1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9DTH mit Zweitaktöl

1,9DTH mit Zweitaktöl

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:41

Vectra C - 1,9DTH mit 2 Taktöl

--------------------------------------------------------------------------------

Ich war ja immer sehr skeptisch mit solchen Experimenten. Ein befreundeter Taxiunternehmer sagte mir vor ein paar Wochen ich soll es ausprobieren und nicht rumlamentieren. Also bekam mein Vectra zur nächsten Dieselfüllung 250 ml teilsynthetisches 2 Taktöl. Vorher hab ich mir das AGR und den Saugrohrdrucksensor angesehen. Wie üblich verkrustet.

Nach 900km ( Tank war fast leer) schaute ich mir das ganze nochmal an. Die Ablagerungen waren deutlich abgebaut!

Auch das Laufverhalten war geschmeidiger und kultivierter.

Jetzt kommt aber der Hammer! Ich habe auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle eine 11 km gerade Strecke, die ich mit Tempomat auf 100km/h, fahre. Der Momentanverbrauch ist mit der Beimischung ca. 0,5 l geringer. Ich hab es vorher nicht geglaubt. Ich bilde mir auch ein das die Freibrennintervalle länger sind und er besser zieht.( Subjektives Empfinden)

Ich werde es auf alle Fälle beibehalten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Negativargumente?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahre nun schon die zweite Tankfüllung mit je 250ml 2T-Öl im Z19DTH und konnte nicht wirklich viel feststellen... außer:

- das Auto vibriert nicht mehr so stark (könnte aber auch Einbildung sein)

- zieht irgendwie besser (könnte ebenfalls Einbildung sein)

konnte aber nicht feststellen ob der Motor ruhiger ist. Verbrauch kann ich nicht wirklich feststellen, weil meine Strecken und meine Fahrweise zu unterschiedlich sind...

Jedenfalls ist mir nichts negatives aufgefallen!

habe als 2T-Öl LM1052...

am 30. Juni 2009 um 15:47

mische ebenfalls seit einiger zeit und mein letztes interval vom freibrennen war nach etwa 2900 km...streckenprofil je ein drittel stadt, land und autobahn (tempo zwischen 140 und 160)...verbrauch derzeit im schnitt bei 6,5 liter (caravan, at6)...

Ich fahre das Zeug auch seit einem halben Jahr.

Der Verbrauch ist gleich, da hat sich nichts geändert. Aber subjektiv kommt einem der Motorlauf ruhiger vor.

Ansonsten quäl mal die Suche zum Thema 2-Takt-Öl, da gibt es viele Beiträge, auch bei anderen Automarken

am 30. Juni 2009 um 17:48

kommt eigentlich in erster linie darauf an, ob du nen dpf hast oder nicht...

was hat der dpf damit zu tun...kippe seit 70tkm pro tank 200 ml dazu

am 30. Juni 2009 um 18:04

weil die öle verschiedene aschegehalte haben...suche einfach mal artikel, die vom "sternendocktor" geschrieben wurden zu diesem thema...

das habe ich schon vor x jahren gelesen...das lm öl verbrennt sauberer als diesel war die essenz....

oder anders...würde man nur lm 2 t öl tanken ohne diesel wäre es besser für den rpf/ dpf

am 30. Juni 2009 um 18:12

das trifft aber nicht auf alle öle zu...der aschegehalt sollte unter 0,05% sein, wie zb beim lm1052...es sollte die anforderung von api-tc, iaso-fc und iso-ebc haben...

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

 

- das Auto vibriert nicht mehr so stark (könnte aber auch Einbildung sein)

- zieht irgendwie besser (könnte ebenfalls Einbildung sein)

Jedenfalls ist mir nichts negatives aufgefallen!

habe als 2T-Öl LM1052...

