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1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an
Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher 155.000km gelaufen hat.
Freitag auf dem Weg zur Arbeit aktivierte sich das Notlaufprogramm (keine Leistung mehr) und das Ansauggeräusch war etwas lauter. Motorkontrollleuchte ging an.
Per Pace OBD Stecker wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, P2279 Leck im Ansaugtrakt.
Bin dann langsam bis zur Arbeit gefahren und wollte Abends nachschauen was los ist.
Jedoch startet der Motor nun nicht mehr.
ADAC kam vorbei, Motor lies sich nur mit Start Pilot starten.
Als der Motor lief, kamen Geräusche aus dem Bereich des Saugrohrs, der ADAC Mann sagte das könnten die Drallplatten sein.
Vor Ort konnte ich das AGR und den Drucksensor ausbauen und reinigen -> ohne Erfolg Motor springt immer noch nicht an.
Das Gestänge der Drallplatten ist noch fest und liegt nicht daneben.
HAt jemand einen heißen Tipp was ich noch prüfen könnte, ohne das Saugrohr zu demontieren?
Mich wundert es das der Motor nicht mehr anspringt, bei allen anderen Einträgen zu dem Thema wird nur einen Leistungsverlust oder rußen beschrieben.
LG
Beste Antwort im Thema
yeah hab es endlich geschafft, der Motor läuft wieder sauber
fazit:
Es sieht so aus als wenn sich die Nockenwellen (Einlass zu Auslass) beim springen des Zahnriemens verstellt haben und so den Motor und die Ventile geschützt haben. Das Szenario ist sehr unwahrscheinlich, kann aber laut einem Motor Spezialisten passieren.
Nachdem die Nockenwellen und der Zahnriemen korrekt eingestellt sind, läuft alles wieder
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26 Antworten
Schau mal nach den Schläuchen vom / zum Turbo. Diesel kommt an?
Habe das Auto nun erstmal zu einem Freund mit Bühne geschleppt.
Da der Motor angesprungen ist, als der ADAC Mann Start Pilot in das Ansaugrohr gesprüht hat und der Motor danach im Leerlauf weiter lief, sollte Diesel eingespritzt werden.
Heute ließ sich der Motor noch nicht mal mit Start Pilot zum anspringen bewegen.
Die Schläuche werde ich diese Woche überprüfen.
Update:
Nach dem Einsatz von Bremsenreiniger und längerer orgelei springt der Motor wieder an und läuft.
Jedoch sind teilweise Geräusche zu hören. Beim hochdrehen auf ca 3000 Umdrehungen rasselt es ziemlich laut.
Fehlerspeicher wurde per Delphi ausgelesen, es steht nur ein Fehler drin "Nockenwellenpositionssensor sporadisch fehlerhaft P0340".
Bei dem Rasseln tippt ein Freund auf ein kaputtes Turbo Lager.
Handy wurde per PACE Adapter mit dem Auto verbunden, Turbo Druck max 0,2 Bar.
Klingt sehr nach Turbo.
Oder könnte noch was anderes kurz vorm sterben sein?
PS: ist die Menge an Ablagerungen im Saugroh (AGR Anschluss) normal?
Hast du den Zahnriemen und die Wapu gewechselt?
Das das AGR so aussieht, ist normal, wenn man vorher keine Maßnahmen dagegen ergreift.
Ich persönlich habe den Zahnriemen nicht gewechselt, dies hat der Vorbesitzer gemacht.
Das AGR war gar net so schlimm, das auf dem Bild ist die Ansaugbrücke.
Hoffentlich hat er auch die Wapu mit gewechselt.
Ja, Zahnriemen und Wapu wurden letztes Jahr gemacht.
Zitat:
@kenny21 schrieb am 28. Januar 2019 um 20:08:30 Uhr:
Ja, Zahnriemen und Wapu wurden letztes Jahr gemacht.
Zumindest steht es so im Service Heft.
Freitag werde ich mir den Turbo mal genauer anschauen und falls defekt er defekt ist austauschen.
Dabei einen Ölwechsel machen ist klar, zusätzlich wurde mir geraten die Ölschläuche zu tauschen.
Gibts sonst noch was was ich tauschen sollte?
Drücke den Motor ab. Vielleicht ist es nur der LLK.
Naja, wenn der Turbo rasselt, dann musst man auch nach der Ursache forschen. DPF vielleicht zu?
Die Turbo Zu- und Rücklaufleitung einfach im Benzin einlegen und mit Druckluft durchpusten.
Hier hast du auch was zum lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...th-oelruecklauf-undicht-t6525714.html
Vielen Dank für die Infos.
Am Freitag werde ich mal den Turbolader ausbauen und prüfen.
Eigentlich wollte ich bereits nen neuen Garrett Turbo (generalüberholt) besorgen, jedoch gibt es wohl zwei verschiedene, welche nicht baugleich sind. Ohne Teilenummer komm ich net weiter, da Opel mir keine Nummer nennen will.
Habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Teilenummer herauszufinden; ohne den Turbo freizulegen
Wie schon gesagt bei einen Turboschaden immer die Ursache finden, da sonst das gleiche Schicksal ereilt.
Ölwechsel kann man machen muss man aber nicht. Kommt drauf an wieviel Gutachten man noch hat.
Soweit ich weiß gibt es zwei Turbos für den Fiat Motor: z19dt (100PS, 120PS) und z19dth 150PS.
Heute wurde der Turbolader freigelegt und geprüft.
Lagerung ist ok, Schaufeln ebenfalls.
Bin un ein wenig ratlos, was das rasseln sonst hervorrufen könnte.
Pleuellager?
Hydrostößel, oder doch ZR, oder ZMS, oder ...
Wenn du die Möglichkeit hast, mach einmal eine Messfahrt mit dem Op-Com.
Bei deiner km Leistung könnte wirklich das ZMS die Geräusche verursachen.
Ich weiß nicht ob 2008 Bj davon betroffen sind, aber oftmals macht einer der Injektorstecker Probleme. Mal dran wackeln und gucken.
Hier hatte jm auch so ein ähnliches Problem neulich:
https://www.motor-talk.de/.../...-bei-beschleunigung-t6517094.html?...
Nur bei dir springt der Motor schlecht an. Vielleicht ist es die Hochdruckpumpe?