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1.9TDI 74KW Motorprobleme

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:36

Hallo Leute

Ich war am 01.07.2009 beim TÜV, mit AU natürlich.

Die testen ja den Drehzahlbegrenzer und diese komischen Reinigungsstöße sind ja auch nicht mehr als den auszudrehen und ihn kurz im Begrenzer zu lassen.

Und seid der AU habe ich Probleme mit meinem Motor.

Wenn er länger als 2h gestanden hat, kann ich den X-mal vorglühen lassen, aber beim Starten qualmt er trotzdem wie die Hölle. Blau-Weißer Qualm. Sobald er dann läuft ist das aber sofort weg.

Außerdem säuft er wie ein Loch. Ich brauche trotz gleicher Fahrweise 0,5-1l/100km mehr. Statt 6,0-6,2l/100km sind jetzt 6,8-7,1l/100km.

Was kann da bei der AU kaputtgegangen sein?

Gruß

Bruder Tac

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27 Antworten

Seit der AU?

War der Motor bei der AU etwa nicht warm?

Blau Weiß Qualm ist ein Indiz für ZKD.

Aber ich glaube kaum das es mit der AU zusammen hängt.

War der Motor kalt bei der AU kann ich nur sagen selbst schuld, hätte vermieden werden können.

Bevor meiner die AU sieht, wird er immer ca.15km warm gefahren. Ansonsten sieht er die AU stelle net von innen...

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 19:27

Der war warm. Sind 18km bis zum TÜV von mir aus.

Und ja, das macht er erst seid der AU. Sowohl das Qualmen, als auch der erhöhte Verbrauch.

Laut meinem Bordcomputer braucht er bei 100km/h jetzt 6,3l/100km.

Das ist Wahnsinn. Normal waren irgendwas zwischen 5,1-5,5l/100km.

Auch der Leerlaufverbrauch liegt bei 1,1l/h, statt 0,8l/h.

Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre, müßte er dann nicht ständig beim gasgeben qualmen?

Das macht er nur beim Start. Sobald die aus dem Auspuff raus sind, hörts sofort auf. Nur für den Moment steh ich im Dunkeln.

Außerdem erklärt das nicht den erhöhten Verbrauch.

Oder könnte es doch etwas anderes sein?

Hi

 

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Ist genug Kühlwasser im System?

 

Ansonsten läuft er einwandfrei? Also Durchzug...?

 

Dem Boardcomputer kann man aber auch nicht so richtig trauen.

 

Mein Bora Qualmt morgen auch schwarz wenn ich ihn starte.

Aber er läuft einwandfrei.Ist halt nur wenn er kalt ist.

 

MfG

Christian

Zahnriemen übergesprungen?

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:42

Wenn der Zahnriemen überspringt, hauts doch die Ventile krum, oder irre ich da?

Er qualmt ja nicht schwarz. Wenns schwarz wäre, wüßte ich wieso. Und das würde mir keine Sorgen machen.

Durchzug und Topspeed bringt er.

Nur er qualmt direkt beim Starten blau-weiß und säuft halt wie ein Loch. Ich merks auch an den Reichweiten. Normal waren 950-1000km/Tankfüllung, ja ich kriege 62l in den Tank, jetzt sind ~800km/Tankfüllung.

Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, sonst kann man nur schätzen. Wie ist das mit deinem Standgas, wenn du eine Weile fährst?

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Der war warm. Sind 18km bis zum TÜV von mir aus.

Und ja, das macht er erst seid der AU. Sowohl das Qualmen, als auch der erhöhte Verbrauch.

Laut meinem Bordcomputer braucht er bei 100km/h jetzt 6,3l/100km.

Das ist Wahnsinn. Normal waren irgendwas zwischen 5,1-5,5l/100km.

Auch der Leerlaufverbrauch liegt bei 1,1l/h, statt 0,8l/h.

Meiner säuft immer 6L, ich wäre froh wenn ich ihn mit 5L bewegen könnte... :rolleyes:

Hab mich damit abgefunden und gut ist...

Zum Qualmen, nur wenn er Morgens kalt ist?

Schaftdichtungen.... ;)

Hatte mein alter 3er Golf auch.

1L auf 10tkm hat sich mein alter gegönnt dadurch...

Der Mehrverbrauch kann durch viele Dinge kommen, Wetter, Fahrweiße, Reifen usw...

Bei 1L mehr laut Boardcomputer (was real vielleicht 0,5L sind) suchst du quasi die Nadel im Heuhaufen...

Ich würd mir wegen nem Liter mehr nicht den Kopf zerbrechen...

Edit: Ist nach dem TÜV und AU die MFA resetet worden?

Wenn ja dann weißt du, was er bei dir Verbraucht...

P.S: Der Boardcompter brauch ziemlich lange um einen Vernünftigen Wert hinzuzaubern...

Mein Bordcomputer zeigt einen Durchschnittswert von 6,1l, errechnet hab ich schon 2 mal 5,4.

Macht 0,7l zuviel. Hab auch erst sonst was gedacht, aber bei mir scheint es normal.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:55

Wenn ich in meinen Tank 62Liter reinkriege, mit entlüften, und damit ~1000km weit gekommen bin, dann kann man sogar im Kopf ausrechnen, daß das ~6,2l/100km sind. Und das stimmt auch gut mit der MFA zusammen.

Wenn ich jetzt mit den 62l Tankinhalt nur noch 850km schaffe, dann sinds ~7l/100km, was auch wieder ziemlich mit der MFA übereinstimmt.

Und ich bin nicht über die Autobahn gescheppert, wie ein Geisteskranker. Ich fahre eigentlich immer nur die gleiche Strecke 60% Landstraße, 40% Autobahn. 65km eine Strecke. Und Abends wieder zurück.

Ich mach mir nur sorgen, daß irgendwas ernsthaftes mit dem Motor ist. Wenn mir der der Wagen verreckt, bin ich ziemlich im Aus. Ich kann mir im Moment einfach keinen neuen Wagen leisten. Vorallem keinen halbwegs gut erhaltenen TDI mit deutlich unter 150000km.

Ich fahr morgen mal zum Freundlichen, der soll den mal durchsehen.

Die Argumente mit dem Boardcomputer (BC) sind völlig nutzlos. Die

Dinger sind (zumindest beim TSI) extrem genau (Abweichungen sind

nur auf ungenügende Justierung zurückzuführen).

Wenn sie z.B. zu wenig oder zuviel anzeigen, dann zeigen sie bei

plötzlichem realen Mehrverbrauch immer noch ungefähr genausoviel

zu wenig bzw. zu viel an, so daß ein Ansteigen des Verbrauchs

laut BC immer auch real ist.

Fast ein Liter Mehrverbrauch bei gewohnter Fahrweise ist beim TDI ein

Haufen Holz - ich würde mir da bei meinem genauso Sorgen machen wie

der TE.

Ich würde aus Sicherheitsgründen bei der Werkstatt prüfen lassen, ob

Zahnriemen übergesprungen ist (bei 1 Zahn knallts noch nicht bei den Ventilen).

Außerdem würde ich die Werkstatt die Leerlaufruheregelung nach so einem

Kaltstart prüfen lassen - da sieht man dann vll., ob das Problem auf ein

PD-Element zurückzuführen ist.

Grüße Klaus

@ Klausel

 

Ist irgendwie komisch mit dem BC, meiner hat bis zum Winter immer gestimmt ( 5- 5,5l).

Nach dem Winter hatte ich einen Mehrverbrauch. Da zeigte der BC auf einmal 6- 6,2l.

Hab mir dann auch Sorgen gemacht, aber da ich immer nachrechne, hab ich dann bemerkt, dass es nur 5,4l sind.

Wie kann es sein, dass der BC auf einmal so abweicht???

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Nach dem Winter hatte ich einen Mehrverbrauch.

Nach dem Winter = neue Sommerreifen?

Reifengröße stimmt?

Tacho stimmt auch noch?

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Nach dem Winter = neue Sommerreifen?

Reifengröße stimmt?

Tacho stimmt auch noch?

Kam falsch rüber, mit "nach dem Winter" meinte ich April, da hatte ich aber dieses Jahr noch meine Winterreifen drauf. Deswegen schließ ich die Reifen mal aus. Tacho stimmt und nach dem Umbau auf Sommereifen habe ich den gleichen Mehrverbrauch auf dem BC, tatsächlich sind es aber 0,7l weniger.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wie kann es sein, dass der BC auf einmal so abweicht???

Was ich beobachtet habe, ist, daß mit steigender Laufleistung der

Einspritzdüsen die Anzeige ggb. dem Realverbrauch immer mehr

hinterherhinkte (bei mir bis auf 0,2 l Mehrverbrauch ggb. Realverbrauch).

Nach Tausch der Einspritzdüsen (bei 160 tkm) war die Anzeige

stets 0,2 l über dem Realverbrauch, Tendenz langsam wieder

sinkend.

Das ist aber durch die minimale Erosion an den Düsen erklärbar.

Düsentausch kann also einen Sprung bewirken.

Einen anderen Grund für wechselnde Anzeigenabweichungen kenne

ich nicht.

Grüße Klaus

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