Hallo,

das ist beides keine Einbildung. Die Abnahme der Vibrationen und den ruhigen Motorlauf bemerkt man am besten beim Kaltstart. Der Wagen startet dann fast als ob er schon warm wäre. Ihr tut vor allem der HD-Pumpe un den Injektoren was Gutes, die werden mit dem Öl besser geschmiert, ausserdem lösen sich Ablagerungen an den Einspritzelementen. Auswirkungen auf AGR und Ladedrucksensor habe ich selber nicht geprüft; das erscheint aber aufgrund der saubereren Verbrennung durchaus logisch.

Nachteile gibt's keine, sofern ihr raucharmes Öl nehmt. Das darf dann den Experten hier im Forum zufolge gern auch mineralisch sein. In der Bucht werden 20l-Kanister feilgeboten. Die nehmen die ständigen Nutzer ganz gern; dürfte die billigste Bezugsquelle sein.

Ein guter Tip für alle, die längere Zeit nur mit dem Standardsprit von der Tanke gefahren sind, ist auch der Dieselzusatz von Liqui Moly (die kleine Flasche für 7 €, wo draufsteht für 2000 km). Das Zeug löst ebenfalls vorhandene Ablagerungen. Wer das nimmt, wird sein positives blaues Wunder erleben. Von derselben Firma gibt's noch einen Zusatz zur ständigen Zugabe in einem größeren Gebinde. Das wäre eine gute Alternative zum 2T-Öl, ist aber teurer. Im W211-Forum gibts einen Fred in dem wissenschaftliche Nachweise der Wirksamkeit gepostet wurden. Also nur zu, es kann wirklich nur nutzen.

Gruss vom Fons

am 1. Juli 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Cab

Vorher hab ich mir das AGR und den Saugrohrdrucksensor angesehen. Wie üblich verkrustet.

Nach 900km ( Tank war fast leer) schaute ich mir das ganze nochmal an. Die Ablagerungen waren deutlich abgebaut!

Abgas reinigt bei dir das AGR und den Bereich der Ansaugbrücke?!?!

Erzähl mir das mal genauer :D.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:45

Ich hab mich auch gewundert! Ich kann mir das nur so erklären das durch das AGR, Verbrennungsrückstände des 2Taktöls, in den Ansaugtrackt kommen und dort Ablagerungen lösen.

am 2. Juli 2009 um 18:48

Gehöre seit kurzem auch zu den Heizöl-Brennern. Hatte im Vorfeld u. a. hier den Mega-Thread zum Thema 2-Taktöl gelesen. Hab es auch gleich gewagt und beim 2. tanken mit dem "Panschen" angefangen.

Ich habe natürlich wenig Vergleichsmöglichkeiten aber kann bestätigen, dass der Motor sich beim Kaltstart weniger "schüttelt" und vor allem kalt/im Leerlauf spürbar "weicher" läuft :p

 

Gruß

Markus

am 28. März 2010 um 10:51

h leute!

ihr mischt euch ja schon seit einigen tausend kilometern das Zeug in den Tank und nun meinen Frage:

Wenn ihr schon seit dem zur AU musstet wie ist die ausgefallen?

Nutzt ihr alle das LM 1052?

UND

Wenn ich das zeug eingefüllt habe sollte ich die Tankfüllung am besten mit so wenigen halts wie möglich leer fahren oder kann ich wie ich sonst fahre, in der Stadt (max. 15km/tag)

Gruß k-town86

Hallo ,

ab 06 wird bei der AU nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen . Aber auch bei einem älteren Fahrzeug musst Du Dir keine Sorgen machen , im Gegenteil , die AU Werte können durch das 2T Öl sogar besser werden .

Deine Fahrweise brauchst Du nicht ändern und Du kannst natürlich auch andere Öle nehmen . Achte dann aber darauf das es die hier genannten Normen erfüllt , d.h. teilsyntetisch , möglichst Aschearme Verbrennung (jaso FC oder FD) .

Ich selbst mische seit 14000 km mit dem günstigen Öl aus dem Kaufland , 1 L zu 3,69 Euro .

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen