ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9TDI 101PS Erfahrungen

1.9TDI 101PS Erfahrungen

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 21:21

Hallo Leute..

Möchte mir nen VW zulegen.

Mal eine paar Fragen:

Wie sind die 101ps Motoren?

(150tkm bis 200tkm)

Auch so zuverlässig wie die zb. 90ps?

Mach mir da Sorgen da die Autos oft günstiger sind als welche mit 90, 131 oder 116ps.

Wie sind die mit Automatikgetriebe?

Sorry falls ich ein "neues" Thema eröffne das es schon gibt.

Und Danke für die Hilfe! Mfg.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen 2003er (101PS, AXR Motor) und kann das Problem mit der schwachen Kupplung bestätigen.

Soweit ich weis ist das ab 2004 verbessert worden, und das Auto hat Euro4 ab Werk (meiner nur mit Partikelfilter Nachrüsten). Ansonsten war ausser Zahnriemenwechsel am Motor noch keine Reparaur. Hab das Auto mit 160tkm gekauft und hab jetzt 375tkm aufm Tacho. Was jetzt anfängt ist eine undichte Tandempumpe aus der ganz leicht Diesel nässt. Sonst alles TOP !

Die Kupplung hab ich durch eine verstärkte ersetzt und dem Motor 35 Extra PS via Chiptuning gegönnt. Damit läuft er seit ich das Auto habe.

Das 5-Gang Getriebe ist nach meinem Empfinden erheblich zu kurz übersetzt. Erst recht mit den 35 mehr PS. Da es den 101PS nicht mit 6-Gang gibt (meines Wissens nach jedenfalls) hab ich mir nach der Anleitung von Der NordHesse hier in Motortalk (nochmal Danke übrigens) das Zahnradpaar des 5. Gang gegen ein länger übersetztes ausgetauscht.

Sonst nur Verschleiß Reparaturen (Fahrwerk, Bremsen, Radlager, Spurstangen) und die üblichen Golf4 Problemchen.

 

Verbrauch 3,8 L bei Sparfahrt 90km/h Autobahn, 5,5L bei 140km/h 7L bei 200km/h.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

da ich ja nun rund 50000 tkm in 19 Monaten auf meinen Golf 4 1.9 TDI mit 101 PS gefahren habe würde mich interessieren wie zufrieden Ihr mit diesem Auto bzw. Motor seid und wieviel KM Laufleistung eure schon bestritten haben. Ich habe bis jetzt eigentlich keine Probleme. Ich fahre zu 80% Autobahn mit 130 bis 140 Km/H und selten auch schneller da ich ihn schonen möchte. Seit einiger Zeit habe ich nur ein ganz leises unterbrochenes Wummern im Motorraum welches scheinbar von einem der Riementriebe kommt und nur hörbar ist wenn man bei stehendem Fahrzeug dem Motorgeräusch lauscht. Zahnriemen wurde bei 85000 tkm gewechselt und nun habe ich 135000 km drauf.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

Hallo

mein Golf mit AXR Motor hat jetzt 222222km und bin immer noch zufriedend.

Hatte einmal den Turbo wechseln müssen (Unterdruckdose abgerostet) und einmal Temeraturführer. Ich fahre fast nur Land- und Bundesstrasse, dafür ist die Leistung finde ich gut ausreichend.

Wurde bei dir die Wasserpumpe mit gewechselt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von superfast78

Hallo

mein Golf mit AXR Motor hat jetzt 222222km und bin immer noch zufriedend.

Hatte einmal den Turbo wechseln müssen (Unterdruckdose abgerostet) und einmal Temeraturführer. Ich fahre fast nur Land- und Bundesstrasse, dafür ist die Leistung finde ich gut ausreichend.

Wurde bei dir die Wasserpumpe mit gewechselt?

Hallo,

ja die Wasserpumpe wurde gewechselt.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

am 8. Juli 2014 um 6:13

WaPu immer (!) mit machen lassen angesichts der geringen Mehrkosten, der langen Wechselintervalle und der evtl. Folgen, wenn das unterbleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

am 30. Juli 2014 um 11:38

Ich hab meinen Variant seit Sommer 2009. Ist einer mit Pacific Sonderausstattung mit Navi, Sitzheizung, CD-Wechsler (da war sogar noch das Siegel drauf) und und und.

Damals mit 140000km. Heute hat er knapp 318000.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Fahre viel Landstraße,Autobahn und auch Stadt und besonders schonend gehe ich nicht mit ihm um. (Autobahn meistens mindestens 160 :-P)

Der war schon am Mittelmeer und im Winter in Norwegen, und selbst das Anspringen bei -35Grad hat funktioniert.

Tja... Reperaturen weiß ich nicht mehr alles... ich musste mal einen Airbag wechslen, das war scheiße. Außerdem ist immer die Motorkontrollleuchte an und er beschwert sich mit ABGAS WERKSTATT!. Aber schon seit 100000km mit Unterbrechungen.

Jetzt muss eine neue Kupplung rein und der TÜV will auch mal wieder stempeln.

Joa, und dann mach ich die 500000 voll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

am 30. Juli 2014 um 21:30

Hallo, fahre seit 3 Monaten ebenfalls den AXR und bin durschaus zufrieden.

Machen musste ich bisher Antriebswelle und Rechten kotflügel wegen Rost, wobei das denke ich nicht viel mit dem Motor zu tun hat.

Aber mal was anderes jetzt. Vor dem kauf habe ich des öfteren hier im Forum gelesen, dass der golf 4 Pumpe Düse motoren so derben turbo bums haben sollen, mit einem brachialen tritt im kreuz. Ich empfinde es aber eigentlich nicht so extrem.

Eigentlich beschleunigt er einigermassen gleichmässig ohne extremen bums zwischendurch.

Bezieht sich dieser "brachiale bums" auf die stärkeren motorisierungen wie 116ps 131 ps oder den 150ps?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dannymaniac

Außerdem ist immer die Motorkontrollleuchte an und er beschwert sich mit ABGAS WERKSTATT!.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, würde mich interessieren. Oder hast Du die AGR abgeklemmt ?

Was sagt der TÜV zu dem leuchtenden Lämpchen ? Bei dem Baujahr wird ja der Abgastest noch nach der alten Methode gemacht, ist der immer i.O. gewesen ?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Bezieht sich dieser "brachiale bums" auf die stärkeren motorisierungen wie 116ps 131 ps oder den 150ps?

Eigentlich nicht nur. Nun hat der AXR "nur" ca. 100 PS, so daß dieser plötzliche Schub zu relativieren ist, aber dieses "plötzlich" nach einer kurzen Gedenksekunde ist, wenn man den Berichten traut, im Vergleich zu den alten VP-Dieseln und den neuen CR-Dieseln schon deutlich.

Ich kenn persönlich das Verhalten vom AXR allerdings nur in unserem Polo (bißchen leichter als Golf) im Vergleich zu meinem Uralt AFN im Golf 3, das Verhalten des AXR ist schon bißchen anders: hat beim Tritt aufs Pedal bißchen größere Pause als der AFN, tritt dann an wie blöd und läßt dann schnell wieder nach (sozusagen wie ein kleiner "Gernegroß"). Außerdem säuft er deutlich mehr, wenn man zügig fährt.

Aber er scheint (wie auch der AFN) wirklich sehr hohe Lebensdauer zu haben, daher "guter Motor" in meinen Augen.

Grüße Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

am 31. Juli 2014 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Dannymaniac

Außerdem ist immer die Motorkontrollleuchte an und er beschwert sich mit ABGAS WERKSTATT!.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, würde mich interessieren. Oder hast Du die AGR abgeklemmt ?

Was sagt der TÜV zu dem leuchtenden Lämpchen ? Bei dem Baujahr wird ja der Abgastest noch nach der alten Methode gemacht, ist der immer i.O. gewesen ?

Hi Klausel,

ich habe den Fehlerspeicher schon mehrfach auslesen lassen. War irgendwas von sporadischer Fehler, falsche Abgaswerte. Das AGR hab ich getauscht. Danach war der Fehler ne Weile weg, kam dann aber nach ein paar tausend km wieder. Aber ich habe weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch (Kann ich nicht genau sagen, weil ich ihn immernoch ziemlich trete, meine Frau fährt ihn aber ständig mit 4.4-5.0l/100km, passt also wohl).

TÜV kommt nächste Woche. Wahrscheinlich löschen wir vorher mal den Fehlerspeicher und hoffen, dass der Fehler ausbleibt bis der TÜVler wieder weg ist :-D.

Cheers

dannymaniac

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

am 31. Juli 2014 um 21:10

@klausel so wie du den AXR beschrieben hast empfinde ich es in meinem Variant 100% gleich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR und welche Probleme hattet Ihr?' überführt.]

Den ersten 101 PS wird eine schwache Kupplung nachgesagt, nimm einen späteren der ab Werk Euro 4 hat.

Ist mit der sparsamste von den Golf4 TDI ....spricht wenn gepflegt nix dagegen.

Automatik im Golf 4 finde ich nicht so den Hit ... braucht mehr Sprit und wenn mal was kaputt ist wird sehr teuer...

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 22:42

Ab welchem bj wäre er zu empfehlen? Hab viele Passat's 3gb mit dem Motor gefunden die deutlich billiger sind als andere..

Danke.

Ich fahre einen 2003er (101PS, AXR Motor) und kann das Problem mit der schwachen Kupplung bestätigen.

Soweit ich weis ist das ab 2004 verbessert worden, und das Auto hat Euro4 ab Werk (meiner nur mit Partikelfilter Nachrüsten). Ansonsten war ausser Zahnriemenwechsel am Motor noch keine Reparaur. Hab das Auto mit 160tkm gekauft und hab jetzt 375tkm aufm Tacho. Was jetzt anfängt ist eine undichte Tandempumpe aus der ganz leicht Diesel nässt. Sonst alles TOP !

Die Kupplung hab ich durch eine verstärkte ersetzt und dem Motor 35 Extra PS via Chiptuning gegönnt. Damit läuft er seit ich das Auto habe.

Das 5-Gang Getriebe ist nach meinem Empfinden erheblich zu kurz übersetzt. Erst recht mit den 35 mehr PS. Da es den 101PS nicht mit 6-Gang gibt (meines Wissens nach jedenfalls) hab ich mir nach der Anleitung von Der NordHesse hier in Motortalk (nochmal Danke übrigens) das Zahnradpaar des 5. Gang gegen ein länger übersetztes ausgetauscht.

Sonst nur Verschleiß Reparaturen (Fahrwerk, Bremsen, Radlager, Spurstangen) und die üblichen Golf4 Problemchen.

 

Verbrauch 3,8 L bei Sparfahrt 90km/h Autobahn, 5,5L bei 140km/h 7L bei 200km/h.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:38

Danke für den Berricht.

Da ich aus Ö komme, muss ich das mit den Euro 4 nicht beachten. :)

Hi Ivan

 

Meine Freundin fährt den TDI PD 101 PS und der ist BJ 2003. Der Wagen läuft bis jetzt ohne Probleme und hat mittlerweile 249tkm runter. Bis jetzt wurden nur die normalen Verschleißteile erneuert. Die PD Elemente hatten bis jetzt noch keinen Ausfall.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen