1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9er auf Reha - Aupair Zafira 2.2 direct - Vergleich

1.9er auf Reha - Aupair Zafira 2.2 direct - Vergleich

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. April 2006 um 8:43

So der schwarze Dicke bekommt derweil eine Rosskur und als Leihwagen hab ich nen neuen Zafira 2.2direct mit nach Hause nehmen dürfen :D.

Es ist ganz lustig mal wieder ein reines Drehzahltier fahren zu dürfen, es ist eine ganz andere Geräuschkulisse im Leerlauf. Der direct ist aber nicht so leise wie mein ehemaliger 2.2er, den hörte man im Inneren gar nicht!

15xxxkm sind auf der Uhr, damit der Wagen vernünftig losrollt müssen es schon um die 1500Umdrehungen sein, sonst hustet er sich nach vorne *g*. Das war das erste was ich mitbekommen hab :D. Das zweite, der Durchzug....ei ei wo isser denn? Meine Haus und Hofststrcke ausgesucht und mal hochbeschleunigt. Sieh da ab 4000UPM gehts nach vorne, richtig los gehts aber erst bei 4500. Mein Ex 2.2er hatte schon ab 3500UPM Lust, sich Platz nach vorne zu verschaffen.

Bis 4000UPM geht nicht wirklich viel und ich rede von Tachowerten nicht von dem IchdrückdichindenSitzTurbo-Gefühl. Befindet man sich aber in Drehzahlen über 4000 geht das Eisen schon gut ab. Grob über den Daumen gepeilt wie mein 1.9er wenn ich mir die Tachonadel so begutachte.

Ab 5000UPM beginnt der Wagen zu heulen, bin gar nicht begeistert, der 2.2er hat sich gar nicht so angehört.

Ausgenommen vom Leerlauf finde ich die Geräuschkulisse meines 1.9er viel angenehmer, erst recht in höheren Drehzahlen.

Wie der direct sich auf der Autobahn schlägt kann ich nicht sagen. Wenn ich mir die Beiträge dazu anschaue soll er ab ~160km/H besser durchziehen als der 1.9er.

Zum Verbrauch *hihi*:

30er Zone bei ca. 38km/h im dritten Gang fließen Laut BC 7,8l durch die Leitungen. Mein Schwarzer schafft ca ~4,5.

50er Zone bei ca. 58km/h im vierten Gang werden 7l umgesetzt, im fünften Gang ist es dasselbe. Meiner genemigt sich da 3,8-4,5l je nach Stimmung [sieh Siglink].

70er Zone bei 78km/h gehen im fünften Gang 8l pro 100km hopps. Im sechsten Gang dasselbe Spiel. Meiner: 4,5l

100er Zone 9,1-9,5l Verlust auf 100km, gemessen im sechsten Gang. Der Dicke zeigt mir da 5,5l an, sind wir gut gelaunt können es auch mal 5l sein.

 

Teillastbetrieb:

Beschleunige ich im dritten Gang dezent, nur um in den nächsten Gang zu kommen, gondelt der Momentanverbrauch des BCs vom 2.2 direct bei ~24l. Findet dasselbe Spielchen bei meinem Wagen statt sind es ~16l. Macht auch was aus, wenn man mal an Stop 'n Go Verkehr denkt.

Fazit für mich:

Der 1.9er ist super!....Wenn er denn funktioniert wie er soll :rolleyes:. Zwar ist der Benziner leiser im Leerlauf aber irgendwie finde ich das leichte brummen vom Diesel angenehm.

Ich will nun keinen Benziner vs. Diesel Kampf aufziehen, sondern nur einen Vergleich posten, hoffentlich einigermaßen objektiv *g*. Jeder hat seine Vorlieben und so solls auch sein. Natürlich fehlt die Autobahnerfahrung aber die spar ich mir auch, da ich den Leihwagen nur für das nötigste nutzen will. Meine Teststrecke lag auf dem Weg.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi FLCL,

an deinem Bericht kann man schön erkennen, wie seeehr unterschiedlich die Motorcharakteriska eines Turbo-Diesels und eines Saug-Benziners ist.

Sehr schön objektiv beschrieben.

Den Werten der mom.Verbrauchsanzeige würde ich nicht so ganz über den Weg trauen. 10L/100km bei 100km/h würde selbst ein Zaffi OPC oder V6 (wenns den einen gäbe) nicht nehmen. Ich glaub, den mom. Verbrauch kann man nur als eine Art "Hausnummer" nehmen.

Wenns nach dem mom. Verbrauch geht, hab ich hier in ner 30er Zone 9L/100km.... 9L sinds aber real z.B. auf der AB bei konst. 140...150.

G

simmu

war dein "alter" nicht ein Z22se mit 5Gang MT? :)

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:10

@ simmu

mhm BC ist ein Thema für sich aber gerade für Leute die viel in der Stadt rumfahren, so wie ich, interssieren sicher auch diese Werte. Natürlich muss man den BC mit gewissem Abstand beäugen.

 

@

torjan

Genau das war mein erster "C".

Ich will auch keinen Benziner mehr fahren. :D

Die schön beschriebene Erfahrung mache ich immer wieder, wenn ich in den Zafira A 1.8 meiner Frau steige (das dem auch Leistung fehlt, sei mal unbeachtet). Drehzahlorgien ohne Ende und doch geht es nicht voran. Ab 3500 RPM hält man den Lärm nicht mehr aus und will in den sechtsten Gang schalten - den aber gibt es nicht. Zügig Autobahn bedeutet weit mehr als 5000 Umdrehungen. Das schlägt auf Dauer aufs Gehör und Gemüt.

Der 1.9 CDTI ist dagegen ja, einmal in Fahrt, eine echte Wohltat. :)

Hoffe, Du mußt ihn nicht so lange entbehren.

am 6. April 2006 um 12:17

Schöner Bericht, aber bitte nicht als "objektiv" deklarieren. Ich erreiche mit meinem Dickschiff (bei den beschriebenen Geschwindigkeiten betrachten wir mal den Luftwiderstand als vernachlässigbar) wesentlich bessere Verbrauchswerte, als hier für den Zafira beschrieben. Die geschilderten Werte lasse ich nicht mal als eine Hausnummer gelten.

Die Geräuschkulisse des 2.2direct ist aus meiner Sicht in allen "vergleichbaren" Drehzahlen angenehmer als die von Diesel. Das ist aber mein subjektives Empfinden. Im oberen Drehzahlbereich ist der Diesel auch recht laut. Und der Durchzug - also meiner scheint ganz gut eingefahren zu sein, da ist auch schon 1000 Umdrehungen früher genügend Dampf da.

@FLCL: mußt wohl an eine runtergenuddelte Leihwagengurke geraten sein, die sicher bald für 'nen Appel und 'nen Ei einen Käufer sucht. Manche Autos haben eben schon nach 15 tkm ihr Leben hinter sich. :D

am 6. April 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Im oberen Drehzahlbereich ist der Diesel auch recht laut.

Beim Schiffsdiesel stimme ich Dir zu ! :D

Themenstarteram 6. April 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Schöner Bericht, aber bitte nicht als "objektiv" deklarieren. Ich erreiche mit meinem Dickschiff (bei den beschriebenen Geschwindigkeiten betrachten wir mal den Luftwiderstand als vernachlässigbar) wesentlich bessere Verbrauchswerte, als hier für den Zafira beschrieben. Die geschilderten Werte lasse ich nicht mal als eine Hausnummer gelten.

Wie genau der BC geht oder nicht kann ich nicht beurteilen, darauf hat Objektivität kein Einfluss. Und bei den anderen Geschwindigkeiten wurde der Tempomat eingeschaltet, ich denke das ist objektiv genug :D.

am 6. April 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Beim Schiffsdiesel stimme ich Dir zu ! :D

Das ist mir jetzt zu hoch ...

Der CDTI ist nicht Laut,

 

er ist nur "nicht Leise", aber eben nicht "Laut" ;)

 

MfG

P.s. Er ist aber wirklich nicht Laut, auch bei 160Km/h und darüber kann man sich normal unterhalten im Auto.

am 6. April 2006 um 15:27

Das ist sicher deine Meinung, meiner Meinung nach ist der CDTI laut über das gesamte Drehzahlspektrum im Vergleich mit dem 2.2direct. Ich wollte halt auch nur meinen subjektiven Senf dazugeben.

Themenstarteram 6. April 2006 um 20:32

Ich hab die Krönung überhaupt vergessen, das i-Tüpfelchen, was ganz supertolles, was einmaliges....

 

Sportsitze :D

 

Ich will sowas auch haben oder wenigstens den MultiKulti Sitz :///

am 7. April 2006 um 7:41

Gestern, 19:30 - ganz, ganz leicht und gleichmäßig ansteigende die Teststrecke, guter, glatter Asphalt. Bereifung: Goodyear UG7 195er, Motor schön warm gefahren, Windstille, Tank 2/3 voll, Auto nur mit Fahrer (75kg) besetzt, Kofferraum leer, vollwertiges Reserverad.

Auto auf Tacho gut 100km/h gebracht und 3km mit Tempomat so gefahren.

intersubjektiv ermitteltes BC-Ergebnis: Durchschnittsgeschw. 99km/h mit 6,4L/100km !

Das sind 3 Liter weniger, als FLCL mit dem Zafira ermittelt hat und aus meiner Sicht ein toller Wert für einen Benziner mit 2,2Litern Hubraum. Ich bin der Meinung, die von FLCL geposteten Verbrauchswerte des Zafiras sind untypisch für diesen Motor. Solche Huren (Leihwagen), auf denen von km-Null an gleich voll losgeritten wird, sind meiner Meinung nach keine guten Testkandidaten.

was ist "intersubjektiv"?

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

was ist "intersubjektiv"?

Quelle: www.duden.de

Ergebnis: 1. in|ter|sub|jek|tiv <Adj.> (Psych.): dem Bewusstsein mehrerer Personen gemeinsam: -es Erleben; -e Überprüfung einer Theorie. ...

 

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen