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1.9CDTI (150PS) geht ständig ins Notprogramm
Ich hab folgendes Problem:
Vor ca. einer Woche hat es angefangen.
Beim fahren ist der Wagen immer wieder ins Notprogramm gesprungen. Also Werkstattleuchte an, keine Leistung mehr.
Das ist im 4.Gang bei Tempo 60 und leicht Bergab und auch bei 140 im 6.Gang passiert.
Da der Motor auch etwas brummiger lief und irgendwoher noch so ein komisches Pfeifen kam, bin ich halt zum "freundlichen" FOH.
Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, daß das Saugrohr, das Steuerventil und das Flexrohr vom Auspuff gewechselt werden müssen.
Jetzt habe ich das ganze in einer anderen Werkstatt machen lassen. Und das Ergebnis? Der Wagen läuft genauso wie vor dem Austausch der Teile. Gut... er brummt und pfeift nicht mehr, aber er schaltet trotzdem ständig ins Notprogramm.
Der Meister hat mir gesagt, daß wahrscheinlich der Rußpartikelfilter zu ist und sich nicht mehr ausbrennen kann und man ihn auch noch austauschen müßte.
Kann das sein? Oder was könnte sonst das Problem sein?
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19 Antworten
Aktuelle Fehlercodes von nach der Reparatur?
Sieht ganz nach "ich hab keinen Plan"-FOH aus. Das Steuerventil das er meint hat nix mit deinem Fehler zu tun. Du hast vermutlich positive Abweichung als Fehler gehabt. So wars bei mir damals auch.
Du solltest den DPF mal richtig freibrennen. Entweder manuell und dann kurz drauf wenn er bei der Fahrt freibrennt auch zugig fahren, am besten auf der Autobahn.
Der DPF wird bei dir ziemlich überladen sein, aber das hat nix mit Austausch zu tun.
Fährst du viel Kurzstrecke und hast wahrscheinlich schon öfter die Reg. abgebrochen? Auf jeden Fall solltest du die nächste Reg. richtig durchziehen!
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Sieht ganz nach "ich hab keinen Plan"-FOH aus.
Ja... so einer ist das leider auch. Das Problem ist, daß der nächste ca. 30km entfernt ist :-(
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Du solltest den DPF mal richtig freibrennen. Entweder manuell und dann kurz drauf wenn er bei der Fahrt freibrennt auch zugig fahren, am besten auf der Autobahn.
Der DPF wird bei dir ziemlich überladen sein, aber das hat nix mit Austausch zu tun.
Wie kann man den Filter denn Manuell freibrennen?
Bisher hat er sich ja eigentlich immer selbstständig freigebrannt.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Fährst du viel Kurzstrecke und hast wahrscheinlich schon öfter die Reg. abgebrochen? Auf jeden Fall solltest du die nächste Reg. richtig durchziehen!
Jepp... fahre seit ca. 1-2 Jahren nur noch sehr viel Kurzstrecke (4-10km pro Strecke)
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Aktuelle Fehlercodes von nach der Reparatur?
Den Fehlercode hat er mir nicht genannt. Nur, daß es das gleiche wie vorher angezeigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von GhostRider1976
Wie kann man den Filter denn Manuell freibrennen?
Bisher hat er sich ja eigentlich immer selbstständig freigebrannt.
Fehler löschen und dann den Wagen mal eine längere Strecke fahren, so dass der Motor warm ist und die Regeneration einsetzen kann. Dann so lange fahren bis sie fertig ist. Idealerweise lässt man den Motor mal richtig laufen (AB und mal für ne weile mal drauf aufs Gas.)
Kurzstrecken sind für DPF Systeme Gift. Der Motor wird nicht richtig warm, durch Teillastbetrieb kommt es zu erhöhten Rußausstoß und der Filter ist ziemlich schnell voll. Regenerieren kann er sich dann auch nicht, weil die Strecken zu kurz sind....
Weiterhin freut sich der Motor doch auch wenn er mal ausgefahren wird. Er ist nämlich für die Langstrecke gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Fehler löschen und dann den Wagen mal eine längere Strecke fahren, so dass der Motor warm ist und die Regeneration einsetzen kann. Dann so lange fahren bis sie fertig ist. Idealerweise lässt man den Motor mal richtig laufen (AB und mal für ne weile mal drauf aufs Gas.)
Das hat leider nicht mehr geklappt, da der Wagen bereits nach kurzer Strecke immer ins Notprogramm wechselt.
Mein FOH hat gerade versucht den Partikelfilter manuell auszubrennen... leider ohne Erfolg. Partikelfilter ist dicht und muß auch noch getauscht werden :-(
Jetzt meine Frage... kann man den Partikelfilter selbst tauschen? Was muß man dabei beachten? Und wo bekommt man den günstig her? Wie ist das mit den Angeboten aus der Bucht?
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Kurzstrecken sind für DPF Systeme Gift. Der Motor wird nicht richtig warm, durch Teillastbetrieb kommt es zu erhöhten Rußausstoß und der Filter ist ziemlich schnell voll. Regenerieren kann er sich dann auch nicht, weil die Strecken zu kurz sind....
Weiterhin freut sich der Motor doch auch wenn er mal ausgefahren wird. Er ist nämlich für die Langstrecke gebaut.
Das ist mir leider auch klar. Hab mir den Wagen damals gekauft, als ich noch 25-30.000km im Jahr gefahren bin.
Aber seit ca. 2 Jahren hab ich u.a. durch nen Jobwechsel fast nur noch Kurzstrecken.
Zitat:
Original geschrieben von GhostRider1976
Jetzt meine Frage... kann man den Partikelfilter selbst tauschen? Was muß man dabei beachten? Und wo bekommt man den günstig her? Wie ist das mit den Angeboten aus der Bucht?
Schau mal hier nach: http://dpf-clean.de/
Lieber erst mal die Leute fragen, ob sie deinen Filter nochmal Fit kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von GhostRider1976
Das ist mir leider auch klar. Hab mir den Wagen damals gekauft, als ich noch 25-30.000km im Jahr gefahren bin.
Aber seit ca. 2 Jahren hab ich u.a. durch nen Jobwechsel fast nur noch Kurzstrecken.
Hmm, dann ists natürlich blöd. So ungünstig wie es wahrscheinlich ist, warum stösst du ihn denn nicht ab und holst dir nen schicken Benziner den du auf Gas umbaust.
Bei mir war der drucksensor Schlauch lose. Dadurch hatte ich auch keine Chance mehr den Dpf. Frei zu fahren. Nach der Reparatur ging's dann wunderbar.
Also wenn ich in der Bucht schaue, dann finde ich günstige, neue schon für unter 300,-€.
http://www.ebay.de/.../170568807468?...
Das ist doch eigentlich glatt günstiger, als meinen alten noch mal reinigen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Hmm, dann ists natürlich blöd. So ungünstig wie es wahrscheinlich ist, warum stösst du ihn denn nicht ab und holst dir nen schicken Benziner den du auf Gas umbaust.
Tja, genau das hatte ich auch eigentlich vor. Der Wagen hatte noch ein paar optische Mängel, die ich gerade hab beseitigen lassen. Und dieses WE wollte ich dann noch ein paar schöne Fotos machen und ins Internet stellen.
Pech für mich... Glück für den zukünftigen Besitzer, da ich jetzt gerade viel Geld reinstecken muß. :-(
Zitat:
Original geschrieben von Lochblechdach
Bei mir war der drucksensor Schlauch lose. Dadurch hatte ich auch keine Chance mehr den Dpf. Frei zu fahren. Nach der Reparatur ging's dann wunderbar.
Wo sitzt denn dieser Schlauch?
Kenne mich mit den einzelnen Teilen nicht so gut aus.
Der Schlauch sitzt am Filter und geht von da in den Motorraum. Dort ist an der hinteren Spritzwand der Sensor angebaut.
Habe auch den gleichen signum wie du und hatte das gleiche problem.
Bei mir war`s der Dieselfilter.
Mal ein aktueller Stand von meinem Vectra:
Ich hab vor 3 Wochen den Partikelfilter selbst gewechselt und am nächsten Tag hat der FOH die Software zurückgesetzt.
Danach lief der Wagen auch wieder richtig gut.
Tja... bis auf Ende letzter Woche. Da ging es dann wieder los. Nach ein paar km Fahrt... Warnlampe an... Notprogramm... keine Leistung.
Heute hatte ich dann endlich nen Termin in der Werkstatt.
Ergebnis: Fehlercode P1901 (Drucksensor)
Die Werkstatt hat auch nachgeschaut, ob vielleicht nur ein Schlauch lose/defekt ist, aber da war nichts zu sehen.
Nun meinten sie zu mir, daß es höchstwahrscheinlich der Drucksensor ist und ca. 140,- € kosten soll.
Laut deren Aussage könnte aber auch der neue Partikelfilter kaputt sein, da er bereits bei 22% Füllstand angekommen ist.
Ich hab den jetzt 3 Wochen drunter und bin in der Zeit ca. 200km reine Kurzstrecke gefahren. Ca. 3-4x 15km und der Rest maximal 5km.
Kann es sein, daß der Partikelfilter in dieser kurzen Zeit schon bei 22% liegen kann?
Und kann man den Drucksensor auch einfach selber austauschen? Bzw. hat jemand nen Link, wo es den günstig gibt?
Gestern hat der lieb Herr Redgie nen Link davon gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...sensor-defekt-z19dth-t4056049.html?...
Lies dir mal seinen Thread durch, da steht auch das man den Sensor zurücksetzt wenn man ihn gewechselt hat.