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1.9CDTi 150 PS FL v. 2005 Limawerte im Testmodus auslesbar / Tempomat

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2013 um 11:44

Hallo Motor-Talker,

seit heute morgen folgendes Problem: nach kurzer Fahrt von ca. 5 Minuten geht die Ladekontrolleucht an. Scheint mich nun also mit ca. 125.000 km auch erwischt zu haben.

Die Suche ergab für mich folgendes Bild: Teuer (vorallem beim FOH), oft ist es "nur" der Freilauf, günstigere LiMa besser im Netz ordern. Bisher habe ich immer bei X1 Autoteile bestellt, da liegt die günstigste aber immer noch deutlich über 200,-

Nun würd ich ganz gerne nicht völlig blauäugig zur Werkstatt fahren: kann ich im Testmodus die Ladespannung auslesen? Wenn ja welcher Wert ist das und wie sollte er sein? Gleiches gilt für den Batterie Zustand.

 

Ein weiteres (eigentlich für mich nicht relavantes Problem): mein Tempomat fliegt in unregelmäßigen Abständen raus. Auch hier zur Suche ein paar Fragen:

Welche Kontakte biegt ihr da? Die am Hebel? Also Hebel ausbauen und dann die Kontakte nachbiegen.

Der OH hat als Fehler ausgelesen: Strumkreis zum Tempomat unterbrochen.

Ich weiß, dass mein CIM leicht einen weg hat, allerdings ist da kein Fehler hinterlegt und der typische Fehler am CIM tritt auch nicht auf, wenn der Tempomat rausfliegt.

 

Danke und schönen Sonntag

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47 Antworten

hi,

such dir eine aus:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Mann könnte auch nur die Diodenplatte tauschen, kostet um die 30-40 €.

Der Freilauf wird wohl nicht kaputt sein.

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:23

Hier noch kurz die Werte aus dem Test-mode:

U-Term30: zwischen 10,9 und 11,4 (sowohl bei Kontrollleuchte an als auch aus)

U-Reference: 13,5

U-Term30: im Stand 11,1 - falls das etwas aussagt

alles zu niedrig .... Lima platt und die Batterie leidet auch schon extrem ....

Wenn du nicht auf den Wagen zwingend angewiesen bist, würde ich es erstmal mit einem Austausch der Diodenplatte versuchen (nur bei einer Denso Lima):

http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin

Die Batterie solltest du schonmal ans Ladegerät hängen um eine Tiefentladung zu verhindern!

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:36

Okay, jetzt kommen die Fragen für Dumme :-D

Wenn ich "nur" die Diodenplatte bestelle muss die LiMa ja trotzdem raus, richtig?

Wäre der Versuch mit der Leiterplatte jetzt logisch oder mehr so nen Schuß ins Dunkel? Die Arbeit fällt ja eh an, und der Tausch ist ja ggf auch Arbeitszeit, von daher ist halt die Frage ob es sich "lohnt" nur die Platte zu tauschen und ggf. 40,- Euro zu sparen.

Welcher Wert steht denn für was? Und gibt es ne Empfehlung für nen Händler? Oder einen von dem man die Finger lassen sollte? ATP hab ich zum Beispiel oft schon gesehen, aber noch nie gekauft.

Und ist der Wechsel ggf. selber möglich? Oder ist das Ding eher verbaut?

 

Danke schonmal für die Hilfe bis hier hin

Solltre dazu sagen, dass die EZ am 30.12.2005 war und das Fahrzeug seit etwaas über drei Jahren in meinem Besitz ist. Gekauft mit 56.000 km etwa und bisher eigentlich nichts in der Hinsicht getauscht worden.

Anleitungen zum Lima Wechsel findest du im Forum. Einfach bissel suchen.

So richtig einfach ist es aber nicht .. wenn du sonst auch nicht am Auto schraubst würde ich dass dann machen lassen.

Lima muss natürlich trotzdem raus .. bei vielen sind nur nur die Doden platt, daher kann man hier relativ viel sparen.

Ansonsten besorg dir einfach ne billige Lima z.B. von ATP .. wechsel die erstmal aus und dann kannst du dir immer noch deine alte Lima wieder fit machen und ins Regal legen. Wird vermutlich nicht die letzte Lima gewesen sein die du wechseln musst :rolleyes:

Moin,

 

woher willst Du wissen (im eingebauten Zustand), dass der Fehler an der Diode liegt.

 

Es könnte genauso der Regler, die Laufbuchsen oder die Schleifringe einen Schaden haben.

 

Bei einer Überholung wird grundsätzlich die Diodenplatte und Regler getauscht (um an die Diodenplatte zu kommen, muß auch der Regler abgebaut werden).

 

Dann sollten die Feld- und Erregerwicklungen auf Masseschluß, die Laufbuchsen auf Spiel und die Schleifringe auf Verschleiß geprüft werden.

 

Zuletzt dann noch der Freilauf auf Funktion prüfen.

 

Einen neuen Keilrippenriemen (wenn der alter Riemen schon mal ab ist) sollte man gleich neu mit machen.

 

Klar, kann das theoretisch alles sein und wer es "richtig" machen will der macht gleich eine Rundumkur.

Aber es zeigt sich doch auch in diversen Foren, wenn die Limas vom 1,9er CDTI nach ca 60.000km sterben, dass meistens nur die Dioden hopps gegangen sind. Bei 60.000km ist eine Lima normalerweise gerade erst eingelaufen .. min 200.000km sollte mit dem gleichen Lager, Freilauf und Kohlen absolut kein Problem sein. Die Diodenplatte ist einfach eine Problemstelle bei den Denso Limas, genauso wie am Ansaugkrümmer die Drallklappen.

Also anstatt alles bei einer relativ jungen Lima auszuwechseln (prüfen sollte man natürlich trotzdem alles wenn die eh vor einem liegt), besser nur die Problemstelle beseitigen und wieder rein damit.

@sven

 

Und wenn nun 1/2 Jahr später der Regler schlapp macht ?  = wieder ausbauen.

 

Jede Reparatur beinghaltet ein Restrisiko .

Aber wer garantiert, daß eine neue Lima nicht auch nach 6 Monaten wieder aussteigt ??? ;)

Aber ehrlich gesagt .... so preiswert wie es die Limas inzw gibt, würde ich die auch neu machen .... und die alte evtl . danach reparieren .... und beiseite legen ....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Jede Reparatur beinghaltet ein Restrisiko .

 

Aber wer garantiert, daß eine neue Lima nicht auch nach 6 Monaten wieder aussteigt ??? ;)

 

Aber ehrlich gesagt .... so preiswert wie es die Limas inzw gibt, würde ich die auch neu machen .... und die alte evtl . danach reparieren .... und beiseite legen ....

so würde ich es auch machen.

Themenstarteram 12. März 2013 um 5:05

Momentan tendiere ich dazu mir wirklich eine bei eBay zu bestellen. Ich schwanke noch, ob ich dann einbauen lasse, oder ob ich es selber mache. Die Anleitung zum Tausch hab ich mir schon angesehen.

Muss dazu sagen, dass ich in den 3 Jahren keine Probleme hatte mit der LiMa, und sollte die jetzt verbaute während der ersten 56.000 km nicht verreckt sein, ist es immer noch die erste (ebenso wie die Batterie). Ich finde zwar 125.000 km keine Laufleistung, aber naja.

Bisherige Angebote:

OH: 680,- inkl. Montage - "Sonderpreis: 389,- inkl. Montage)

Bosch Dienst: muss noch die passende LiMa raussuchen, Preis liegt aber so ziemlich auf OH Niveau

Bosch Dienst: nur Einbau 1 - 1,5 Std plus eBay LiMa

Bei Bosch kam die Frage nach der Leistung 105, 120 und 130 Ampere auf. Verlinkt wurden mir ja freundlicherweise nur die 105er, sind die auch verbaut? Oder kann man auch auf 130 gehen? Und hat der Riemen sicher 6 Rippen?

Besten Dank

Riemen hat 6 Rippen ... korrekt .

KAnnst auch ne größere Lima nehmen ..... aber aus welchem Grund ??? Bisher öfter Probleme mit leerer BAtterie gehabt ??

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:08

Danke, ich hatte die Ergebnisse der Suche etwas so verstanden, dass speziell die 130A LiMa haltbarer sei. Und der Boschdienst sagte auch deutlich unterschiedliche Preise.

Probleme hatte ich bisher relativ wenig, und von der Batterie glaube ich, dass es noch die erste ist. Ich habe jedenfalls noch nicht getauscht. Sitzheizung oder ne fette Endstufe ist ebenfalls nicht verbaut.

Möchte bei der Bestellung der neuen LiMa nur keine böse Überraschung erleben. X1-Autoteile zeigt auch zig verschiedene an, je nach Fahrgestellnummer.

Grundsätzlich bin ich dem selberschrauben nicht abgeneigt und spreche mir auch ein gewisses Talent zu, da der LiMa Tausch aber bisher noch nicht zu meinen Schraubererlebnissen gehört will ich auch da absichern. Daher die vielen Fragen

EDIT:

PDF vom TIS ist vorhanden, aber was ist gemeint mit:

29. Flüchtige Speicher programmieren

???

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