1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9CDTI Update Motorsoftware sinnvoll oder nicht

1,9CDTI Update Motorsoftware sinnvoll oder nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. November 2012 um 0:03

Hallo,

Ich habe einen Vectra C GTS 1,9CDTI 150PS. Im Forum habe ich schon diverse Dinge bezüglich ruckeln während konstanter fahrt (mit Tempomat) und der Anfahrschwäche gelesen. Die Probleme habe ich bei meinem auch.

Da dies mein erster Diesel ist, dachte ich anfänglich das sei normal und habe mich dran gewöhnt. Aus der Fahrschule war mir noch bekannt, dass es ja fast nicht möglich ist einen Diesel abzuwürgen (zumindest schwieriger wie bei einem Benziner), jedoch bei meinem muß man echt aufpassen.

Beim Tempomat macht es sich meist bemerkbar, wenn ich mit ca 90-100km/h auf der Landstraße im 6.Gang mit Tempomat fahre und es kommt eine kleine Steigung. Er schiebt dann immer ruckweise nach vorne. Am Drehzahlmesser sieht man das auch. Ich schalte dann meist ein Gang zurück wobei das beim Diesel ja eigentlich nicht der Fall seien dürfte.

Da ich diese Woche einen Termin beim Händler habe, wollte ich gleich die Software updaten lassen. Der Servicemeister meinte aber dass das nicht unbedingt ratsam sei. Der Verbrauch könnte hinterher steigen und ein zurücksetzen ist maximal eine Software-Version möglich.

Eine ähnliche Aussage habe ich unabhängig auch aus einem anderen Autohaus bekommen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Update machen lassen soll oder nicht.

Welche erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Ruckeln würde ich untersuchen lassen. Allerdings würde ich erstmal bei Injektorsteckern, AGR-Ventil und Rußpartikelfilter ansetzen. Man kann auch mal einen kritischen Blick auf den Raildruck werfen. Manchmal ists einfach so, dass der Dieselfilter getauscht gehört und deshalb der Raildruck nicht passt. Am Wahrscheinlichsten ist aber das AGR-Ventil.

Ich persönlich fahre nicht mal auf der Ebene mit 90 Km/h im 6. Gang herum. Aber ganz bestimmt nicht auch noch nen Berg hoch. Du weißt was du deinem Zweimassenschwungrad mit dem Gewürge antust?

Beim 1.9 CDTI würde ich dir dringendst zu einer runden, gleichmäßigen Fahrweise raten. Nicht aus dem Drehzahlkeller "drücken", sondern eher so fahren, wie man einen Benziner früher gefahren hat. Gleichmäßiges beschleunigen, ruhig auch mal auf Drehzahl kommen lassen und die Anschlussdrehzahl im nächsten Gang besser >= 2000 rpm.

Wir fahren da keinen Schiffsdiesel. Der 1.9 CDTI will etwas gestreichelt werden, damit der Fahrer Freude mit ihm hat.

kann ich nicht bestätigen .

Fahre meinen meist um die 14-1500/min in Stadt und LAndstr. ab etwa 80 gehts auch im 6. ... und beschleunigt ohne ruckeln auch sauber hoch ....... (wobei er erst ab 1700 richtig schiebt, da dort der Turbo anscheinend kommt)

Ich denke auch eine Reinigung des AGR und mal ein halber Liter 2T Öl im Tank können da helfen ....

Themenstarteram 27. November 2012 um 9:53

Eigentlich ist das nur mit Tempomat spürbar. Fahre ich ohne, gibt es auch keine Probleme, kein ruckeln oder sonstiges.

Ich würde behaupten der Motor läuft sauber. Es ist, als würde ich permanent kurze Gasstöße geben. Als würde der Tempomat das nicht feinfühlig regeln können.Gebe ich selbst Gas oder benutze den Tempomat zum beschleunigen, ist nichts spürbar.

Mit dem Motor an sich bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden. Das unterhalb 2000U/min nicht wirklich viel geht stört mich eigentlich nur beim anfahren oder wenn ich mal stärker beschleunigen muss.

Ich fahr oft mit 60km/h im 6 Gang. Er lebt noch! :P

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

Ich würde behaupten der Motor läuft sauber. Es ist, als würde ich permanent kurze Gasstöße geben. Als würde der Tempomat das nicht feinfühlig regeln können.Gebe ich selbst Gas oder benutze den Tempomat zum beschleunigen, ist nichts spürbar.

Ich verstehe was du meinst. Ich spüre das auch. Nicht das ich es als schlimm empfinde, aber ich spüre es. Von meinem Wissen her würde ich sagen, der Regler schwingt, weil die Störgröße zu groß ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich fahr oft mit 60km/h im 6 Gang. Er lebt noch! :P

:D Gibts da unterschiedliche Übersetzungen ???

Also ab 90 ist meiner im 6. fahrbar ... bis 80 runter rollt er auch ... aber was dann kommt, kann man nicht mehr beschleunigen nennen ... auf 60 runter .... neeeeeeeeeee.... das wäre STandgas und ich würde mich über ruckeln nicht wundern ;)

Naja beschleunigen ist selbst da noch möglich....das dauert halt ein Weilchen. *g*

Aber ruckeln gibts da 0...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja beschleunigen ist selbst da noch möglich....das dauert halt ein Weilchen. *g*

Aber ruckeln gibts da 0...

Oh mein Gott!

Der Leerlaufsteller wird schon gas geben :D

Gruß Metalhead

Hallo,

ich weiß zwar nicht welche Software-Version bei meinem aufgespielt ist, aber ein kräftiges Turboloch kann ich nicht bestätigen.

Er zieht sauber ab Leerlaufdrehzahl ohne Probleme. Da möchte der Volvo schon etwas mehr Drehzahl......

Ab 80 km/h lasse ich ihn auch im 6. Gang bei ca. 1.500 min -1 rollen. Vielleicht ist ja u. a. deshalb das ZMS defekt?! Oder liegt es am WoWa....

Mein Volvo "empfiehlt" ab 80 km/h sogar den 6. Gang.

Wie sehen denn die Drallklappen aus?

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:50

Hat noch keiner das Update bezüglich diesen Fehlern aufspielen lassen?

Naja niedrigtourig belastet das ZMS und verrußt den Motor und somit auch die Drallklappen.

Niedrigtourig fahre ich eigentlich nur bis der Motor warm ist dannach eigentlich immer bei mind. 2500Touren...da ist das AGR geschlossen und das ZMS wird nicht unnötig mehrbelastet.

Keine Frage, niedrigtourig fahren belastet das ZMS... ABER...es wurde speziell für diesen Zweck gemacht... schade das die meisten es nicht lange aushalten...

Na, fahrt wie ihr wollt. Ihr solltet aber bei den Fahrgewohnheiten mal über die Anschaffung eines Lanz Bulldog nachdenken. :)

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Ihr solltet aber bei den Fahrgewohnheiten mal über die Anschaffung eines Lanz Bulldog nachdenken. :)

'Nen Dieselroß wäre auch praktisch 1 Zylinder und ein dickes EMS (EinmassenSchwungRad) :D

Dat hat noch was ausgehalten.

Dann noch 'n Chip rein, halt ne falscher Thread? Nö, eigentlich schon richtig, in der Überschrift gings ja mal um Motorsoftware.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. November 2012 um 13:32

Mal abgesehen von der Fahrweise jedes einzelnen, hat irgendeiner Erfahrung mit dem Update? Am Donnerstag hab ich den in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen