ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 tdi verbrauch auf autobahn?

1.9 tdi verbrauch auf autobahn?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 14:15

hallo,

ich fahre seit kurzem einen golf v 1.9 tdi mit 77 kw.

er hat jetzt 25tkm runter.

bis jetzt bin ich immer nur landstraße gefahren. dort lag der verbrauch so bei 4.7-5.0 l . ein guter wert wie ich finde. doch auf der autobahn nimmt er meines erachtesn ganz schön viel. da ich beruflich jetzt fast zu 95 % nur noch autobahn fahre.

mein verbrauch ist bei 120 ca. 5.0 l, 140 ca. 6.0-6.5, 160 ca. 7.5l (letztens sogar 8.2 l)

und vollgas noch mehr!

ich finde das ab 160 ganz schön happig...oder ist das normal?

wie sieht es bei reinen schnellen autobahnfahrten bei euch aus?

gruß runner

Ähnliche Themen
33 Antworten

Deine Werte kommen in etwa hin. Es kommt aber auch immer auf deine Fahrweuse drauf an, also viel beschleunigen/bremsen...

Gestern 40 km Landstraße und 130 km Autobahn mit 120 Tempomat, ganz selten mal überholt (also über 140), am Ende stand in der MFA 4,7 Liter (habe 66 kW Version, dürfte beim 77 kW aber nicht anders sein).

Gruß Matze

Erster Beitrag und dann gleich so eine unsinnige Frage...

Von nix kommt nix!

am 30. Oktober 2006 um 17:26

meiner verbrauch 9,2 l wenn ich 215 km/h fahre....!!!! ich glaube das, dass ok ist mit 19 zöllern...... bei mir zumindest...!!gruss

9,2 laut BC vielleicht, real wird es doch "etwas" mehr sein.

"...UpRockA..."

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:48

naja ob die frage sinnig oder auch nicht ist, ist rein subjektiv!

also im allg. bin ich eigentlich eher ein ruhiger fahrer..der aber auf der autobahn und nach dem nachtdienst zügig nach haus will...zügig heißt für mich ca. 160 laut tacho!

da ich auf einem eher ruhigen autobahnabschnitt unterwegs bin..würde ich sagen das bremsen und gasgeben eher wenig sind!

 

also letzten die 8.2l waren laut bc. wenn das in wirklich keint noch mehr sind...ach du liebes bißchen! ca 8.5 liter bei 160..ist finde ich recht viel. ein kollege fährt einen ford focus tdci mit 136 ps und fährt auch immer zwischen 140-160 km/h und er braucht angeblich nur 5-6 liter bei der geschwindigkeit...das wäre doch schon erheblich weniger!

der BC zeigt manchmal 0,5 zuwenig an.

aber meine aussage war mehr auf "9,2 l wenn ich 215 km/h fahre" bezogen das geht net,

Mit vollgas braucht er im leben keine 9,2 liter

"...UpRockA..."

Ich bin vor 2 Wochen mit nem Touran 2.0 TDI nach Berlin gefahren. Autobahn war frei und es drängte auch. Von WOB bis zum Ziel in Berlin waren es 210 km, Autobahn war fast immer unbegrenzt:

Durchschnittsgeschwindigkeit kurz vor Berlin 147 km/h, Verbrauch 10,5 Liter (oder 10,6 oder so, weiß ich nicht mehr).

Am Ziel (ca. 20 km später Stadtverkehr) waren es noch 138 km/h und ca. 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch. Finde ich eigentlich iO und 9,x mit 19" und >160 km/h dann auch.

Gruß Matze

am 30. Oktober 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von runner71

... ein kollege fährt einen ford focus tdci mit 136 ps und fährt auch immer zwischen 140-160 km/h und er braucht angeblich nur 5-6 liter bei der geschwindigkeit...das wäre doch schon erheblich weniger!

Das sagt er nur um dich zu ärgern :) Dann braucht er bei hundert nur 3 Liter und bei 70 nur 2 ? Er hatte wahrscheinlich auf den Momentverbrauch geschaut, als er bei 160 das Gaspedal leicht gelüftet hat. Dann braucht meiner auch nur zwischen 1 und 2 Liter und wenn ich bei 200 km/h den Fuss ganz vom Gas nehme verbraucht er gar nix :) (Thema Schubabschaltung) ...

Wenn ich mit meinem GT TDI so mit 160 Tempomat gondele, sind es auch etwa 7,5Liter/100km.

Warum sollte ein 1,9 TDI hier weniger brauchen, man bedenke 160 sind für den 1,9 fast V-Max (wie gesagt fast). Der GT TDI dreht bei dem Tempo im 6. Gang etwa 2500/2600 U/min.

wenn 30km/h weniger "fast" ist, dann ist

der 2.0tdi (205km/h) fast so schnell wie der gti (235km/h) :D

"...UpRockA..."

Also das die Motoren immer mehr verbrauchen umso näher sie an ihre Vmax kommen ist ja bekannt. Nach dem Extrem Verbrauchstest (weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe) soll der 2.0 TDI unter Vollast bei Vmax angeblich sogar bis zu 16 Liter verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich bin vor 2 Wochen mit nem Touran 2.0 TDI nach Berlin gefahren. Autobahn war frei und es drängte auch. Von WOB bis zum Ziel in Berlin waren es 210 km, Autobahn war fast immer unbegrenzt:

Durchschnittsgeschwindigkeit kurz vor Berlin 147 km/h, Verbrauch 10,5 Liter (oder 10,6 oder so, weiß ich nicht mehr).

Am Ziel (ca. 20 km später Stadtverkehr) waren es noch 138 km/h und ca. 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch. Finde ich eigentlich iO und 9,x mit 19" und >160 km/h dann auch.

Gruß Matze

Hast Du mal nachgetankt? Ist nämlich lustig, denn bei den Werten müsste er auf den letzten Kilometern Sprit produziert haben:)

Die VW-Computer gehen manchmal nicht sooo genau.

So oder so aber ein guter Verbrauch für die Fahrweise und den Schrank.

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

wenn 30km/h weniger "fast" ist, dann ist

der 2.0tdi (205km/h) fast so schnell wie der gti (235km/h) :D

"...UpRockA..."

Es sind lt. FzgSchein zwar nur 27 km/h, und genau deswegen schrieb ich ja 2x fast (einmal in Klammern), da ich denke das 160 für den GT weniger fast V-Max sind als für den 1,9 TDI !!!

Bitte nicht als bösgemeintes Statement auffassen, aber 160 sind für den 1.9 schon eher höheres Geschwindigkeitsniveau im Verhältnis zur V-MAX! - Und dem entsprechend dürfte auch die Drehzahl bei 160 höher sein als beim 2.0 TDI.

Zitat:

also letzten die 8.2l waren laut bc. wenn das in wirklich keint noch mehr sind...ach du liebes bißchen! ca 8.5 liter bei 160..ist finde ich recht viel.

Für 160 finde ich den Verbrauch absolut ok. Der Luftwiderstand nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu und nicht linear.

 

Zitat:

ein kollege fährt einen ford focus tdci mit 136 ps und fährt auch immer zwischen 140-160 km/h und er braucht angeblich nur 5-6 liter bei der geschwindigkeit...das wäre doch schon erheblich weniger!

Wenn er bei 160 nur 6 Liter verbraucht, dann dürfte er im Normalmix wesentlich weniger verbrauchen und wäre wahrscheinlich das neue drei Liter Auto. Ich glaube nicht das es stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 tdi verbrauch auf autobahn?