Zitat:

Original geschrieben von Schütti

Kostet beim Freundlichen ca. 150€. Das Teil sitzt vorne am LuFi-Kasten.

Gruß Schütti

Der LMM kostet ca. 90 Euro

Ich habe den von Pierburg für 69,- Euro und funktioniert tadellos :)

Ist es eigentlich aufwändig/schwierig, den selbst einzubauen ?!

Nö,

ist relativ simpel.

Sollte jeder Laie schaffen.

Grüße

Andy

wieso wird gleich immer alles auf den lmm geschoben, gerade bei so einer beschreibung würde ich viel ehre auf ne klemmende vtg tippen... beim "vom gas gehen und wieder drauflatschen" greift sie halt wieder und es kann somit weiter gehen... beim klemmen merkt das stg halt dass der ld nicht stimmt und schraubt die dieselmenge so lange runter bis er stimmt... wenn du das länger machst sollte er eigentlich in den notlauf springen...

es kann aber auch noch andere ursachen haben...

am 25. September 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

wieso wird gleich immer alles auf den lmm geschoben, gerade bei so einer beschreibung würde ich viel ehre auf ne klemmende vtg tippen... beim "vom gas gehen und wieder drauflatschen" greift sie halt wieder und es kann somit weiter gehen... beim klemmen merkt das stg halt dass der ld nicht stimmt und schraubt die dieselmenge so lange runter bis er stimmt... wenn du das länger machst sollte er eigentlich in den notlauf springen...

es kann aber auch noch andere ursachen haben...

Super Antwort!

find ich klasse!

nur weil es beim TDi der LMM sein "kann" der Leistungsmangel verursachen "kann", wird gleich von jedem hier im Forum behauptet das es der LMM ist... totaler Blödsinn...

es können viele andere Gründe sein.. zB Laderschaden, poröse Unterdruckschläuche.. usw.

wenn man nicht so der Schrauber ist,würd mich auch nicht auf jede antwort hier im Forum verlassen..

Sehe ich auch so,

der LMM ist das nicht.

Ist aber trotzdem leicht zu wechseln.

Zitat:

ist relativ simpel

Grüße

Andy

Themenstarteram 26. September 2006 um 7:21

was kann das denn sein, wenn das nicht der lmm ist .

auf jeden fall hängt das irgendwie mit dem turbo zusammen.

ob der ordnungsgemäß funktioniert bezweifel ich.

muss noch dazu sagen, dass der 1.9 tdi ein chip hat von abt.

das mit dem power verlusst passiert immer öffters auf der bahn.

wenn zum beispiel der tulbo jetzt im arsch geht, zeigt der einen fehler beim fehlerlesen?

P.S.

bin eigentlich mit audi zufrieden, nur manchmal geht er mir richtig auf den sack!! :-)

 

mfg darek_11

danke für dir antworten

den Hauptverdächtigen habe ich dir genannt. lass mal den fehlerspeicher auslesen und poste den mal hier...

ich vermute strark dass du da was zu lesen bekommst von wegen zu hoher ladedruck oder so...

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

den Hauptverdächtigen habe ich dir genannt. lass mal den fehlerspeicher auslesen und poste den mal hier...

ich vermute strark dass du da was zu lesen bekommst von wegen zu hoher ladedruck oder so...

Dann würde er in den Notlauf gehen und nicht wieder kommen bis du ihn neu gestartest hast. Da er aber sagt dass es genügt vom Gas zu gehen und dann wieder draufzulatschen, kann der Motor nicht im Notlauf sein, sondern nur in einer ungünstigen Situation.

Das Beste wäre eine Testfahrt mit Vag-*** um zu sehen welche Parameter nicht in Ordnung ist. Ansonsten kann man nur Vermutungen anstellen die viel Geld kosten aber nicht unbedingt das Problem lösen.

Du kannst schon mal Unterdruckschläuche auf Beschädigung testen, Ladedruckschläuche auf Oelflecken abchecken, Kabel u.a. der vom LMM auf Beschädigung durch Marderbisse checken usw.

Viel Spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI Turbolader frage??