1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1.9 tdi vs. 2.0 tdi

1.9 tdi vs. 2.0 tdi

Audi
Themenstarteram 2. September 2004 um 14:26

Hallo zusammen,

wieviel unterschied besteht wirklich zwischen den obengenannten Motoren??

Denke mal das der 2.0 beim Sprint auf 100km/h so gerade vorbeikommt.

Hat das schonmal jemand getestet??

Auf der Autbahn wird er wahrscheinlich wesentlch besser durchbeschleunigen.

Im Vergleich mit nem 1.6fsi ist der 1.9 ,auf 100 gleich schnell.

Wie sind eure Erfahrungen.

Hier essen fahren leider wenig A3 und noch weniger G5 mit2.0 rum.

Ähnliche Themen
24 Antworten

da hilft nur ein, Probefahren und sich selbst ein Bild machen

Themenstarteram 2. September 2004 um 14:37

Mir ist schon klar das 35ps schon etwas ausmachen! mich würden aber mal reale werte interresieren.

Es wird doch schon mal jemand neben einem 1.9 gestanden haben und mal gasgegeben haben.

Wo sind die ganzen stolzen 2.0 Besitzer??

Knapp 2 Sekunden von 0-100 schneller und etwa 20 Km/h mehr Vmax sprechen wohl eindeutig für sich.

Themenstarteram 3. September 2004 um 6:20

Ja das sind werte auf dem PApier!!

Laut PApier ist der fsi auch schneller als mein Spar diesel.

In der Realität wird der 2.0 dem 1.9 wohl nicht "weg" fahren.

Das kommt drauf an wieviel Gas der 2.0TDI-Fahrer gibt und in welchem Gang er ist. Und beim 1.9 TDI-Fahrer das gleiche. Sowas ist schwer vergleichbar, wenn du nicht weißt, was der andere Fahrer tut.

Nen normaler 1.9 TDI mit 105 PS kann wohl nicht mit nem 2.0 TDI mithalten

Getestet habe ich das aber nie!

Persönliche Erfahrungen:

Nen 520i mit 150 PS (Vorgängermodell) hängst du beim Beschleunigen auf 100 ab mit nem 2.0 TDI A3.

Der E-Klasse-Fahrer heute morgen, der beim Ortsausfahrtsschild auf die Überholspur hinter mir wechselte, war glaube ich auch etwas überrascht, als er bis 100 km/h keinen Meter zulegen konnte...und das obwohl ich mit dem 4. Gang von 60 auf 100 beschleunigt habe...dann habe ich das Gas weggenommen und fort war er :)...stand leider nicht dran, was er für einen Motor drin hatte...kann aber nur nen E 200 CDI mit 123 PS, E220 CDI mit 150 PS oder nen E200 Kompressor mit 163 PS gewesen sein..alle anderen hätten schneller beschleunigen müssen als mein 2.0 TDI.

@chrisevent

mal ne Frage, was möchtest du eigentlich hören ?

wenn du es dir leisten kannst kauf doch nen 2.0 TDI und gut ist :-)

wenn nicht, bzw. wenn es dir das nicht wert ist dann kauf den 1.9 TDI und find dich damit ab das du nicht den großen diesel hast.

sorry, langsam aber sicher nervt das mit solchen threads (nicht persönlich nehmen)

Sowas fragt man doch nur wenn man nicht die kohle hat für den großen diesel und sich es "gutreden" möchte. Was ist denn das für ne Frage, der 2.0TDI hat mehr drehmoment, mehr PS, besseren durchzug etc. da wird der 1.9TDI nur am Anfang mithalten können. musst ganz einfach die 2 Leistungskurven übereinanderlegen und sofort sind deine Fragen beantwortet =)

Gruß Thom :-)

Themenstarteram 3. September 2004 um 8:15

Ich dachte immer das Forum heißt Motor talk!! Darf man sich da nicht mehr über Leistungsunterschiede unterhalten ??

Ich war halt nur erstaunt das der 1.6fsi gerade mal so schnell wie nen 1.9 ist !

Ich überlege mir nen chip zu leisten und würde deshalb gerne wissen was so 130 - 140 ps leisten .

am 3. September 2004 um 9:01

also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du ja nun den 1.9 tdi ?!

und willst ein Chiptuning machen ?

und willst wissen was Dir das dann bringt ?

naja dann hätte ich den Threat anders genannt und in meine ersten Post direkt danach gefragt.

aber warum ist jetzt der 1.6fsi genauso schnell wie der 1.9 tdi 10,9 s - 11,4 s also das sind dann schon unterschiede.

ich denke wenn Du Deinen 1.9 tdi mit chip aufbläst wirst Du garantiert ein lohnendes Ergebnis erzielen.

Nur lass den ordentlich chippen nicht das Dir Dein Motörchen mit samt Getriebe um die Ohren fliegen. :)

cu phil

Zitat:

Original geschrieben von chrisevent

Ja das sind werte auf dem PApier!!

Laut PApier ist der fsi auch schneller als mein Spar diesel.

In der Realität wird der 2.0 dem 1.9 wohl nicht "weg" fahren.

Natürlich fährt der 2,0 dem 1,9er weg.

@chrisevent

Zitat:

Ich dachte immer das Forum heißt Motor talk!! Darf man sich da nicht mehr über Leistungsunterschiede unterhalten ??

sorry, du hats völlig recht, war auch "nur" meine Meinung dazu.

Gruß Thom

Themenstarteram 3. September 2004 um 16:05

@Phil_McUtter

Aus der Praxis weiß ich eben das ein 1.6fsi genau gleich schnell wie der 1.9 ist .

2.4 v6 A4 ist auch genauso schnell wie ein 1.9TDI 130 ps Passat!!!

Deswegen ist meine Frage durchaus berechtigt!! Ob die Leistungsunterschiede wirklich so groß sind!!

Hi zusammen!

Also ich hab mal neben einem 8P 2.0 TDI an der Ampel gestanden! Der kam schon so angerast als ic da stand und da wollte ich dann mal ausprobieren was die Kiste so leistet!

Also ich kann sagen, dass die 0.1 Liter und 10 PS mehr hätte Audi sich sparen können! Der 8P kam nicht so ganz mit! :-))))

Naja, ist meine Erfahrung!

Gruss

Andree

ich hab mal mit meinem Fiesta früher neben einem Cosworth gestanden. Die 200 PS mehr hätte sich Ford auch sparen können.

Oder vielleicht ist der auch nur einfach langsam angefahren hmmm.

Aber ich war erster juhu. Da wird der Cosi Fahrer wohl ganzschön geknickt gewesen sein .... :D

Themenstarteram 3. September 2004 um 17:53

Kann des denn nicht auch sein das ein 1.9 mit Chip besser dreht und etwas brachialer anspricht??

Stand die Tage mal neben nen Astra GSI. Der wurde natürlch ganz schön nervös und wollte mich unbedingt abziehen.

War aber deutlich schneller bin dann bei 80 wieder vom Gas gegangen.

An der näschsten ampel wollte der wieder! Aber da hab ich nur bis 50 gas gegeben . Der war irgendwie ganz schön angepisst.

Ich weiß ja nicht was son Astra GSI an PS hat 90 oder mehr??

@miewber

mein 90ps automatik Golf Cabrio war auch genauso schnell wie nen VR6 :-O

Deine Antwort