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1.9CDTI DPF defekt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:22

Moin,

 

bekomme meinen Signum 1.9 CDTI so gut wie gar nicht mehr von der Stelle.

Hat angefangen mit der MKL und Leistungsverlust(gefühlte 60PS). ADAC gerufen, Differenzdruck zu hoch.

Beim FOH angekommen meinte der DPF zu, ausgebaut gereinigt und dann lief er wieder für 100KM. Jetzt komm ich nicht mehr über 50kmh und er qualmt schwarz ausm Auspuff.

Wieder zurück wurde mir gesagt der DPF sei wieder voll, was mir aufgefallen ist sich am Flexrohr Abgase rausdrücken.

Könnte der DPF wirklich defekt sein oder könnte es auch an einem defekten ARG Ventil liegen?

 

LG

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69 Antworten

Naja es könnte sein dass auch durch das defekte Flexrohr die Regeneration nicht korrekt funktioniert. AGR kann auch sein. Das lässt sich ja aber leicht ausbauen und begutachten.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:33

Das Flexrohr ist nicht defekt die Abgase drücken sich halt dort raus weil sie anscheinend nicht bis hinten hin kommen.

Würde aber nicht erklären warum es dann ausm Auspuff qualmt wie ein Traktor.

Im stand dreht der Motor auch, sobald ich den Gang einlege und von der Bremse gehe stirbt der Motor ab.

Naja wenn das Flexrohr i.O. wäre würden sich keine Abgase rausdrücken oder?

Check doch mal das AGR, bzw was für Fehler sind denn hinterlegt.

Schau doch mal wie andere ihre Fehler beschreiben, füge genausoviel Informationen dazu, dann kann man dir vielleicht auch helfen.

Da wird schon der Partikelfilter zu sein.

Wie wurde der gereinigt? Wahrscheinlich chemisch?

Also ist entweder der Keramikkörper beschädigt worden, der Füllgrad an Asche im Filter so hoch, dass er verstopft ist (das lässt sich auch chemisch nicht entfernen) oder du hast einen Defekt, der einen so massiven Rußeintrag in den Filter verursacht, dass dieser innerhalb kürzester Zeit verstopft (das muss allerdings gravierend sein).

Das Flexrohr ist sicher defekt, aber auch diese Leckage müsste gravierend sein, um die Regeneration total lahm zu legen. Ich hatte schon an alle drei Familien-1900ern kaputte Flexrohre, die eigentlich immer nur auffielen, weil während der Regeneration etwas Abgas aus den vorderen Radkästen kam.

Grüße

nur wenn der zu sitzt, hat das Ursachen .... entweder der ist endfertig ... oder es liegt ein anderer Fehler vor, der mhr Ruß produziert als vorgesehen ...

Gern genommen : ein offen stehendes AGR .... oder an 2. Stelle Undichtigkeiten im Ansaugsystem ( wobei ersteres auch darunter fällt ;) )

beides führt zu zu wenig Sauerstoff im Brennraum und hoher Rußemmission

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:23

Zitat:

@ulridos schrieb am 13. Mai 2016 um 14:35:13 Uhr:

nur wenn der zu sitzt, hat das Ursachen .... entweder der ist endfertig ... oder es liegt ein anderer Fehler vor, der mhr Ruß produziert als vorgesehen ...

Gern genommen : ein offen stehendes AGR .... oder an 2. Stelle Undichtigkeiten im Ansaugsystem ( wobei ersteres auch darunter fällt ;) )

beides führt zu zu wenig Sauerstoff im Brennraum und hoher Rußemmission

Genau daran hab ich auch gedacht. AGR habe ich jetzt getauscht.

 

Hab heute mittag mal den DPF abgeschraubt, siehe da er fährt wie immer. Scheint wirklich der DPF zu sein.

Jetzt muss man sich fragen, was bringt ein neuer wenn der auch wieder nach paar KM total zu ist...

Fragen über fragen

nochmal zwangsregenerieren und anschließend eine längere Strecke fahren, dann sollte noch eine Reg. erfolgen ... dann sieht man weiter .

AGR als Fehlerursache Nr 1 hast Du ja erneuert...

wieviel km hat er weg ??

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 22:28

180TKM. Wenn der DPF drauf ist fährt er nur im Kalt-zustand. Naja wenn man gefühlte 30PS noch fahren nennen kann :) Wenn er dann warm ist rattert er vor sich hin und geht aus.

Das haben die beim FOH schon gemacht, hat genau 100 KM gehalten. Ich denke das ding ist einfach hinüber.

Habe nur bedenken wenn ich jetzt einen neun DPF kaufe, das ich nach paar KM wieder den selben Fehler habe wenn es an etwas anderem liegt was ich vielleicht gerade übersehe.

Dann ersetzte doch den DPF testweise durch ein Stück Rohr .... das geht beim 1.9er ohne Fehlermeldung .... und dann mal alle Soll/ist DAten was LAdedruck etc angeht mitloggen und vergleichen .... erst wenn alles OK ist den DPF wieder einsetzen

bei 180tkm sollte er noch nicht völlig hin sein .

Leider ... leider geschieht die DPF Regeneration nach einer hinterlegten Modellrechnung .... das funzt, solange alle Parameter ok sind .

Stimmt nun was nicht und der Motor produziert mehr Ruß als er soll, wird das für die DPF Beladung nicht berücksichtigt und er regeneriert erst viiiieeel zu spät ....

Anstatt neu, das Teil vom professionellen Aufbereiter die den DPF im Wärmeofen über Stunden schonend ausbrennen, dabei sollte dann alles an Asche und nicht unwandelbaren Rückständen aus den feinen Röhren im Filter rauskommen.

Kostet ca 300-350€. Das funktioniert so lange die Überfläche oder Keramik nicht mechanisch beschädigt wurde.

Chemie funktioniert hier dann nämlich nicht mehr, das klappt nur bei der Umwandlung vom normalen Ruß

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:09

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 14. Mai 2016 um 14:09:51 Uhr:

Anstatt neu, das Teil vom professionellen Aufbereiter die den DPF im Wärmeofen über Stunden schonend ausbrennen, dabei sollte dann alles an Asche und nicht unwandelbaren Rückständen aus den feinen Röhren im Filter rauskommen.

Kostet ca 300-350€. Das funktioniert so lange die Überfläche oder Keramik nicht mechanisch beschädigt wurde.

Chemie funktioniert hier dann nämlich nicht mehr, das klappt nur bei der Umwandlung vom normalen Ruß

Habe ich auch schon dran gedacht, nur im Zubehör bekommt man die Dinger ab 250€.

Der Preis hat auch seinen Grund. Das gleiche Phänomen, wie es turbolader von 250 bis 900 € gibt. Qualität hat seinen Preis! Das ausbrennen funktioniert, wenn die Grundsubtanz ok ist, einwandfrei. Empfehlenswert ist z.b. dpf24. Allerdings ist es wichtiger, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, den Verursacher zu finden. Mit Sicherheit sind entsprechende Fehler hinterlegt. Hast du hierzu Infos bekommen?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:50

Leider konnte kein Fehler festgestellt werden. Ich bin der Meinung das irgendwo ein anderes Problem vorliegt und das sich aus diesem Grund der DPF so extrem zusetzt.

Die Regeneration war ja auch erfolgreich nur nach ca. 100-150 KM hatte ich wieder das selbe Problem.

Ich vermute mal das es irgendwas mit dem AGR Ventil zutun hat.

Wie würde sich denn so eine Blinddichtung für das AGR auf den DPF auswirken ? Würde das sinn machen?

die Blinddichtung legt das AGR tot ... kommt also kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt und eine mögliche Fehlerquelle ist ausgeschaltet.

Da aber nun die Fehlende Abgasmenge als Frischluft angesaugt werden muß , passt diese am Luftmassenmenger registrierte Luftmenge nicht zur Software und die Abgaslampe geht an .... keine Anderen Auswirkungen auf den Fahrbetrieb ... kann man also zur Fehlereingrenzung gut machen und eine gewisse Zeit zum testen so fahren ....

Der übliche Fehler im System ist ein nicht schließendes AGR ... es kommt also deutlich mehr Abgas als gewünscht in den Ansaugtrakt... dadurch fehlt Sauerstoff in der Verbrennung und es kommt zur Verstärkten Rußemmission, die den DPF schneller zusetzt , als das Beladungsberechnungsmodell .

Ohne AGR fährt die Kiste deutlich agiler als mit einem defekten... teiloffenen AGR....

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