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1.9er TDI Umbau auf 2,7 biturbo (RS4)

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 17. November 2009 um 13:07

Hallo liebe Gemeinde,

 

das nächste Frühjahr steht vor der Tür und die Bastelsaison geht wieder los.

Als Projekt für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen meinen 1,9er TDI A4 Avant auf 2,7 biturbo RS4 umzubauen!

 

Jetzt ist meine Frage was ihr für Tips habt. Klar der ein oder andere wird sagen nicht ohne quattro, aber ich tu es trotzdem :)

 

Was brauche ich denn jetzt alles:

 

Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Bremsanlage...

 

Welches Getriebe kann ich an den Motor ansetzen welches nicht QUATTRO ist und das Drehmoment aushält? Ein Dieselgetriebe? Etwa vom 180 PS'ler A6?

 

Was mache ich mit den Antriebswellen? Die originalen vom 2,7er biturbo? Passen die von der Länge?

 

Fahrwerk soll ein KW Variante 2 werden mit verstärkten Meyle Domlagern.

 

Alle Gummi und Gelenk-Teile an der VA werden ersetzt!

 

Ich möchte unbedint als Basis meinen Wagen behalten da er Vollaustattung hat, Scheckheftgepflegt ist und ich weiß wo er herkommt!

 

Ich bin für jeden Tip dankbar...

 

Bilder des Umbaus folgen wenn es so weit ist hier...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LLcoolChrischy

Hallo liebe Gemeinde,

das nächste Frühjahr steht vor der Tür und die Bastelsaison geht wieder los.

Als Projekt für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen meinen 1,9er TDI A4 Avant auf 2,7 biturbo RS4 umzubauen!

Jetzt ist meine Frage was ihr für Tips habt. Klar der ein oder andere wird sagen nicht ohne quattro, aber ich tu es trotzdem :)

Was brauche ich denn jetzt alles:

Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Bremsanlage...

Welches Getriebe kann ich an den Motor ansetzen welches nicht QUATTRO ist und das Drehmoment aushält? Ein Dieselgetriebe? Etwa vom 180 PS'ler A6?

Was mache ich mit den Antriebswellen? Die originalen vom 2,7er biturbo? Passen die von der Länge?

Fahrwerk soll ein KW Variante 2 werden mit verstärkten Meyle Domlagern.

Alle Gummi und Gelenk-Teile an der VA werden ersetzt!

Ich möchte unbedint als Basis meinen Wagen behalten da er Vollaustattung hat, Scheckheftgepflegt ist und ich weiß wo er herkommt!

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Bilder des Umbaus folgen wenn es so weit ist hier...

Wenn Du alles umbaust - dann is das Scheckheft doch total egal. Da is danach doch nix mehr original.

Ich glaube das Geld was Du investierst - kannste gleich für ein KFZ mit der Leistung ausgeben. Deswegen verstehe ich das Argument mit Vollausstattung und Wagen behalten nicht.

Viel Erfolg trotzdem !

39 weitere Antworten
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39 Antworten

KÄSE!

Such mal nach 1,8T Umbau oder S4 Umbau dann wirste die Antworten bekommen die hier auch Sicherlich noch kommen Werden.

Beim Nächstenmal bitte vorher Suche Nutzen.

Danke

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von LLcoolChrischy

Hallo liebe Gemeinde,

das nächste Frühjahr steht vor der Tür und die Bastelsaison geht wieder los.

Als Projekt für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen meinen 1,9er TDI A4 Avant auf 2,7 biturbo RS4 umzubauen!

Jetzt ist meine Frage was ihr für Tips habt. Klar der ein oder andere wird sagen nicht ohne quattro, aber ich tu es trotzdem :)

Was brauche ich denn jetzt alles:

Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Bremsanlage...

Welches Getriebe kann ich an den Motor ansetzen welches nicht QUATTRO ist und das Drehmoment aushält? Ein Dieselgetriebe? Etwa vom 180 PS'ler A6?

Was mache ich mit den Antriebswellen? Die originalen vom 2,7er biturbo? Passen die von der Länge?

Fahrwerk soll ein KW Variante 2 werden mit verstärkten Meyle Domlagern.

Alle Gummi und Gelenk-Teile an der VA werden ersetzt!

Ich möchte unbedint als Basis meinen Wagen behalten da er Vollaustattung hat, Scheckheftgepflegt ist und ich weiß wo er herkommt!

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Bilder des Umbaus folgen wenn es so weit ist hier...

Wenn Du alles umbaust - dann is das Scheckheft doch total egal. Da is danach doch nix mehr original.

Ich glaube das Geld was Du investierst - kannste gleich für ein KFZ mit der Leistung ausgeben. Deswegen verstehe ich das Argument mit Vollausstattung und Wagen behalten nicht.

Viel Erfolg trotzdem !

Deinen Gedankengang kann ich schon verstehen. Das mit dem Scheckheft is wohl eher andersrum gemeint, dass es schwierig ist, n gleichgutes Auto zu finden. Aber ich muss mich den anderen Herren anschließen. Der Aufwand wird es nicht wert sein, du musst ja praktisch das gesamte Auto, bis auf Fahrgastzelle, austauschen. Die Unterschiede zum RS sind ja wirklich hart und wenn Du bedenkst, was beim weniger ambitionierten Umbau alles nötig ist.

Auch wenn Du Erfolg haben solltest, was ich für Dich hoffe, dann ist es noch lange nicht klar, ob der TÜV auch sagt, dass alles iO is. Das Auto wird ja praktisch ein Frankenstein RS4 mit A6 Teilen.

Spar Dir lieber die Mühe und mögliche herbe Enttäuschung.

Hallo

Das Thema wird hier oft angesprochen.... Such mal bisl. Da findest du auch einen der nen 2,7BT eingebaut hat und als Kratzer fährt. Der hat ein Diesel 6 Gang Getriebe. Gibt da glaube nur 1 ohne Allrad... Aber wie gesagt such mal bisl...

Mfg.TT

Hallo,

bevor du auch nur den Schraubenschlüssel in die Hand nimmst, erkundige dich vorher über TÜV/Dekra beim KBA ob du ein so verändertes Fahrzeug zugelassen bekommst. Wenn du mich fragst, ich glaube es eher nicht.

Die Veränderungen weichen soweit von der Bauartgenehmigung ab, da sehe nur wenig Chancen für dein Vorhaben.

Finanziell denke ich ebenfalls ein völliges Draufzahlgeschäft. Dafür kannst du dir gleich einen S4 kaufen, der deinem Diesel in der Ausstattung sicher in Nichts nachsteht.

Entschuldige, für mich ist es völliger Unsinn. Hast du den wenigstens schon mal einen etwas realistischeren Umbau selbst gemacht und schon Erfahrung auf dem Gebiet?

wie gesagt, geh erst mal zu einer Prüforanisation und trag denen dein Anliegen vor und dann kannst du uns mal hier im Forum berichten.

Gruß Jenzer

du solltest dir die frage bezüglich bremsanlage stellen,

welche bremsanlage eines fronttrieblers wäre denn da noch geeignet?

Themenstarteram 20. November 2009 um 13:52

Hallo und Danke für die rege Beteiligung.

Das sich das erst einmal alles Sinnlos anhört für euch alle habe ich mir schon gedacht.

Den Seegen vom Tüv habe ich unter folgenden Vorraussetzungen:

Eine Brembo Bremsanlage ausm Posche (muss noch mal gucken welches Modell) passt mit Adapterplatten (was widerrum ganz perfekt ist da ich die 18 Zoll Porsche Felgen hier noch liegen habe, die dann so auf die Achse gehen)

Es muss ein Leistungs und Abgasgutachten gemacht werden. Die Auspuffanlage muss geändert werden. (ich kann aber meine TDI Endrohre wieder anschweißen. Finde das Understatement dann ganz nett :))

Zu der Frage ob ich so einen, oder einen ähnlichen Umbau schon mal gemacht habe: Ja, einige!

Einmal ein Umbau Corrado G60 auf R32 Biturbo.

Corrado 2.0 auf Audi 20V Turbo aus nem TT (der 225Ps'ler)

Bei beiden Umbauten gab es noch andere Probleme: E-Gas, KI, ABS etc.

Frage stellt sich jetzt mir zwecks Antriebswellen! Ich werde noch mal die Suche quälen und dann Bescheid sagen!

Ps.: Das Auto ist 1. Hand und war vorher das von Vaddern ;)

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:44

Ganz aus dem Norden... Hamburg

Nen Diesel auf Benziner umbaun?? :confused::confused: Ne schlechtere Basis kann man nicht haben. Du mußt alles (ALLES) umbauen, du brauchst die Spritleitungen, Tank, einfach alles vom Benziner.

Ich würds nicht machen. Wenn deiner ein Benziner wäre, dann schon, aber nen Diesel nehmen, naja, wers sich´s antun mag.

Antriebswellen vom 2,7BT passen nicht in deine Radlagerflansche, du müßtest ein entsprechendes Radlager vebauen und die Flansche von 2,7BT. Dann stellt sich wiederum die Frage, ob das größere Radlager ins dein Radlagergehäuse passt, eher wohl nicht. Wenn dann gleich die RL Gehäuse vom 2,7er nehmen, oder vom 2,5 TDI, geht auch, da passen die Wellen rein.

Ach ja, wenn du deinen RS4 Motor Serie belassen willst (Ohne Chiptuning), dann kannste vorne die Bremse vom S4 nehmen. Die passt plug and play und müßte auch fürn Tüv reichen normalerweise.

nicht schlecht herr specht. ich kann zwar konkret nichts zum thema per wissen beitragen, aber ich wünsch dir viel glück. ich hoffe auf bilder....

Ps. ein kumpel von mir hat seinen golf 2 diesel auf vr6 umgebaut. er kommt auch aus der nähe hamburg. dasliegt wohl an der alster luft:D

Naaaa ja, gebe meinen Vorrednern allen recht, wo ich aber viel mehr Angst vor hätte, Du hast alles gemacht, die Karre läuft, aber immer wenn es Probleme gibt musste genau wissen welches Teil verbaut ist, mein Kollege hat einen A3, welche genau zwichen normal und Facelift liegt und selbst da rennt man ewig hinter den passenden Teilen her, weil man mal dass, mal das verbaut hat. Und noch viel schlimmer, Du hast einen Arsch von Kohle investiert und dann geht immer irgendwas nicht, einfach weil die Teile nicht dafür gemacht sind. Und dass wird bei so einem komplizierten Umbau sicherlich kommen...

Hast Du Dir schonmal ne Rechnung aufgestellt was das ungefähr kostet?

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Naaaa ja, gebe meinen Vorrednern allen recht, wo ich aber viel mehr Angst vor hätte, Du hast alles gemacht, die Karre läuft, aber immer wenn es Probleme gibt musste genau wissen welches Teil verbaut ist, mein Kollege hat einen A3, welche genau zwichen normal und Facelift liegt und selbst da rennt man ewig hinter den passenden Teilen her, weil man mal dass, mal das verbaut hat.

Also ich habe auch schon diverse Umbauten gemacht, aber ich wußte danach immer was ich brauchte, da ich jede Schraube auswendig kannte. Von daher sehe ich das kleinste Problem.

Und noch viel schlimmer, Du hast einen Arsch von Kohle investiert und dann geht immer irgendwas nicht, einfach weil die Teile nicht dafür gemacht sind. Und dass wird bei so einem komplizierten Umbau sicherlich kommen...

Man muß halt so bauen, das es passt und hält, wenn immer wieder was nicht geht, liegts zu 90% am "Bauherren" :D

Hast Du Dir schonmal ne Rechnung aufgestellt was das ungefähr kostet?

Wird sich sicher nicht lohnen, aber es macht halt Spaß. Wenn ich all die Kohle zusammenrechne, die ich schon in Umbauten und Autos gesteckt habe, ..... uiii mir wird grad schlecht!

Themenstarteram 21. November 2009 um 9:47

Also,

dass da irgendwelche Teile nicht mehr gut sind, oder eventuell Fehlfunktion haben auftreten könnten ist klar, dass passiert immer und es soll ja ein Projekt werden um zu sehen ob es machbar ist und um meine "Bastelsucht" zu befriedigen. :)

Ich denke aber genau wie Kartomanic, dass es am Bauherrn liegt, wie es von Statten geht.

Ich möchte den Umbau sicherlich nicht in einer Woche machen sondern nach und nach, so dass der RS4 Umbau in der Saison 2011 alltagstauglich ist.

Spritleitungen etc... Das muss man sehen ob man die wechseln oder nur ordentlich reinigen muss?!

Da bin ich aber ehrlich, darüber habe ich noch nicht nachgedacht weil das für mich das kleinere Problem darstellt...

Zu den Kosten... Ich denke so etwas kann man nicht planen. Weil ja doch noch hier und da wieder was dazu kommt.

Motor bekomme ich mit 70tkm auf der Uhr für ca. 3000€ inkl. Anbauteilen, Steuergerät und Ladeluftkühler also einbaufertig! (Bekannter schlachtet einen dem nen LKW hinten drauf geeiert ist.

Die Bremsanlage, vom S4, bzw, die Brembo Anlage wird mich inkl. Stahlflexleitungen ca. 1500€ kosten.

Dann noch mal 1000€ mit einplanen für Schrauben, Motorhalter, Metalle (wg. Schweißen), neue Wischwasserbehälter, neuer Kühlmittelbehälter etc. ganz grob geplant.

Kommen ja auch noch Sachen wie der Kühlergrill dazu. Die Spiegel möchte ich dann im Silber vom neuen S4 gelackert haben usw. usw.

Habe bis jetzt ca. 6k€ Budget um anzufangen.

Ich möchte das auch alles ordentlich und sauber machen. Also, dass der Motorraum wirklich aussieht wie neu nachher.

Ich werde nachher schon mal Bilder von meinem B5 einstellen wie er jetzt noch aussieht.

Und dann nach und nach die Teile die ich mir hole und die Veränderungen Dokumentieren und eine Excel-Tabelle mit allen Kosten online stellen. Falls es am Ende dann jemand interessiert ;)

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