ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI verschrotten mit 120.000 km ?

1.9 TDI verschrotten mit 120.000 km ?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:31

Hallo,

Als Erstbesitzer meines Traumautos muss ich mich wohl nun davon trennen. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, eine grüne Plakette für den TDI 1.9 AFN zu erhalten ? Von Rot auf Gelb hatte ich schon nachgerüstet. Hat schon mal jemand ein Steuergerät mit weniger Leistung umgebaut ? Welcher Aufwand wäre zu treiben, den Wagen als 85 PS Version umschreiben zu lassen ? Mir fällt ein Abschied von dem Wagen extrem schwer, da ich sehr pfleglich damit umgegangen und nur 120.000km gefahren bin. Der Wagen hat Vollausstattung, Automatik, Leder, Holzdekor und läuft tadellos mit nur 6,1 Liter Verbrauch. Auch eine Inzahlunggabe ist frustierend, da man meine Plakettenzwangslage natürlich ausnützt und mir kaum etwas geben will. Neben der, vermutlich vergeblichen Frage nach weiterer Filterumrüstung, schiebe ich noch die Anfrage hinterher, ob hier jemand noch Spaß an dem Wagen hätte. Vielleicht jemand, der weit von verbotenen Zonen wohnt ?

Grüße, Bonny

Ähnliche Themen
27 Antworten

HIER gibts einen DPfilter der mit additiv arbeitet.

der preis dafür ist natürlich ein schlag ins gesicht :eek:

Also es wäre echt super schade um das Auto, sowas robustes bekommst du doch nie weider. Der DPF ist zwar eine Hausnummer vom Preis, ich würde es aber machen.

am 12. Juni 2014 um 11:17

Was hast Du Dir denn preislich vorgestellt und wo wohnst Du?

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 14:21

Hi,

Naja, 1800.- für einen Filter ...

Ist wohl aus purem Gold.

Wenn ich 1x die Woche bis zur Umweltzone heranfahre und mir dann ein Taxi nehme, kann ich mich Jahre fahren lassen.

War heute bei einigen Neuwagenhändlern verschiedener Marken.

Nehmen würden sie ihn ja, aber meine Verhandlungsposition wäre damit sehr ungünstig.

Ein Gebrauchthändler will mir 1000.- anrechnen, wenn ich einen gebrauchten Audi A1 nehme, der gerade da steht.

Das ist zu wenig.

Ich würde den Wagen für 2200.- abgeben. Raum Dortmund.

Bonny

Zitat:

Original geschrieben von bonie750

Hi,

Naja, 1800.- für einen Filter ...

Ist wohl aus purem Gold.

Wenn ich 1x die Woche bis zur Umweltzone heranfahre und mir dann ein Taxi nehme, kann ich mich Jahre fahren lassen.

War heute bei einigen Neuwagenhändlern verschiedener Marken.

Nehmen würden sie ihn ja, aber meine Verhandlungsposition wäre damit sehr ungünstig.

Ein Gebrauchthändler will mir 1000.- anrechnen, wenn ich einen gebrauchten Audi A1 nehme, der gerade da steht.

Das ist zu wenig.

Ich würde den Wagen für 2200.- abgeben. Raum Dortmund.

Bonny

ist wenn ich das richtig gelesen habe KAT & DPF in einem und arbeitet zusätzlich mit additiv

Also ich weiß ja nicht wie euch es geht, mich hat noch niemand kontrolliert in der Umweltzone.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:19

Mich auch nicht.

Da ich aber derzeit noch rein darf, krieg ich ja nicht mit, wie viele Politessen an meinem Wagen vorbeigelaufen sind, ohne Anstoß zu nehmen.

Ich muss ca. 1-2 die Woche in die "Zone" und dort viele Stunden öff. parken.

Hin und wieder sehe ich Schnittlauch mit Ferngläsern auf einer Brücke stehen. Die werden wohl nicht meine hübsche Beifahrerin ansehen.

Bonny

Hallo,

also sowas habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können, kommt aber sicherlich auch immer auf die Region drauf an.

Zitat:

Original geschrieben von bonie750

 

Hin und wieder sehe ich Schnittlauch mit Ferngläsern auf einer Brücke stehen. Die werden wohl nicht meine hübsche Beifahrerin ansehen.

Bonny

sehr dezent ausgedrückt... beide daumen hoch :D:D:D:D:D

Hi,

gibt ja keine Punkte mehr für einen Verstoß. Daher könntest du locker 30 - 40x erwischt werden bevor du mehr zahlst als mit dem Filter ;)

Wobei es sein kann das bei wiederholten verstößen die Strafe steigt. Dennoch ist das Risiko in den meisten Umweltzonen eher gering.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

gibt ja keine Punkte mehr für einen Verstoß. Daher könntest du locker 30 - 40x erwischt werden bevor du mehr zahlst als mit dem Filter ;)

Wobei es sein kann das bei wiederholten verstößen die Strafe steigt. Dennoch ist das Risiko in den meisten Umweltzonen eher gering.

 

Gruß Tobias

Deine Zahlen stimmen nicht. Es kostet 80.- erwischt zu werden.

Also wäre nach ca. 20x etwa Gleichstand.

Die 20 Mal hätte ich in einem Jahr zusammen.

Sobald die lieben Politessen dahinter kommen, dass ich immer am gleichen Wochentag in der der gleichen Gegend parke, wird das Spiel spaßfrei.

Ein Gespräch heute morgen mit meinem Bekannten in seiner freien Werkstatt ergab, dass er solche Filter schon eingebaut hat bei gewerblich genutztenTransportern.

Nicht zu vernachlässigen sei der Preis für die Brühe, die man beim Tanken zufüttern muss.

Da er meinen Wagen gut kennt, hat er dennoch zum Einbau geraten, den er für sehr kleines Geld machen kann.

Ich tendiere aber, Probefahrt steht noch aus, zu einem neuen Wagen, auch wenns schwer fällt.

Bonny

am 13. Juni 2014 um 8:47

Hey bonie750,

bei diesem Preis möchte ich gerne mein Kaufinteresse bekunden.

Würdest Du mir bitte ein paar Bilder an wunderlich_daniel@hotmail.com senden? Bei uns gibt es noch keine Umweltzone. Der B5 ist eindeutig zu schade für diese obstrusen Exporthändler...

Wie sieht es denn mit eventuellen Reparaturen aus?

Beste Grüße

Hi,

ok 80€ da der Filter aber wohl 1800€ + Hanrstoffeinspritzung 400+ Einbau und Tüv. Da kommt das mit den 30x wohl schon hin ;)

Es gab glaub ich unzwischen Urteile das der ruhende Verkehr nicht nach Plaketten überprüft werden darf,wie gesagt ich kann nicht abschätzen wie hoch das Risiko da ist,außerdem will ich dich natürlich nicht dazu anstiften Gesetze zu brechen ;)

Gruß Tobias

Auch wenn der A1 schon ein klasse Auto ist, würde ich es mir wirklich überlegen den B5 her zugeben. Wenn du dir mal die Verarbeitung und die Quallität der Materialien anschaust, wirst du schnell merken das der B5 perfekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI verschrotten mit 120.000 km ?