1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9cdti ruckeln und weniger Leistung

1.9cdti ruckeln und weniger Leistung

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. März 2014 um 10:51

Hallo,

kaum ein Monat in meinem Besitz und schon ein Problem...

110KW Bj 05/2007 174.000km

Gestern bin ich normal gefahren, Autobahn da auch über 10km Gas gegeben, dann Landstraße und zum FOH, wo ein Freund arbeitet. Da mein Vectra im Stand nach Abgas im Innenraum riecht, sollte er mal seine Meinung abgeben. Dabei haben wir im Stand auch ordentlich Drehzahl gegeben und einer geguckt/gerochen. Scheint vom Krümmer/Turbo zu kommen. Dachte bevor ich dem Verkäufer das Auto hinstelle, zwecks Gewährleistung soll er das mal eingrenzen. Danach kurz im Ort gefahren und später Landstraße. Da habe ich dann gemerkt, das er beim Beschleunigen etwas stottert und weniger Leistung hat. Also nochmal zurück und ihn kurz fahren lassen. Er meinte das kpmmt wohl von den Injektoren und das die gereinigt werden sollten, wenn es nach einer Tankfüllung nicht aufhören sollte.

Momentan ist der Tank leider noch 3/4 voll und die dritte Tankfüllung schon mit 2T Öl.

Injektorenstecker sind wohl schon die neuen, zumindest haben die Stecker blaue Klipse dran. Wie bekommt man die eigentlich gelöst? Wollte da nichts kaputt machen...

Jetzt ist die Frage, ob ich da als nächste Tankfüllung mal "Premiumdiesel" mit Öl oder was von LM tanken sollte, oder ganz normalen Diesel. Die jetztige Füllung ist von einer freien Tankstelle, normaler Diesel mit 2T Öl. Es trat auch erst nach ca 250km nach dem tanken auf.

Kann ich die Injektoren oder was anderes mit Opcom auslesen/testen? Habe am Wochenende die Möglichkeit eins anzuschließen, allerdings China Opcom oder wie es genannt wird.

 

Da die Klima auch nicht kühlt und der Abgasgeruch in den Innenraum kommt, war ich schon beim Händler, der war etwas erbost, was ich mir vorstelle, was er damit zu tun hat, schließlich habe ich ja die Gebrauchtwagen Garantie und ich müsse ihm nachweisen, das es svhon vorher war. Kann ja gar nicht angehen da er TÜV neu hat und es ein gebrauchtet Wagen ist. Als ich ihn dann aufgeklärt habe, das er es 6 Monate nach kauf beweisen muss, wurde er arg pampig und erbost. Wollte eigentlich im freundlichem Ton nur eine Klimabefüllung haben. Da sagte er mir das er mir einen guten Preis bei der Wekstatt nebenan, für mich machen kann. Da habe ich nur gesagt, er soll mir keinen guten Preis machen, sondern es auf seine Kappe machen. Und ihn darauf hingewiesen, das sie dabei gleich mal gucken können, ob sie etwas wegen dem Abgasgeruch gucken können. Und wie wir das Handhaben.

Das hat er überhaupt nicht eingesehen, mir da irgendwie entgegen zu kommen und verwies immer auf die Garantie. Ab da wurde ich dann auch etwas sauer. Habe ihm gesagt, das es dafür für den Käufer die Gewährleistung gibt, weil man nicht alles gleich sehen/merken kann.

Ich glaube bald, das ich nächste Woche in der Beziehung dann mit einem Anwalt drohen muss, was ich eigentlich nicht wollte, leider kam keinerlei entgegenkommen und ich sehe nicht ein, das das alles auf meine Kappe gehen soll.

Habe schon die Reifen vorne neu, weil da Sägezahnbildung war, einen Seitenblinker und die Glühkerzen selber bezahlt. So langsam regt mich seine ignoranz auf. Dann hätte er das Auto nicht in den Verkauf nehmen sollen, wenn er da nicht gerade stehen möchte...

es ist kein Neuwagen, das ist mir klar und Kleinigkeiten würde ich ja selber machen ohne jedesmal zu ihm zu gehrn. Aber diese Art geht in meinen Augen gar nicht, wäre das erstemal, das ich die Gewährleistung bei einem Gebrauchtem in Anspruch nehmen würde

sorry, musste mir gerade mal etwas Luft machen. Hoffe es war kein Fehlkauf :-/

Aber vielleicht hat jemand einen Rat wegen Injektoren und dem Händler

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Abgasgeruch im Innenraum kann auch von einem defekten Flexrohr vor dem DPF kommen, war zumindest bei mir so.

