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1.9 TDI - welchen denn nun kaufen?
Hallo zusammen, meine Pläne werden jetzt konkret, ich möchte mir einen neuen Polo kaufen, der so aussieht:
Polo Sportline 1.9 TDI 74kW mit DPF
in schwarz
Sonderausstattung:
Entfall Typ und Motor auf Heckklappe
Licht-und-Sicht mit Tagfahrlicht
Radio System mit 8 Lautsprechern
Reifendruckkontrolle
Fußmatten
Aktionspaket "Winter Season"
soweit so gut, der Vorteil bei dieser Kombi ist:
in dem Aktionspaket bekomm ich nen Kompletten Satz Winterreifen und Nebelscheinwerfer und noch einiges mehr, und das günstiger als Winterreifen und Nebelscheinwerfer einzeln..
Macht also Sinn..
Besonder gut gefällt mir natürlich der 96kW Diesel, weil ich ein Turbo-Fan bin und ich gelesen habe, dass viele sagen, dass 6 Gänge besser sind und die Kupplung besser ist bei dem 96kW Auto.
Nachteil, sonst würd ichs wahrscheinlich sofort machen:
Für den 96kW Motor gibts kein Winter Season Paket, d.h. ich muss noch Winterreifen und die Nebelscheinwerfer extra kaufen...
Was würdet ihr tun?
Redet mir mal den 74kW Motor so richtig schmackhaft
Reicht der Durchzug?
Eigentlich fahre ich hauptsächlich Landstraße, seltener Autobahn..
Und, noch ganz wichtig: würdet ihr grundsätzlich dieser Konfiguration zustimmen oder würdet ihr was verändern?
Vielen Dank für eure Antworten!
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11 Antworten
willst du power? oder sagst du dir es reicht auch mit weniger?
und was sagt dein geldbeutel?wuede versuchen mal beide probe zu fahren.
also der Geldbeutel freut sich natürlich über jeden Euro weniger
Der Kopf sagt: mehr TDI!
Die Vernunft sagt: 100 PS in nem Polo... Das reicht! Und dann auch noch Turbo Diesel...
mein Freundlicher hat leider derzeit keinen der 1.9er TDI Polos am Hof...
Hmh,
vielleicht noch als Entscheidungshilfe der DPF - DEN gibt es nämlich beim 96kW nicht...
Ansonsten kann ich vom 74kW im Cross Polo berichten, dass er ganz ordentlich läuft - Vmax so bei knapp 200 (Tacho), Beschleunigung ist auch ganz Ok & der Verbrauch pendelt so um die 5,5 Liter.
Also ich würde bei den Tatsachen (kein Winterseason/DPF) zum 74kW greifen - auch ein Blick auf die Versicherungskosten dürften das unterstützen!
Zur Not könnte man den kleinen ja noch chippen...
Viele Grüße
Fahrvergnüger
ja, stimmt, der DPF ist mir dahingehend wichtig, da es ja demnächst "Strafen" für Filterlose geben könnte...
Chippen kommt für mich übrigens nicht in Frage
Beim 96kW gefallen mir die Sportline Felgen auch nicht so gut, und die 9 Speichen Felgen darf man auf dem wohl nicht fahren?
Hi!
Meine Frau fährt seit Juli einen 100PS TDI, Sportline. Ich hab den Wagen schön des öfteren bewegt und finde die Leistung für diese Fahrzeugklasse absolut ausreichend.
Der Verbrauch liegt zw. 5-6Liter.
Ich denke die Mehrleistung der 130PS Variante bezahlst du an der Tankstelle, zusätzlich mit erhöhtem Reifenverschleiss auf der Vorderachse und höheren Versicherungsprämien.
Vernunft: 100PS
Unvernunft: 130PS
MfG
WesTT
Danke euch erstmal für die Antworten!
Und direkt noch eine Frage hinterher:
die "große" MFA kann man ohne Navi nicht bekommen, oder?
keine Chance?
Zitat:
Original geschrieben von co.
die "große" MFA kann man ohne Navi nicht bekommen, oder?
keine Chance?
Korrekt - ohne Navi ist die ab Werk leider nicht zu bekommen...
Also ich kann nur vom Golf IV sprechen, aber da war der 130 Ps sparsamer als der 100 Ps; auf Landstrasse rollen lassen(ca. 80 km/h) ging bei dem 130 Ps mit 4,9 - 5,3 Liter, das hab ich mit seinem Vorgänger, einem 100 Ps, nicht geschafft.
Und die 6 Gänge möchte man nicht mehr missen wenn man sie einmal gehabt hat.
Vom Motor her auf jeden Fall 130 Ps, aber ohne DPF und vor allem ohne Winter Season würd ich dann doch die 100 Ps nehmen, das reicht auch alle male für nen Polo.
Zitat:
Original geschrieben von fault
Also ich kann nur vom Golf IV sprechen, aber da war der 130 Ps sparsamer als der 100 Ps; auf Landstrasse rollen lassen(ca. 80 km/h) ging bei dem 130 Ps mit 4,9 - 5,3 Liter, das hab ich mit seinem Vorgänger, einem 100 Ps, nicht geschafft.
Und die 6 Gänge möchte man nicht mehr missen wenn man sie einmal gehabt hat.
Vom Motor her auf jeden Fall 130 Ps
genau so ist es, der große ist etwas sparsamer, wenn man damit umzugehen weiß.
den DPF kann man nachrüsten, wäre für mich kein grund. Evtl kannste bei deinem dies ja gleich in den Kaufertrag mit aufnehmen lassen.
Naja, und wegen dem Winter Season Paket: Schau mal bei ebay rein, da bekommste die Winterreifen auf orig VW Alus schon fast nachgeschmissen, vom orig. VW Händler
Wie siehts eigentlich mit der Reifengarantie aus, wenn du die Reifen in dem Paket kaufst ???
Ein dicker Vorteil ist das 6 Gang getriebe.
Ich gebe dir einen Tip: Überlege es dir vorher gut, bevor du nachher einen chip o.ä. einbauen lässt, dann lieber die Leistung ab werk.
ich ärgere ich manchmal, dass ich nicht doch einfach den 130PS genommen hab, aber nicht weil der 100PS lahm wäre, sondern einfach weil ich weiß, dass es noch spritziger geht;-)
Ich bin von meinem insofern begeistert, weil er halt schön elastisch zu fahren ist und da ich überwiegend Autobahn fahre ist das für mich bald entscheidender als der einfache Ampelsprint. Sicher kann das der stärkere Motor nochmals besser, aber der 100PS ist ein sehr schöner Motor und daher denke ich wirst Du auch mit diesem sehr viel Freude haben.
Verbrauch denke ich wird bei beiden ungefähr gleich sein....ich fahre meinen übrigens mit ca. 6Liter und da ist viel AB-Vollgas dabei.
Vom DPF halte ich gar nix, ich bin so froh, dass ich keinen hab. Mein Vater hat nen Passat 2.0 TDI DPF und der geht obenrum gar nicht und dauernd muss man das Steuergerät updaten lassen....meiner läuft dagegen wie ein Glöckchen
kann nur meinen "Vorrednern" zustimmen. Der 130PS ist sparsamenr oder besser, er kann es sein. ; - )
Fahre die Strecke Mainz Hamburg jede Woche und habe bei einem 100er Schnitt von Haustür zu Haustür nach HH einen Verbrauch von 3,95L/100Km
Nach HH geht's etwas sparsamer, da es nach Norden zu, weitläufigere, leichte Gefälle gibt. Das rächt sich dann auf der Fahrt nach Mainz mit einem etwas erhöhten Verbrauch.
Aber wer will schon auf Dauer mit 130PS zwischen den LKW's rumdudeln?
Dafür kaufst Du es bestimmt nicht.
Mit dem 100PS kam ich nie auf diese Werte. Minimalverbrauch 4,4l/100Km.
Gilt auch für den 75PS, der trotz weniger Leistung, nicht weniger verbraucht.
Der 100PS ist natürlich vernünftiger, denn der Sparfaktor macht wohl den Mehrpreis nicht wett, aber dann frage ich mich, warum nicht gleich ein kleiner Benziner, wenn man sparen möchte? So lange kannst Du fast kein Diesel fahren, bis der Mehrpreis für eben diesen weggefahren ist.
Der Spaßfaktor beim 130PSist auf jeden Fall garantiert und das Getriebe ist echt Klasse.
Bremsen sind beim 130PS nicht so der Reißer (siehe anderer Beitrag)