ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9er 150 PS, Motor springt schlecht an

1.9er 150 PS, Motor springt schlecht an

Opel Astra H
Themenstarteram 8. März 2010 um 19:42

Ich habe seit neusten das Problem, dass bei unserem Astra (43.000 km) der Motor schlecht anspringt. Man muss den Zündschlüssel beim Starten ca. doppelt so lang halten als normal. Nach meinen Befinden springt er "kalt" schlechter an als "warm". Ein Fehler (Kontrolllampe) leuchtet nicht. Ich würde nur sagen das die Kontrollleuchte "Auto mit Schraubenschlüssel" manchmal nicht gleich erlischt. Was kann die Ursache sein?

Ich wollte mir jetzt mal einige Meinungen/Erfahrungen anhören, bevor ich zum FOH fahre. Dieser ist nämlich manchmal leider etwas unbeholfen.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich weiß nicht wie es die Mineralölkonzerne derzeit handhaben, normalerweise wird nur bis zum 1.3 Winterdiesel "ausgeschenkt". Wenn du nun bei einer kleineren Tanke getankt hast ist das Risiko evtl höher, dass dieser bereits den Standart Diesel in den Tanks hat, der nur bis -10 Grad Kältefest ist. Selbst wenn du noch Winterdiesel im Tank hast kann es jedoch sein, dass der Diesel anfangs zu zähflüssig ist. Probier mal einen Sprit mit höherer CZ Zahl, etwa V-Power Diesel, dieser ist bei geringerer Temperatur flüssiger.

Oder Dieselfilter mal wechseln.

am 8. März 2010 um 22:03

Kann mich meinen Vorrednern anschließen.

Es könnte aber auch wegfahrsperrenproblem sein oder werden.

Die Lenkradmodule können fehlerhaft sein. 

gruss

 

 

Hallo,

hatte das Problem auch (sprang schlecht an, und Kontrollleuchte leuchtete noch für ca 15 sek.), bei mir waren es zwei Glühkerzen, die getauscht werden mussten

Allerdings hat mein Astra auch schon 164000km auf der Uhr.

 

Gruß

chrpos

Hallo,

nach Deiner Beschreibung wird wohl eine Glühkerze den Geist aufgegeben haben.

gruss

am 9. März 2010 um 9:33

... oder einfach mal die Batterie prüfen und hoffen, dass es nicht von der Lima herrührt ;)

Grüße

Sumpfgurke

systematische fehlersuche wäre angebracht um fehldiagnosen zu vermeiden. wenn du deinem FOH nicht kompetent findest such dir einen der es ist. oder was sagt die runde hier dazu?

am 9. März 2010 um 14:28

bei meinem Zafira 1.9CDTI waren auch 2 Klühkerzen kaputt, sprang bei niedrigen Temparaturen sehr schlecht an, bin dann zu Opel und die haben mir dann 4 Glühkerzen mitgegeben.

Hallo,

habe das selbe Problem seit diesem Winter. Wenn er lange gestanden hat springt er schlecht an...

Batterie habe ich getauscht ... Glühkerzen sind alle o.k. und Lima ist neu und auch o.k.

Der FOH kann auch nichts sagen woran es liegt... ;-(

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:49

War heute mal beim FOH. Fehler ist leider keiner gespeichert. Er meinte, die wollen jetzt erstmal alle Glühkerzen überprüfen. Eventuell gibt auch das Steuergerät ein falsches Signal und er glüht nicht richtig vor (haben die wohl schonmal gehabt). Ärgerlich ist auch, dass ich das Auto erst 2 Monate habe und die Gebrauchtwagengarantie dafür nicht aufkommt (falls es eine Glühkerze ist). Kulanz von Opel brauch ich auch nicht erwarten, da Verschleißteil. Und das bei 43.000 km und einem Alter von 2 Jahren und 3 Monaten. :mad:

Naja, werde es nächste Woche mal überprüfen lassen. Hoffe die Fehlersuche wird nicht so sehr teuer werden. :(

Zitat:

Original geschrieben von XS78

War heute mal beim FOH. Fehler ist leider keiner gespeichert. Er meinte, die wollen jetzt erstmal alle Glühkerzen überprüfen. Eventuell gibt auch das Steuergerät ein falsches Signal und er glüht nicht richtig vor (haben die wohl schonmal gehabt). Ärgerlich ist auch, dass ich das Auto erst 2 Monate habe und die Gebrauchtwagengarantie dafür nicht aufkommt (falls es eine Glühkerze ist). Kulanz von Opel brauch ich auch nicht erwarten, da Verschleißteil. Und das bei 43.000 km und einem Alter von 2 Jahren und 3 Monaten. :mad:

Naja, werde es nächste Woche mal überprüfen lassen. Hoffe die Fehlersuche wird nicht so sehr teuer werden. :(

-

Aber der Händler sollte kulant handeln.

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

Aber der Händler sollte kulant handeln.

Wie meinst du das? Im Bezug darauf, dass ich das Auto erst 2 Monate habe?

Hab es leider nicht beim Händler in unserem Ort, sondern bei einem 80 km entfernten Händler gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

Aber der Händler sollte kulant handeln.

Wie meinst du das? Im Bezug darauf, dass ich das Auto erst 2 Monate habe?

Hab es leider nicht beim Händler in unserem Ort, sondern bei einem 80 km entfernten Händler gekauft.

-

Das ist dann natürlich nicht so günstig.

hab das auch beim diesel aber nur als es so sehr kalt war!

einfach 2mal oder 3 mal vorglühen also die zündung an bis das zeichen fürs vorglühen ausgeht und wieder aus ohne den motor zu starten. nach der prozedur normal starten

dann sollte es in der kalten jahreszeit gehen. wenn nicht ist es was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen