ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI Ruckeln im Stand

1.9CDTI Ruckeln im Stand

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. November 2011 um 11:14

Guten Tag aus der Hauptstadt:) Habe einen Schönen Vectra C Caravan EZ:12/06 1.9 CDTI 110KW Automatik mit allen erdenklichen Extras und der Hammer ist die Farbe - Knall ROT :) bin sehr zufrieden bis auf den mysteriösen fehler den er hat... er Ruckelt sehr stark beim kalten Motor im Stand beim fahren merkt man nichts nur im stand nach ca. 5min fängt er an hinten zu qualmen stinkt ziemlich nach Ruß allerdings wenn die Motortemperatur steigt wird das Ruckeln etwas weniger aber bleibt immernoch bestehen aber das qualmen ist weg?? Die bekanntlichen sachen wurden schon erneuert (Drallklappen, AGR-Ventil, Turbo, Lichtmaschine) laut Vorbesitzer. Ich denke er hatte die Schnauze Voll und hat es deswegen verkauft mir war der Fehler schon beim Kauf klar. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen wie ich Schrittweise anfangen soll diesen Fehler zu beheben. Ich tippe dass eine Einspritzdüse eine macke hat. Würde mich über jede Information freuen.... MfG Kay

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also gerne sind die Injektor-Stecker etwas versifft. Einfach mal abmachen und etwas KontaktÖl reinsprühen, wenns dann weg ist würde sich ein Austausch lohnen. Die STecker würden mittlerweile auch verbessert.

Sollten es tatsächlich verdreckte Injektoren sein, könntest Du es auch mal mit etwas 2-Takt-Öl zum Diesel probieren.

Die SuFu sollte zu dem Thema einiges ausspucken.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Sollten es tatsächlich verdreckte Injektoren sein, könntest Du es auch mal mit etwas 2-Takt-Öl zum Diesel probieren.

Die SuFu sollte zu dem Thema einiges ausspucken.

Ich meinte aber die Injektor-STECKER.......

Na,wenn da mal nix am AT6 ist.Kann übelst teuer werden.Der Vorbesitzer wusste schon,warum er ihn verkauft hat.

Na, ganz so dramatisch wird schon nicht sein. Aber billig ist trotzdem nix.

Ähnliches hatte ich auch vor kurzem und auch hier einen Beitrag geschrieben.

Das Problem war rel. einfach: verkokte Injektoren. Der FOH hat Zyl. 1 und 2 erneuert. Alle 4 auf einmal war mir dann doch auch zu teuer.

Bei dem Dreck an der Düse wird die feine Einspritzmenge im Stand einfach nicht sauber eingespritzt und auch nicht richtig verbrannt. Drum schüttelt er sich. Ich dachte zerst, es hat was mit der anderen Software zu tun. Dem war aber nicht so. War mit der Serie genauso.

Seit dem Tausch ist absolut Ruhe. Läuft im kalten Zustand wie ne 1. Ich hab hier nen Bosch Dienst in der Nähe der die Dinger auch reinigen kann. Kostet dann "nur" 100 Euro. Werde ich im Winter mal machen lassen. Dann dürte 3 und 4 auch wieder ordentlich arbeiten.

Er schreibt aber nicht "Schüttelt sich",sondern "Ruckeln".Ist für mich ein feiner Unterschied.;)

Wenn er nach Ruß stinkt und hinten qualmt kann es sein das er den DPF freibrennt . Dann ruckelt der Motor im Leerlauf deutlich spürbar . Erkennen kannst Du das nur wenn Du den BC auf Momentanverbrauch stellst , zwischen 3,7 und 4,5 L / Stunde im Stand bedeutet er brennt gerade frei .

Passt nur nicht ganz dazu wenn Du schreibst der Motor wäre kalt , das Freibrennen startet erst wenn er min. 2 Minuten mehr als 70 Grad Kühlwassertemperatur hatte . Das muss aber nichts heißen der Zeiger der Temperaturanzeige bewegt sich erst ab ca. 73-75 Grad und bei jedem Stop sinkt die Temperatur beim CDTI deutlich .

Hallo,

ich hatte mal folgendes:

Plastikabdeckung vom Motor war abmontiert. Beim Aufsetzen habe ich kurz angedrückt. Und der Motor hat merklich reagiert: Drehzahl sank kurz ab - hatte den Eindruck er geht aus. Abdeckung wieder ab und an den Injektoren etwas gewackelt: Keine Reaktion. Am Railrohr sitzt rechts ein Stecker/ Sensor. Dort gewackelt: Das beschriebene Fehlerbild. Aber nur noch dieses eine Mal. Ich vermute, dass dort eine "Kontaktschwäche" war.

Vielleicht mal an allen Steckern und Kabeln im Motorraum wackeln?

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Er schreibt aber nicht "Schüttelt sich",sondern "Ruckeln".Ist für mich ein feiner Unterschied.;)

Sorry, wusste nicht dass die Begriffe definiert sind ;)

Ob Schüttel oder Ruckeln.... er läuft nicht rund, das hört und spürt man

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Er schreibt aber nicht "Schüttelt sich",sondern "Ruckeln".Ist für mich ein feiner Unterschied.;)

Sorry, wusste nicht dass die Begriffe definiert sind ;)

Ob Schüttel oder Ruckeln.... er läuft nicht rund, das hört und spürt man

Sonst wär's ja das selbe. ;) Es gibt jemanden,der trinkt seinen Wotka-Martini geschüttelt,nicht geruck....äh gerührt. ;):D

Hallo,

aber was sagt der TE dazu?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

aber was sagt der TE dazu?

Gruß

Andreas

Dem hat's wohl die Sprache verschlagen.:D Vielleicht kommt ja noch was,abwarten.;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:50

Halli Hallo danke für eure mühe mir weiterzuhelfen. Gogol115 diesen stecker hab ich auch schon kontrolliert, passiert nichts. Ich habe mal den Stecker von Injektor 3 rausgezogen und sehe da kein ruckeln und der qualm ging auch weg, jetzt habe ich ein Injektor von Bosch bestellt bin gespannt ob es tatsächlich der eine Injektor ist oder ob ich mehrere tauschen muss. Scheint dazu gehören 1.9CDTI und das Ruckeln:)

 

Wie jetzt? Warum einen neuen Injektor, wenn das Ruckeln jetzt weg ist, liegst eher am kurzzeitig wiederhergestellten Kontakt durch das Ab- und Anstecken.

Warum sollte der Injektor "heilen" wenn du den Stecker abziehst?

Wie gesagt, die STECKER (vor allem von Inj. 3) versiffen sehr gerne, man kann dan aller drei Wochen Kontaktöl verwenden, oder man tauscht die STECKER. Fang am besten ersmal klein an, die Injektoren kannst´immernoch tauschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen