ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9CDTI, 8V, 88KW, keine Leistung - kein Fehlercode

1.9CDTI, 8V, 88KW, keine Leistung - kein Fehlercode

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:28

Hallo alle zusammen,

mein 05-er Caravan macht die letzten Tage Mätzchen.

Bisher gab es nie Probleme - bis vor 3 Tagen mit einem mal die Leistung weg blieb - das Auto machte nur noch Bääh. Kurios war, das keine Warnleuchte aufleuchtete und auch kein Fehlercode sich auslesen liess. Also habe ich das Auto zum Freundlichen gebracht - nach 2 tagen ( Heute ) habe ich es zurück bekommen, man hat mir eine neue Software aufgespielt aber das eigentliche Problem konnte nicht lokalisiert und auch nicht reproduziert werden - ok. Ich hab artig meine 200 Mücken über den Tisch geschoben, bin vorsichtig zur Arbeit und eben nach Hause und - ja genau - Null Leistung.

Das ganze passiert meistens immer wenn ich a) unter 2000 U/min bin und dann auf das Gas steige oder b ) wenn ich länger in einem Gang konstant fahren und dann das Gas durchtrete für Überholvorgänge.

Schalte ich dann einen Gang zurück und trete aufs Gas rappelt er sich wieder auf und beschleunigt ( nicht immer - aber immer öfters).

Natürlich habe ich schon die Suche bemüht und habe viel zum Thema AGR und Drallklappen gefunden - ich bin mir aber nicht sicher ob diese Problematik auch beim 8V besteht.

Anzumerken seien noch 2 Punkte:

Mein Fahrprofil sind 85% Autobahn Langstrecke und 15% Kurzstrecke, dabei bin ich nur in den Tempo Limit Zonen langsam unterwegs. Ich weiss nicht ob sich mein Filter jemals frei gebrannt hat - wenn kann ich es nur vermuten an Hand des Knackens wenn ich aussteige.

Mein Problem ist - mein Freundlicher weiss nicht woran es liegt und will das Auto nochmals ein paar Tage - es wäre schön wenn ich ihn a) gezielt Fragen stellen kann was er schon gecheckt hat und b) vielleicht hat jemadn schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Tzjää tzjää

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Fehler ist behoben, das AGR war defekt. Jetzt beschleunigt der Wagen wieder wie gewohnt.

War mit ca. 200 Eu dabei.

 

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

AGR (Abgasrückführungsventil) defekt, guck mal zu dem Thema in die Suche :D

Keine Leistung ist schon schwererer Defekt, meist fängt es mit Ruckeln wenn man bei ~2000/min leicht aufs Gas steigt an.

Fehler rausfinden: Tester anschließen, Werte Luftmassenmesser anzeigen lassen und dann das AGR betätigen. Wenn es klemmt verändern sich die Werte gar nicht oder verzögert.

Gruß Meik

Ja, ich tippe auch auf AGR!

Hallo,

was für ein Zufall! Gleiches Auto, selbes Baujahr, gleiches Problem nach 60000 sorgenfreien Kilometern.

Lösung: bis jetzt noch keine, Auto steht beim FOH. Der ist natürlich verwundert, weil der Fehlerspeicher ohne Eintrag ist.

Wer kennt das Problem und was war die Lösung?

MfG

Ich tippe auch auf AGR.

Ein defektes AGR muss keinen Fehlercode bringen.

Am schnellsten kann man das testen, wenn man das AGR mal mit einem Stück Blech, was man aus dem Deckel einer Konserve schneidet, abdichtet.

Bei mir lief der Motor damit plötzlich wie ne 1.

Die Symptome des TE und von silbern kenne ich doch irgendwoher...:rolleyes:...ich tippe auch auf das AGR.

Bei meinem kleinen (bei ca. 60 tkm) war es genauso, kein Fehler abgelegt, der Motor bockte unter 2.000 U/min massiv und ein FOH erzählte mir, es sei alles i. O., weil er nichts gefunden hat.

Wie lange liegt bei euch die letzte DPF-Regeneration zurück ? Wurde die evtl. abgebrochen ? Mein kleiner hatte seinerzeit zwar augenscheinlich regelmäßig gereinigt, aber eben wohl doch noch richtig, bis dann der DPF dicht war. Einfach mal den FOH darauf ansprechen, das Protokoll der DPF-Reinigung auszulesen. Mein FOH hatte dann seinerzeit den DPF meines kleinen statisch freigebrannt und -bing- kam die MKL mit entsprechendem Fehler AGR. Damit (EDIT), also mit Austausch des AGR, war das dann auch erledigt...

Grüße Panther13

P. S.: @TE Der 8V hat keine Drallklappen - aber bist Du Dir sicher, daß Du einen 8V hast ? Dein Wagen ist ja nach Deinen Worten aus 2005, da wurde eigentlich der Z19DTJ mit 16V verbaut...

Themenstarteram 20. November 2009 um 5:46

Hallo,

yepp - hab definitiv den 8 Ventiler - Motorcode "Z19DT" - kleines Update:

Ich musste heute morgen zum Kunden - knappe 50km Autobahn - nach 10 km Schleichfahrt um den Motor langsam aufzuwärmen wollte ich das Gas durchdrücken - Nada - nix - ok - wieder hinter den LKW eingeordnet, in den 5.ten geschaltet, Gas gegeben und dann hat er sich langsam gerappelt - wenn er erst mal am Laufen ist dann fährt er auch.

Nach 50 km runter von der Bahn, im 5.ten vorsichtig runter von der Bahn, schnell einfädeln ... Bähhh ...keine Gasannahme - Mann o Mann - das ganze Problem wird ja langsam zur Sicherheitsgefährdung - um 06:30 zurück - da konnte ich ohne Probleme fahren.

Ich stell das Ding jetzt wieder beim freundlichen auf den Hof und werde eure Hinweise mal beherzigen.

Hallo,

Fehler ist behoben, das AGR war defekt. Jetzt beschleunigt der Wagen wieder wie gewohnt.

War mit ca. 200 Eu dabei.

 

MfG

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:34

OK ... dann werde ich meinen Silbernen beim FOH auf den Hof stellen mit der Bitte das er das AGR wechselt.

Nächste Woche weiss ich mehr - erst mal ein großes Dankeschön für die Vielen Antworten

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:23

Update die zweite:

Eben gerade hatte ich die Chance genutzt und war nochmals beim FOH - er hatte nochmal einen Check mit Tech2 gemacht - alles normal - keine Auffälligkeiten.

AGR - (angeblich ) ok, DPF - letzte Reinigung vor 215km, LMM - ok - bei einer Probefahrt hatte sich mein Silberner von seiner schönsten Seite gezeigt und hatte nicht einmal einen Leistungseinbruch.

Ergo - es wurde nichts festgestellt - also habe ich veranlasst das am Dienstag das AGR und der Kupplungsschalter getauscht wird. Soweit so gut - schwups rein ins Auto - ich steh an der roten Ampel - es geht leicht berghoch - Grün .. und .... nichts ! - Nach 5 Sekunden setzen die ersten Hupen ein und ich krieche über die Kreuzung bis mein Auto sich irgendwann mal wieder aus dem Drehzahlkeller aufgerappelt hat - Mann mann mann - ich dachte nur meine Frau wäre so zickig ( sry Schatz ) - aber das Auto übertrifft sie momentan bei Weitem. Hoffentlich ändert sich das Verhältnis wieder

Zitat:

Original geschrieben von LEPONIEM

... war nochmals beim FOH - er hatte nochmal einen Check mit Tech2 gemacht - alles normal - keine Auffälligkeiten.

AGR - (angeblich ) ok,

Das kommt mir bekannt vor.

Wenn das Tech2 nichts anzeigt, sind die Mechaniker beim FOH am Ende mit ihrem Latein - traurig, traurig...

Ich hab damals sogar noch mal nachgefragt: "Kann es das AGR sein?" Antwort: "Nein, das müsste einen Fehlercode erzeugen."

Und es war doch das AGR.

Was mich in dem Zusammenhang vor allem wundert und ärgert:

Hier im Forum gibt es haufenweise Themen dazu. Da kann man davon ausgehen, dass das Problem öfter auftritt. Warum tun sich dann die Mechaniker beim FOH so schwer? Blindes Vertrauen in das Tech2 oder was???

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Wenn das Tech2 nichts anzeigt, sind die Mechaniker beim FOH am Ende mit ihrem Latein - traurig, traurig...

Ich hab damals sogar noch mal nachgefragt: "Kann es das AGR sein?" Antwort: "Nein, das müsste einen Fehlercode erzeugen."

Und es war doch das AGR.

Ey, das ist meine Geschichte :eek:

Mittlerweile leider normal. Nichts im Fehlerspeicher dann kann nichts defekt sein. Mehr Fähigkeiten scheinen manche Monteure nicht mehr zu haben. Beim 3. Werkstattbesuch mal einer mit Ahnung, dann mit der Methode AGR ansteuern und Werte vom Luftmassenmesser beobachten. "Ups, passt nicht zusammen, AGR defekt" - getauscht fertig. Der wusste was er tat, die ersten beiden Herren vor ihm "nichts im Fehlerspeicher, da kann kein Fehler sein" :(

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ey, das ist meine Geschichte :eek:

Mittlerweile leider normal. Nichts im Fehlerspeicher dann kann nichts defekt sein.

Meine auch. Beim FOH sollte ich damals wieder kommen, damit man die Dichtheit im Ansaugsystem prüfen kann. O-Ton: "Da ist irgendwo was undicht..."

Ich hab dann nach Lesen hier im Forum zur Selbsthilfe gegriffen und fahre seit dem ohne arbeitendes AGR.

Hallo,

hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Trotz getauschten AGR kriechte mein Wagen über die Strassen. Wagen zum FOH und es stellte ich heraus, dass ein Druckschlauch gerissen sei. Dieser wurde dann kostenlos getauscht und siehe da seid dem keine Probleme mehr.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Ich hab dann nach Lesen hier im Forum zur Selbsthilfe gegriffen und fahre seit dem ohne arbeitendes AGR.

:eek:

Einfach tauschen und gut ist ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9CDTI, 8V, 88KW, keine Leistung - kein Fehlercode