 

Wegen dem Händler .. da hilft wohl nur der Anwalt.

Hast du Rechtsschutz, dann hol dir da schonmal umgehend Rat wie man weiter vorgehen sollte.

Der Händler steht da auf jedenfall in der Pflicht alle Schäden zu beheben oder du lässt es woanders machen und er bezahlt. Vorher aber natürlich alles schriftlich festhalten mit Zeugen und Unterschrift!

Zum Ruckeln .. der Wagen war da nicht gerade in der DPF Regeneration?

Gut erkennbar am erhöhten Verbrauch auch im Stand (3-4l mehr).

Wenn nein .. typische Problemstellen bei Abgasgeruch im Innenraum sind das Flexrohr; AGR-Trakt irgendwie leicht undicht; Drallklappen undicht; Krümmer undicht oder Stehbolzen abgerissen.

Also erstmal diese Stellen prüfen ..

Ansonsten wenn der Lader eventuell nicht ganz ordentlich läuft, alle Unterdruckschläuche prüfen .. sind gerne mal undicht.

Premiumdiesel brauchst du nicht tanken, 2Takt Öl plus normaler Diesel reicht völlig aus um die HD Pumpe und die Injektoren schonend zu reinigen. Welches Öl benutzt du?

Ansonsten mal etwas von dem ERC Diesel plus 1:1000 besorgen .. kann helfen eventuell versiffte Injektoren zu putzen.

Zu den Injektoren, die werden nicht einfach so auf Verdacht ausgebaut und gereinigt.

Erstmal Rücklaufmenge messen .. geht einfach und schnell, dann sieht man weiter.

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:30

Das Flexrohr ist neu, wurde beim TÜV bemängelt, hat der Händler machen lassen, da habe ich auch schon unterm Auto geguckt, absolut nichts zu finden. Drucksensor vorm DPF auch alles dicht, und AGR, Drallklappen auch nichts feststellbar. Muss also wie gestern schon geguckt irgendwo vom Krümmer/Turbo kommen. Das Hitzeblech wollte ich schon abschrauben und gucken, aber kommt man kaum ran...

Bremscheiben wurden vom TÜV auch bemängelt, die wollte er abschleifen und gut wäre gewesen, da habe ich gesagt, ich bezahle Material und er übernimmt den Einbau. Wollte ja nicht alles auf ihn abwälzen. Im Nachhinein ärgert mich das auch schon, bei der Art von ihm.

DpF Regeneration hatte ich auch erst gedacht, aber kein erhöhter Verbrauch. Und da er es heute Morgen auch noch gemacht hat, schließe ich das aus. Das ruckeln und weniger Leistung ist in allen Gängen und über die gesamte Drehzahl vorhanden. Auch egal, ob kalt oder warm.

Rücklaufmenge, kann man das über OpCom oder eher Tech 2 testen? Könnte an beides ran kommen, OpCom wäre allerdings einfacher

das reinigen der Injektoren würde ca 250€ kosten. Schaden kann es ja im allgemeinen nicht.

2T Öl ist halbsyntetisch von LM russarm.

werde nachher mal beim ADAC in Hamburg ran fahren und die mal fragen, Verkehrsrechtschutz ist dort abgeschlossen. Aber wollte es eigentlich nicht gleich mit Anwalt machen.

Nächste Woche ist der Chef vom Händler auch wieder da und da fahre ich erstmal ohne Anwalt hin. Mache mich erstmal schlau, wegen der Möglichkeit beim ADAC.

Rücklaufmengenmessung wird ohne PC gemacht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2i0FOdO46o8

Themenstarteram 13. März 2014 um 12:38

Ahhh ok. Sieht ja interessant aus. Muss ich mal gucken, ob ich dafür Teilefinde. Oder gibt es da spezielle Firmen, die sowas machen? Vielleicht sogar in Hamburg?

wenn man es selber macht, muss man was beachten? Entlüften oder so?

Kann das ruckeln denn sonst noch was anderes sein?

ARG ist relativ neu und sauber. Ladedrucksensor habe ich gerade letztens sauber gemacht. Drallklappen sollten auch ok sein, sind schon modifizierte.

was ich versuchen wollte, die Stecker von den Injektoren mal säubern. Nur bekomme ich die nicht ab, will sie auch nicht kaputt machen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 13:01

So, eben Feierabend und Auto gestartet.

Er hat länger gebraucht um zu starten und lief sehr unruhig im Stand, aus dem Auspuff kam heller Rauch raus, denke eher in richtung weiß. Das war heute Morgen nicht so, da war es knapp über null Grad, jetzt eben bei ca 16Grad

Ein wenig Gas gegeben und nach kurzer Zeit lief er eigentlich ruhig und normal. Dann los gefahren und er fuhr normal, nur halt mit dem mit dem ruckeln/stottern beim beschleunigen, bin nur eine kurze Strecke gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sterntat

Ahhh ok. Sieht ja interessant aus. Muss ich mal gucken, ob ich dafür Teilefinde. Oder gibt es da spezielle Firmen, die sowas machen? Vielleicht sogar in Hamburg?

wenn man es selber macht, muss man was beachten? Entlüften oder so?

Kann das ruckeln denn sonst noch was anderes sein?

ARG ist relativ neu und sauber. Ladedrucksensor habe ich gerade letztens sauber gemacht. Drallklappen sollten auch ok sein, sind schon modifizierte.

was ich versuchen wollte, die Stecker von den Injektoren mal säubern. Nur bekomme ich die nicht ab, will sie auch nicht kaputt machen.

Für die Messung brauchst Du nur 4 gleich lange Schläuche und 4 identische Auffangbehälter....

Themenstarteram 13. März 2014 um 13:19

Für die Messung brauchst Du nur 4 gleich lange Schläuche und 4 identische Auffangbehälter....

 

Und die passenden Anschlüsse. Gucke mal, ob ich da was zusammen basteln kann

Danke mal wieder für die Hilfe :)

Für alle, die es interessiert. Habe heute Morgen mal bei Bosch angerufen, die wollen für ausbau, reinigung und prüfen ca. 550-650€ haben.

oder so : http://www.ebay.de/.../290941440463?...

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:47

Danke, wäre auch ne Möglichkeit.

Aber ich gucke mal ob ich die Teile vielleicht zum Teil in der Firma finde, könnte gut sein.

war gerade beim ADAC, der hat mir aufgrund der Laufleistung wenig Hoffnung wegen der Gewährleistung, wegen Abgasgeruch, gemacht. Hat mir irgendwelche Urteile gesagt, wo diverse Abgassachen vom Gericht auf Gewährleistung abgelehnt wurden. Da heißt es, zum Teil, das ab 100.000 km und auch schon drunter damit gerechnet werden muss, das da etwas kaputt gehen kann. Es wird dann als Verschleiß geführt, welche nicht unter die Gewährleistung zählt. Unter anderem auch, das ein Klimakompressor schon ab 80.000km Verschleiß haben kann und undicht wird

Ganz glauben kann ich das noch nicht

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:21

Juchuuuu bin begeistert, glaube das war wirklich ein Fehlkauf :):mad:d

letzte Woche habe ich noch im Motorraum geguckt, da war das Gestänge von den Drallklappen noch in Ordnung. Jetzt wollte ich nach den Steckern der Injektoren gucken und da lag das Gestänge daneben....

es lassen sich alle klappen bewegen, nzr die Zweite von der Batterie aus war fest, denke mal, die wird angetrieben. Habr das Gestänge mal wieder drauf gemacht, aber habe da wenig Hoffnung das es drauf bleibt.

also Drallklappen kaputt, Krümmer/Turbolader undicht und stottern beim beschleunigen, das könnte ja eventuell auch von den Drallklappen kommen.

Und ein Händler der sich aus der Gewährleistung raus reden könnte

edit: läuft momentan ruckelfrei :)

edit 2: Gestänge wieder runter und ruckeln.

Kann man die Klappen in eine Position bringen, die empfehlenswert ist und wie lange kann man damit fahren?

fahren kann man damit länger .

Imho bist Du der erste der da ruckeln durch hat

Wenn die noch leichtgängig sind , dürfte Swirl Repair die Lösung sein ....

Solange er da aber in der Gewährleistung ist würde ich versuchen da was über den Händler abzuwickeln.

Zur Not muss die Kiste halt wieder zurück und du bekommst dein Geld wieder .. für mich sind das keine Verschleißteile die kaputt gehen können .. zumindest keine solche Sachen wie Bremsen oder Reifen ;)

Alternativ hattest du glaub ich noch die Garantie abgeschlossen?

Da wirst du aber einen nicht unerheblichen Teil selbst tragen müssen oder versuchst dem Händler die Kosten aufs Auge zu drücken.

das ist richtig .

Ist halt immer die Frage wieviel Nerven man dafür aufzubringen bereit ist , sich da wegen der Gewährleistung herum zu schlagen ....

Meine Vorgehensweise : Reparatur auf Gewährleistung verlangen , bei Ablehnung Wandlung des KAufvertrages verlangen .... oder entsprechenden Preisnachlass verlangen .....und zwar schriftlich das ganze Wenn alles nicht hilft --> Anwalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen