1.9TDI aus Versteigerung - startet nicht
Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde!
Wie der Titel schon sagt, ich habe einen A4 B5 aus einer Versteigerung erworben. Bj.6/99, 81kW, 162.000km gelaufen. Es ist ein 1,9tdi.
Das Fahrzeug stand zwischen Beschlagnahme und Verkauf ein Jahr unbewegt auf dem Hof. Klar, die Batterie ist platt.
Ablauf:
Starthilfe mit Starthilfegerät. Motor dreht sauber durch, aber nicht eine Zündung ist geschehen. Auch nicht zu lange georgelt, sonst ist die ESP trocken. Magnetschalter an der ESP überprüft.
Aufgefallen ist mir, das keine Sicherung im Feld Kraftstoffpumpe gesteckt ist. Saugt der selber an?
Montag soll der Dieselfilter gewechselt werden.
Noch eine Idee? (ich weiß, es gibt tausend Sachen als mögliche Fehlerquelle)
Gruß
Jan
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23 Antworten
Hallo,
um mit sicherem Gefühl in das Fahrzeug einsteigen zu können, empfehle ich dir eine große Durchsicht in einer Werkstatt + TÜV neu und alle notwendigen Sachen machen zu lassen.
Ich würde mit so einem Auto keinen Meter fahren ohne Gutachten!!!
Bei einem durch öffentliche Versteigerung erlangten Gegenstand ist jegliche Gewährleistung bzw. Gefahrenhaftung ausgeschlossen. Da erzähle ich dir sicher nichts Neues. Wenn du jetzt diesen Gegenstand in öffentlichen Verkehr bringst, haftest nur du. Eine Einzelabnahme bei einer Prüforganisation würde ich dir empfehlen.
Gruß Jenzer
Naja, soweit sind wir noch gar nicht. Das Fahrzeug steht nicht im öffentlichen Verkehrsraum!
Jetzt soll er erst einmal zünden, das war der Kern der Frage.
Jan
Hallo Jan,
Wir wissen doch garnicht s über die Geschichte des Wagens!
z.b. werden Behördenfahrzeuge und BW versteigert. Teilweise auch ältere, aber meist nach Inspektionsplan gewartet.
Zm Problem:
Guck doch erstmal in den Fehlerspeicher
ggf. steht da was drin.
Gruß Dirk
ob die ESP Diesel fördert könntest du auch prüfen, indem du einfach eine Druckleitung zur Einspritzdüse lockerst und dann sollte dort der Diesel beim orgeln raus kommen.
Du kannst beim 81KW VEP Motor so lange orgenln wie du willst, solange Diesel im Tank is läuft da nix trocken. Schau mal, wie mein Vorredner schon sagt, ob Diesel kommt, wenn du die Leitung an der Düse aufmachst (Leitung nur eine Umdrehung maximal 2 lockern! NICHT GANZ ABSCHRAUBEN!!!) Das muß aber mit Druck kommen, und nicht nur so larifari rauslaufen.
Ist denn der Zahnriemen auch drauf ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Ist denn der Zahnriemen auch drauf ?
MFG
Sonst würde es Knallen und nicht Sauber druch drehen
Wenn der Riemen schon runter ist knallt da nichts mehr.
Und auch wenn der Riemen während der Fahrt reisst hörst du da nichts knallen durch die Nebengeräusche vom Motor.
Jau, das mit dem Diesel aus der ESp werd ich am Montag nachsehen.
Das Fahrzeug ist im Rahmen einer Straftat beschlagnahmt worden. Die Verbringung zum Standort erfolgte mit Transporter. Am Standort ist es aber noch selber zur Abstellfläche gefahren.
Daher kann es meiner Meinung nach nur eine Kleinigkeit sein, das der Motor nicht anspringt.
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Jenzer
Hallo,
um mit sicherem Gefühl in das Fahrzeug einsteigen zu können, empfehle ich dir eine große Durchsicht in einer Werkstatt + TÜV neu und alle notwendigen Sachen machen zu lassen.
Ich würde mit so einem Auto keinen Meter fahren ohne Gutachten!!!
Bei einem durch öffentliche Versteigerung erlangten Gegenstand ist jegliche Gewährleistung bzw. Gefahrenhaftung ausgeschlossen. Da erzähle ich dir sicher nichts Neues. Wenn du jetzt diesen Gegenstand in öffentlichen Verkehr bringst, haftest nur du. Eine Einzelabnahme bei einer Prüforganisation würde ich dir empfehlen.
Gruß Jenzer
Na, Na, Na.... nicht gleich so schwarz sehen:-) er kauft ja schliesslich einen Audi:-)
So, er läuft, dieselt,läuft,.......
Mein Schrauber hatte die gute Idee: Eingang ESP Schlauch mit Trichter, aufgefüllt mit Diesel und dann angelassen: Keine 10 Sekunden später kam die erste Zündung, und dann wurde es immer besser. Als dann plötzlich aus der abgezogenen Leitung auch der Sprit kam, war die ganze Anlage entlüftet.
Kurz die Daten: Audi A4B5, 81kW, Klimatronic, Bj. 06/99, Kaufpreis deutlich unter 500€, gelaufene KM 162.000
Jetzt als nächstes Inspektion mit allen möglich Sachen und dann TÜV.
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Tatzel2wurm
So, er läuft, dieselt,läuft,.......
Mein Schrauber hatte die gute Idee: Eingang ESP Schlauch mit Trichter, aufgefüllt mit Diesel und dann angelassen: Keine 10 Sekunden später kam die erste Zündung, und dann wurde es immer besser. Als dann plötzlich aus der abgezogenen Leitung auch der Sprit kam, war die ganze Anlage entlüftet.
Kurz die Daten: Audi A4B5, 81kW, Klimatronic, Bj. 06/99, Kaufpreis deutlich unter 500€, gelaufene KM 162.000
Jetzt als nächstes Inspektion mit allen möglich Sachen und dann TÜV.
Gruß
Jan
haste den für 500 euro gekaudt
der Preis ist heiß.
Wo gibbet sowas?
z.B. hier: http://www.zoll-auktion.de/auktion/ habe dort schonmal einen Passat für 1200,-- ersteigert