1.9er Probleme
Hallo,
habe Probleme mit meinem 150ps Diesel.
Nach dem Motorstart läuft der Motor sehr unrund und es kommt übermäßig viel Qualm aus dem Auspuff. Der Wagen fährt dann ca. 2-3km normal, dann geht die Werkstattlampe an und der Motor geht ins Notlaufprogramm. Der Turbo funktioniert dann nicht mehr und das Auto fährt sich wie eins mit 30PS.
Ich war jetzt schon mehrmals in meiner Werkstatt (freie Werkstatt) und die meinen es sei der Rußpartikelfilter. 2x haben die den jetzt schon "regeneriert" und 1x einen Schlauch getauscht der vom Rußpartikelfilter zu einem Sensor führt.
Gebracht hat das alles bisher nichts. Jetzt wollen die mir erzählen der Rußpartikelfilter sei "dicht" und den Sensor tauschen, wenn es dann immer noch nicht besser ist wollen die mir den Rußpartikelfilter tauschen.
Der Fehler taucht übrigens permanent auf, aber nach ca. 2 Wochen geht er weg und das Auto fährt ca. 1-2 Wochen normal und dann taucht der Fehler wieder für 2 Wochen auf usw.
Außerdem wird mir ständig angezeigt, dass das Kühlwasser leer sei obwohl der Behälter voll ist. Die gleiche Werkstatt hat den Sensor am Behälter schonmal getauscht, trotzdem kommt der Fehler ständig wieder.
Ich weiß jedoch nicht ob das in einem Zusammenhang steht mit dem anderen Problem!!
Mir geht es darum, dass ich einfach vermute, dass der Fehler ganz woanders liegt und ich keine Lust habe erst den Sensor und dann den Rußpartikelfilter tauschen zu lassen, das kostet mich ein Vermögen das ich nicht habe.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Könnte es nicht doch etwas anderes sein? AGR? Oder sonstwas?
Der Wagen ist BJ 2007 und hat 143000km gelaufen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
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27 Antworten
Achja, außerdem soll der Rußpartikelfilter doch wartungsfrei sein. Noch ein Grund warum ich auf ein anderes Bauteil als Fehler tippe.
Bin zwar kein guru, aber mein agr ging auch bei 140tkm flöten. Aber gleich richtig und nicht so komisch wie bei dir, hm
solltest mal fehler auslesen, siehe faq...due experten hier konnen dir dann wahrscheinlich weiterhelfen
Moin,
ist vielleicht der dünne Schlauch vom Magnetventil porös und zieht Nebenluft ?
So war es bei mir dieses Jahr. Bei 160 ging die Motorlampe an und der Motor ging im Notlauf.
FOH hat mit Tech2 augelesen, Turbodruck zu niedrig. Nach Sichtprüfung im Motorraum hinter dem Kühler war der dünne Schlauch (vom Motor kommend zum Magnetventil, ca 15cm) defekt/porös.
Schlauchpreis = 1,96
Z19DT
Das denke ich eigentlich nicht weil wie gesagt zwischendurch fährt er ja mal ne woche ganz normal?!
Habe mal nach der Anleitung den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht:
227956
und
242F75
Also, wer weiß was das heißt?? :-)
Die Fehler können, wie schon weiter oben gesagt, von defekten Unterdruckschläuchen von der Unterdruckpumpe zum EPW oder vom EPW zur Turbounterdruckdose verursacht werden. Oder das EPW selbst ist defekt. Dadurch hast du eine Ladedruckabweichung (227956) und mehr Ruß, welcher den DPF verstopft mit Sensorfehler am DPF (242F75). An diesen relativ billigen Fehlerquellen würde ich mit der Suche anfangen. Und das sporadische Auftreten kommt häufiger mal vor. Eine Undichtigkeit kann auch mal je nach Materialtemperatur mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Grüße Tobias
Schau dir die Drallklappen, das AGR u. den Differenzdrucksensor mal an.
Hatte exakt die gleichen Fehler u. ein ähnliches Fehlerbild.
Morgen geht das Auto in die Opel Werkstatt. Hoffe die können mir helfen und hoffe es ist nichts sauteures! Will am 25. damit in Urlaub fahren, das wird echt knapp.
Die fehlercodes die ich ausgelesen habe haben dem opel Meister nichts gesagt, das seien keine fehlercodes hat er gemeint. Bin gespannt.
Ausgerechnet heute Abend war das Problem wieder weg und der Wagen lief wieder halbwegs normal, super.....typisch vorführeffekt.
Da würde ich dir eher eine kompetente Werkstatt empfehlen. Der Meister soll mal die Fehlercodes bei einer großen Suchmaschine eingeben. Da wird er schon sehen, wie original Opel die sind
Spaß beiseite, das ist echt erschreckend für eine Fachwerkstatt. Hattest du mal versucht, ein paar der o.g. Dinge selbst zu prüfen? Die genannten Tipps grenzen das Problem ziemlich gut ein.
Grüße Tobias
Also, das Ergebnis der Diagnose: ein Schlauch am Sensor der partikelfilters ist undicht und das Saugrohr muss getauscht werden, die drallklappen bzw. das Gestänge IST hinüber. Kosten: mindestens 1300€.
Und wir wissen dann noch nicht ob der Filter sich dann wieder regenerieren lässt oder auch noch getauscht werden muss. Falls ja: weitere, mindestens 1800€ Kosten.
Das wars dann wohl für meinen Astra ??
Die Ansaugbrücke bekommst du im Internet für 300,- und der Einbau dürfte sich in einer freien Werkstatt auf 200,- belaufen.
Schlauch vom DPF tuts auch ein Stück Kraftstoffschlauch.
Desswegen wirst du doch das Auto nicht wegschmeissen?
PS. Kannst ja auch mal das Swirl-Repair probieren (wobei ab einer gewissen Laufleistung sollte der IMHO wegen dem ganzen Kok doch mal neu).
Gruß Metalhead
Und für die DPFs gibts TÜV geprüfte Aufbereiter. Da schickst du das Ding hin und es kommt sauber zurück. Kostet dann 300€, wenn es überhaupt nötig sein sollte. Hat ein Freund bei seinem Passat so gemacht und ging problemlos auch langfristig.
Mein FOH hat mir damals bei meinem Turbodefekt sogar für den Fall der Fälle eine DPF Reinigung angeboten, falls er sich nicht mehr hätte freibrennen lassen.
Grüße Tobias
Habe gerade gesehen, dass das Gestänge von den drallkkappen bei mir auf dem Beifahrersitz liegt. Da es eh lose war haben die Mechaniker er halt rausgenommen. Ist das Teil denn so unwichtig, dass man es einfach rausnehmen kann???
Ich überlege was ich jetzt mache, ich hänge an dem Wagen aber ich habe keine 1300 Euro für drallklappen Reparatur geschweigedenn 1500 für Rußfilter.
Zitat:
Original geschrieben von fabiq82
Ist das Teil denn so unwichtig, dass man es einfach rausnehmen kann???
Ob es auf dem Beifahersitz oder lose auf dem Ansaugkrümmer liegt ist ziemlich egal.
Tja, was will man machen wenn man kein Geld hat, 'nen neuer wird dann wohl auch ausfallen.
Fixiere die Klappen einfach auf offen (außer die angetriebene) und fahre so weiter.
Gruß Metalhead