1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9tdi 115ps PD höherer verbrauch als 2,5tdi ?

1.9tdi 115ps PD höherer verbrauch als 2,5tdi ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:39

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein passat mit relativ sportiver fahrweise, (nach dem warmfahren) autobahn 160-180km/h längere zeit lang, sehr viel verbraucht.

ich hab innerhalb von 165-200km , den tankinhalt ab der hälfte bis anfang des reserve bereichs "verblasen".

Kann das normal sein?

Ich erinnere mich das ich mit dem wagen meines damaligen chef´s , knapp 800km mit einer tankfüllung schaffte, bei sehr sehr viel sportiverer fahrweise.

Bei mir würds ja rechnerisch , wenn man etwas schneller fahren möchte , grad für 500km reichen...

Entweder hat ich falsche vorstellungen oder der diesel war ne fehlinvestition...

wäre super wenn jemand mir sagen würde, ob das normal dieser hohe verbrauch, und man mit dem passat nur schleichen kann um einen vorteil zu haben.

Danke

mfg

Eu

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo euan!

wenn du nur stadt oder kurzstrecke fährst, kann das so schon hinkommen.

bei normaler fahrweise ist dies jedoch nicht möglich. dein passat hat einen 62liter tank und würde somit 12,5 liter/ 100km brauchen. das ist unvorstellbar. entweder der tank hat ein loch, oder es ist was kaputt. normalerweise müsste er so zwischen 5 und 7 litern liegen. fehlerspeicher schon ausgelesen?

 

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:21

hallo,

in letzter zeit noch nicht...(fehlerspeicher)

 

es geht nur um autobahn, wenn ich mit 120-230 über die autobahn fahre, ist der verbrauch super, nur ich möchte abundzu auchma schneller fahren , längere zeit. und nicht so oft tanken wie früher mit nem 180ps benziner...

es dreht sich nur um autobahn, in der stadt ist mir so ein verbrauch noch plausibel, nur 98% meiner fahrzeit bin ich auf der autobahn, nur mehr als 140 is nich drin, sons steigt der verbrauch wie gesagt....

wollte wissen ob sowas normal is...

tank hat kein loch, zumindest keine kraftstoff pfützen zu erkennen.

woran kanns noch liegen?

 

mfg

hallo noch mal

qualmt das fahrzeug?

fehlt ihm an leistung?

lässt sich die vmax noch erreichen?

 

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:38

Hallo,

 

hab ich nich bemerkt das er qualmt, ist ja nen variant :)

die beschleunigung ist sehr schlecht vom 4 aufwärts, das dauert ewig bis der auf vmax ist,

mag aber sein das es wegen diesel ist, und wegen variant.

bin vorher nicht die art von auto gefahren....

vmax is lt. fzg schein 194, schafft auch seine 200, allerdings ewig lang.... bis 140 geht der recht gut.

 

meiner meinung nach, geht aber der golf 4 mit selbem motor , sehr viel besser. auch im 4. gang.

Ein bekannter meinte , das liegt am gesamtgewicht.

was glaubs du? ist irgendwas dran?

danke

mfg

also, wenn du mich fragst, hört sich das nach einem defekten luftmassenmesser an. dieses bauteil wird bei vw sehr oft kaputt. mittlerweile wird es für ca. 80€ beim freundlichen getauscht. ich würde auf jeden fall mal dies überprüfen.

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:46

wie erkennt man denn sowas?

wird das auf gebrauchtwagen garantie getauscht?

mfg

ob das die gebrauchtwagen garantie abdeckt kann ich dir nicht sagen. du kannst auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen lassen.

mfg

Eine "Verbrauchmessung" anhand der Benzinuhr wird nicht funktionieren. Volltanken, Kilometerstand aufschreiben, tanken und Verbrauch ausrechnen.

Zwischen "165-200" liegen 20%, 20% auf 8l/100km sind gleich 9,6 l/100km

Ich würde mal ordentlich messen und dann sehen ob es ein Problem gibt.

Oft hat man das Gefühl dass es ab 1/2 voll schneller geht, geht mir manchmal auch so.

 

Kurz vor der Reserve. Vielleicht waren ja noch 10l drin und dann biste schnell bei einem Verbrauch von 10l/100km was bei einem Tempo von konstant 180 sicher nicht zuviel wäre.

Ausserdem steigt der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit so dass der Verbrauch bei höheren Tempi ebenfalls ansteigt.

Die "besten" Ergebnisse erreiche ich (3BG 96kW PD) in Frankreich mit einem DURCHSCHNITT von etwas über 130km/h bei Tacho konstant etwas über 140, bei einem Verbrauch von 6,5-7L/100km

Durch die Schweiz mit DURCHSCHNITT 100km/h gehts mit 5,5 L und weniger.

Auf deutschen Autobahnen ist man für einem Schnitt von 130-140 praktisch immer mit Vollgas unterwegs weil wegen der Verkehrsdichte ständig gebremst werden muss, da geht der Verbrauch schnell über 8,5L

Der V6 braucht sicher mehr (insbesondere mit Automatik :D)

insbesondere wenn man das Leistungspotential ausnutzt.

Von nix kommt nix

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:59

danke für die hilfe..

werds ma machen lassen

 

schön abend noch

mfg

eu

am 24. Januar 2006 um 9:12

Hi,

habe Eure Kommunikation verfolgt. Mit dem 3B 2.5 V6 TDI verbrauch ich tatsächlich 1 - 2 Liter mehr als der 1.9, sogar mehr als der 4Motion TDI, bin aber nur unerheblich schneller (schätze aber meinen agilen Träcker sehr ;-))

Da muß 'was unrund laufen, wenn der 1.9 l so viel säuft (sagt mir mein Nicht-Schrauber-nur-Fahrer Herz). Andrerseits - da verrat ich wohl nichts Neues - schwangt der Verbrauch extrem mit der Fahrweise - auch beim 1.9 l Diesel.

Grüß Euch

nun,ich würde das auch so sehen,dass ein 1.9 TDI weniger verbrauchen sollte wie ein 2.5 TDI...das solltest Du mal checken lassen!...

MFG

Also...

Dass die Tankanzeige zwischen 1/2 und Reserve rapide 'runtergeht kommt häufig vor. Die kriegen es einfach nicht hin, vernünftige Messinstrumente zu bauen. Bei mir wandert die Nadel auf den ersten 400-500 km gemütlich von voll auf 1/2. Danach komm ich mit dem angeblich halbvollen Tank nur noch ca. 200 km weit. Mein Durchschnitt liegt bei ca. 6,9l/100km (viel Stadtverkehr). Das ist aber immer noch weniger, als der 1,25l Fiesta meiner Frau verbraucht.

Und dass auch ein 1,9 PD bei Bleifuss ziemlich durstig ist, sollte wohl klar sein. Mich wundert's, dass sich hier noch niemand mit 'nem Bordcomputer gemeldet hat. Oder guckt ihr lieber nicht drauf. ;)

Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir bei Vollgas (5. Gang, 210 km/h auf dem Tacho) auf ebener Strecke einen Wert von ca. 12l/100km an. Das bedeutet bei 62l im Tank eine Reichweite von ca. 480 km. Und mein LMM ist o.k.. Durchschnittsverbrauch ist auch im grünen Bereich( s. o.).

Bei einem Benziner würde da wahrscheinlich eine 2 ganz vorne stehen.

Die Frage ist auch, ob man ein 5 oder 6-Gang-Getriebe hat. Letztere senken den Verbrauch nämlich auch.

Gruß

DeWeDo

natürlich macht der 6. Gang ne "Menge" aus....aber 12 Liter im Durchschnitt bei Vollgas,dass habe ich noch nicht gehört!

MFG

am 24. Januar 2006 um 11:00

He, he,

guter Einwurf mit dem Bordcomputer. Nicht nur der Benziner zeigt da eine zwei bei 210 km/h an; das macht der V6 TDI locker ;)

Da ich meine Verbräuche mittels Verbrauchsanzeige beobachtete, verweise ich gern auf den Zusammenhang zwi. Fahrweise, sicher auch Geschwindigkeit/Luftwiderstand und Verbrauch hin.

Ich denke, dass viele Poster hier weniger auf den niedrigen Verbrauch achten als auf den Fahrspaß aus sind - beides gibt es eben nicht. (philosophier) Abwechslung - mal gemütlich, mal sportlich ist aber reizvoll ... und macht dann den Verbrauchsunterschied deutlich ... auch ohne Bordcomputer ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen