ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI AJM springt sporadisch erst beim 2. Versuch an

1,9TDI AJM springt sporadisch erst beim 2. Versuch an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:03

Hallo zusammen,

bevor hier jemand aufschreit, nein ich bin nicht im falschen Forum. Nach einem Unfall mit meinem Golf 5 fahre ich nun Golf 4. :)

Ich hatte bis jetzt 2 mal das Problem, dass der Wagen bei Kaltstart erst beim 2. Versuch angesprungen ist. Beim ersten Versuch sieht das wie folgt aus: Zündung an, Vorglühen lassen, Startversuch... Aber er orgelt nur munter vor sich hin... Also Zündung aus und diesmal direkt starten ohne auf Zündung zu lassen und er springt an wie ne 1. Was könnte das sein? Ich habe gestern zum ersten mal eine Art "jaulen" festgestellt. Das ist nicht drehzahlabhängig und ist auch wirklich nur ganz leise und nur zu hören wenn das Radio aus ist. Klingt als käme es von hinten, also evtl. Kraftstoffpumpe?

Es handelt sich um einen AJM von 08/2000 in Highline Version mit aktuell 149780km in unverbasteltem Originalzustand :)

Grüße aus dem Harz

Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte das Problem auch mal bei dem AJM. Aber nur sehr selten.

Meine Vermutung ist, da spinnt irgendwie die Wegfahrsperre. (hat auch ge-orgelt, aber wollte nicht anspringen)

Zündung aus / an, und sprang dann sofort an.

Bei meinem jetzigen ARL kommt es auch vor, dass ich an einen Bahnübergang halte, Motor aus mache, Zündschlüssel steht auf Stufe 1, dann Zündung an, Starten -> und es passiert nichts (orgelt auch nicht).

Schlüssel raus, Zündung an, und springt sofort an.

Ist eben selten, daher kann ich damit leben. Vielleicht ist bei dir auch die WFS der Übeltäter!?

Kann eigendlich nicht die wegfahrsperre sein.

Ich hatte nämlich eine defekte lesespule oder wie das Ding im Zündschloss heist erst vor 4-5 Monaten gehabt.

Schlüssel rein, wfs BLINKTE ( tut sie nämlich wenn die wfs "kaputt" wäre ), gestartet, er ging normal an, aber nach 3s schonwieder aus.

Also ich würde fast schon die WFS ausschließen... Musst mal drauf achten ob das Symbol blinkt. Und eigendlich müsste er direkt angehen und 2-3s später sofort wieder aus.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:36

Nein er hat zwar ab und an mal dass die WFS aktiviert ist, also er springt an, piept und geht direkt wieder aus. aber auch das ist nach dem zweiten Versuch dann wieder weg.

Symbol blinkt nicht, alles ist ganz normal, nur orgelt er halt munter vor sich hin und nichts passiert und direkt beim zweiten Versuch startet er.

Aufgrund langsam kaputtgehender Batterie (vermutlich Plattenschluss) hatte ich auch schon mal ein Problem mit der WFS, das bereits dann auftrat, wenn die Batterie es noch wenige Male schaffte, den Anlasser zu drehen und den Motor zu starten: Danach ging er WFS-bedingt sofort wieder aus, quasi direkt nach dem Anspringen, man konnte noch nicht mal die Kupplung kommen lassen...

Zunächst zeigte sich noch nichts auffälliges in Sachen Start (Anlasser) und z.B. den Anzeigen im KI, nach dem 2. oder 3. Startversuch ging dann die Zeituhr auf 0:00 und dann war´s auch klar...

Ich wollte das Problem jetzt nicht in eine falsche Richtung lenken. :D

War nur eine Vermutung, aber anscheinend äußert sich die WFS anders.

@Themenstarter:

Wie oft tritt das Problem auf?

Bei mir war das vielleicht bei Einen von 30 Starts.

Derzeit braucht man ja eher nicht oder kaum vorzuglühen, will sagen, selbst ohne wirkliches (technisches) Vorglühen, weil z.B. hier ein Defekt vorliegt, sollte er derzeit immer sicher anspringen.

Ggf. qualmt er die ersten paar Umdrehungen dann etwas mehr, aber daran kann´s derzeit eigentlich nicht liegen.

Was braucht er?

- Luft

- Kraftstoff

- Verdichtung = Zündung

Man sollte ggf. mal durch Zwischenstecken eines durchsichtigen Schlauches im Vorlauf vor DiFi und dahinter und auch im Rücklauf vor DiFi und dahinter prüfen, ob überhaupt DK ankommt, blasenfrei!

Gern ist ja das defekte, Luft ziehende Dreiwegeventil ("Frosch") oben im DiFi Schuld (hier schon mehrfach final als Ursache erkennt, teilweise nicht erkannter Haarriss im Kunststoff etc., Dichtungen zerbröselt bzw. nur eine von zweien aufgesetzt etc. etc.), siehe Bild.

Der AJM aus MJ 2001 hat m.W. keine Vorförderpumpe im Tank, bei mir summt da nichts hinten.

Die neueren TDI PD im Golf IV (100, 130 + 150 PS) hatten sowas dann aber, wenn ich hier richtig aufgepasst habe.

Beliebt ist natürlich auch eine Undichtigkeit im Leitungsverlauf der Kraftstoffzuleitung im Motorraum inkl. Undichtigkeit der Tandempumpe selbst (Dichtsatz € 8,-), wobei man das dann aber im allg. sieht und riecht, wie ich von meinem Bora in der Sig. weiß.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:51

Danke für eure Antworten !

Das Problem konnte ich bisher nicht bewusst reproduzieren. Zum ersten Mal trat es vergangenen Samstag auf und danach wieder gestern Abend. Samstag stand der Wagen über Nacht, also ca. 14 Stunden, gestern Abend stand er 5 Stunden. Bei beiden Malen war der Tank der reserve sehr nah, also kurz vor der Bitte Tanken Meldung.

Ich habe definitiv ein recht hoch frequentiertes aber leises jammern im Stand sowie während der Fahrt, kann es aber nicht richtig lokalisieren, ich meine aber es kommt von hinten. Gebläselüfter kann ich ausschließen, da das Geräusch auch da ist, wenn die Climatronic komplett ausgeschaltet ist.

Dann geh diesem Geräusch doch mal konsequent nach, z.B. indem Du Dich bei laufendem Motor mal vor´s rechte Hinterrad legst und dort mal hörst und Dir den Unterboden beschaust.

Dabei kannst Du dann vorn unterhalb des Beifahrerfußraums gleich mal den ordnungsgemäß intakten Zustand des Kraftstoff-Rücklauf-Kühlers (nur beim PD) prüfen.

Und wenn Du hinten mal die Sitzfläche hochklappst etc., kannst Du auch hinten rechts mal hören, ob bei Zündung und/oder laufendem Motor dort ein "Gejammere" zu hören ist!

Auf auf, frisch ans Werk!

Alles andere ist Rätselraten, für uns hier aus der Ferne noch mehr als für Dich direkt am/im Auto! :eek:

Um ganz blödes auszuschließen, sollte man ggf. auch mal Nachtanken, dann hätte man ggf. einen Aspekt schon mal "weg"... :D

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:24

Werde ich am Wochenende mal tun wenn ich Zeit finde, vielen Dank :D

Nachtanken wird vollkommen überbewertet :D Nein also selbst wenn das jammern durch nachtanken weg wäre und die Startprobleme weg wären sollte das schon auch funktionieren wenn der Tank an der Reserve kratzt oder auf Reserve ist. :D Die Lampe war in den 5 Wochen in denen ich den Wagen fahre übrigens auch noch nie an :D

Ich suche übrigens auch noch einen passenden CD Spieler für mein Beta Radio :D

Wer sagt Dir eigentlich, dass die Tankanzeige im KI überhaupt stimmt? :confused:

Also außer der Suggestion eben dieser Anzeige! :eek:

Ggf. ist schon der Hinweis, dass die Lampe bzw. die MFA-Meldung "Bitte Tanken" noch nie an war, bereits ein Schritt zur Lösung?

Die KW-Temperaturanzeige gaukelt Dir im Normalbetrieb ja auch stets und unglaublich exakt & konstant 90°C vor, obwohl das so gar nicht stimmt, sondern vielmehr einer hineinprogrammierten Plateau-Funktion geschuldet ist, damit nicht alle sofort die Werkstatt anlaufen, wenn der Zeiger mal knapp links oder gar rechts von der Mitte =90°C steht! :D

Und zum CD-Player oder Wechsler:

Siehe die diesbzgl. Fotos in meinem Fahrzeugprofil:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1j

Erst hatte ich den orig. Single-CD-Player nachgerüstet, später dann für € 50,- auf den orig. 6er-Wechsler "upgegradet".

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:46

Nein ich habe schlichtweg immer vor Reserve wieder vollgetankt weil es grade billig war, mehr nicht :D

Aber das Kühlwasser ist schon warm wenn der Zeiger in der Mitte steht ja? :D

Den Single CD Player hast du aber nicht mehr zufällig, oder? :D

Doch, den hab ich noch, den hab ich mal orig. bei VW für über € 200,- gekauft.

Werde ich aber nicht verkaufen, jedenfalls nicht für die lächerlichen Beträge, die auf eBay etc. gefordert werden, da nur wenig benutzt, völlig unzerkratzt, orig. verpackt und quasi im Neuzustand und vor allem als Reserve für den 6er...

Dir würde dann eh das separate Beleuchtungskabel fehlen, weil ich das ja weiterhin bei mir verbaut habe (darauf solltest Du beim Kauf achten!).

Zitat:

@Harzer93 schrieb am 27. Februar 2015 um 09:36:01 Uhr:

Nein er hat zwar ab und an mal dass die WFS aktiviert ist, also er springt an, piept und geht direkt wieder aus. aber auch das ist nach dem zweiten Versuch dann wieder weg.

Symbol blinkt nicht, alles ist ganz normal, nur orgelt er halt munter vor sich hin und nichts passiert und direkt beim zweiten Versuch startet er.

Da ist ganz offensichtlich bei deinem Golf 4 der Elektro-Wurm drin. Mit diesem sporadischen Versagen der WFS würde ich aber nicht weiter rumfahren. Denn besser wird das auf keinen Fall ... :rolleyes:

Geh' erst mal diesem Problem auf den Grund. Vielleicht ist dein Zweitversuch-Problem dann ja doch auch schon gelöst ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:24

Das passiert vielleicht in 50 Motorstarts 3 mal und das bereits seit mehreren Jahren (hab den Wagen von meiner Oma übernommen), das ist für mich nicht so schlimm.

gestern abend war dieses leise jammern nicht zu hören. Sehr seltsam alles :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI AJM springt sporadisch erst beim 2. Versuch an