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1,9 Vectra starke Innenraum Vibr im Leerlauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2014 um 14:40

Hallo Opel Gemeinde,

Seid einigerzeit habe ich im Leerlauf des Öfteren Vibrationen.

Fehler ist keiner Abgelegt. Opel kann nix finden.

L/H schwankt 07,08-08,09.

je kälter es draußen ist zb morgens um 5 geht er das erste mal auf die Strasse

Desto mehr Vibrationen hat er. Besonders zu merken im Lenkrad u Sitz.

Selbst nach 100km treten die noch auf.

Mein Bruder selbst Hobby Schrauber kann so nix finden er hat so ein Auslesegerät.

Erklären kann er sich das auch nicht zumal es nicht Kontinuierlich ist.

Drehzahlschwankungen hatter nicht.

Auch sonst funzt alles.

Bitte für tips u Ratschläge Dankbar!

LG patch

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20 Antworten
Themenstarteram 20. August 2014 um 14:41

1,9 cdti z19dth :-)

Könnte es nicht sein, dass ein oder mehrere Motorlager mittler Weile ausgehärtet (oder defekt) sind und somit Schwingungen auf die Karosse übertragen ?

hallo,

wie Corsa-Diesel schon sagte, Motorlager prüfen, Zweimassenschwungrad nicht ausgeschlossen aber ich würde auf die Stecker der Einsprizdüsen tippen. Was fürn Bj ist der Wagen? Sind die Sicherungsschieber der Stecker balu oder gelb? Wenn gelb, sind es herkömmliche Stecker die Kontaktprobleme aufweisen, aufweisen können. Hier bibt es Kontaktprobleme mit der Crimppung. Mit der Zeit fließt der Strom nicht mehr so, wie er soll, die Einspritzung läuft nicht mehr so sauber und der Motor kann sich schütteln oder in bestimmten Drehzahlbereichen ruckeln.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:21

Danke an Corsadiesel u WHammi.

Baujahr Aug 08 vom Band gerollt aber erst 09 zugelassen.

Injektorstecker sollen wohl in Ordnung sein. Ich hoffe du meinst die!?.

Sicherungsschieber? Oh gott wo find ich das denn?

Thema Motorlager werd ich beim FOH mal ansprechen. So lauft der Wagen ja.

Auch die Regeneration meldet sich regelm.

Wenn ich im stand Motor an, die settings Taste Drücke und mir die Injekt anschaue steht der Wert so glaub ich 288/305.. Müsst nochmal schauen. Weis jmd mit wie viel ml die im stand einspritzen müssten?

Der letzte Injektorstecker wurde im März gewechselt allerdings nur 1 und welcher weis ich nicht.

Danke schonmal

LG

OK, bei der EZ sollte kein Motorlager der Grund sein, ich habe einälteres Modell vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von Patchwork2010

 

Wenn ich im stand Motor an, die settings Taste Drücke und mir die Injekt anschaue steht der Wert so glaub ich 288/305.. Müsst nochmal schauen. Weis jmd mit wie viel ml die im stand einspritzen müssten?

Der letzte Injektorstecker wurde im März gewechselt allerdings nur 1 und welcher weis ich nicht.

Danke schonmal

LG

hi,

im warmen Zustand sind es bei meinem, ohne Klima, 122-180 irgend was ml.

bei Bj. 08 hast du die neuen, guten Stecker mit der "blauen" Sicherung.

Die 288-305 ml. im warmen Zustand sind aber recht hoch....

Was noch in Frage kommt, ist ein nicht dicht schließendes AGR-Ventil. Dann bekommt er zu viel Abgas und schüttelt sich auch. Bei höheren Drehzahlen kommt dann genug "Frischluft dazu, so, dass es kaum zu merken ist. Man (oder FOH) kann die AGR-Soll und IstWerte auslesen.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:47

Ok, ich bin nachste Woche ey beim

FOH , weil ich mich nach Reifendrucksensoren erkundigen möchte.

Versteh ey nicht warum man beim Edition plus nicht gleich mitgemacht hat.

Ich werd ihn mal drauf hinweisen Injektorstecker nochmal zu prüfen.

Kann es auch was mit dem AGR zutun haben?

siehe oben

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:55

Was sollte denn passieren wenn ich es mal anschl für nen mom?

AGR

Zitat:

Original geschrieben von Patchwork2010

Was sollte denn passieren wenn ich es mal anschl für nen mom?

AGR

???

Themenstarteram 21. August 2014 um 3:58

:-)

Meinte eig Abstecken..

Wenn ich das AGR abschließe oder Abklemme wie auch immer und die Vibrationen weg sind, liegt es dann an dem AGR?

Was würde denn so ein Tausch kosten?

Hab noch Garantie.

Danke LG

Zitat:

Original geschrieben von Patchwork2010

:-)

Meinte eig Abstecken..

Wenn ich das AGR abschließe oder Abklemme wie auch immer und die Vibrationen weg sind, liegt es dann an dem AGR?

Was würde denn so ein Tausch kosten?

Hab noch Garantie.

Danke LG

wenn das AGR nicht mehr dicht schließt, hilft auch das Abstecken nicht. Die Magnetspule des AGR öffnet das Ventil, wenn es jedoch undicht ist, ist es undicht. Das Ventil kostet im freien Handel ca. 150 €, beim FOH rund das doppelte plus ca. 0,5-1,0 Stunde Arbeit.

Ich tippe zu 90% auf ein defektes Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 21. August 2014 um 16:36

Würde sich das ZMS nicht anders bemerkbar machen ?

Klappern oder ahnl?

Danke LG patch

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