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1.9tdi Automatik Getriebeöl nachfüllen, blöder Fehler passiert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 16:15

Ich bitte euch um Hilfe, denn mir ist ein dämlicher Fehler passiert. Es ist schon peinlich, denn eigentlich bin ich recht versiert, komme allerdings aus der BMW-Ecke.

Für den Alltag habe ich mir einen 1.9er tdi Variant mit Automatik(Wandler 4Gang,) geholt und bin von dem Wagen erstaunlich begeistert. Nun wollte ich heute das Motoröl wechseln. Ich lege mich also halbwegs mittig drunter, sehe eine Art Revisionsöffnung und eine große Ablassschraube. Mich wunderte noch die 23er Nussgröße. Ließ sich gut lösen, Öl lief. Irgendwann rieche ich an meinen Händen und sehe, dass das Öl rot ist. Mist, ATF. Schraube wieder rein aber zu spät. Wut über mich selbst kam auf. Nun denn, Seitenverkleidung vorn links raus aber irgendwie sieht alles anders aus, als in den YT-Tutorials. Die eigentlich Inbus-Ablassschraube ist umgeben von vielen anderen. Was habe ich da also für eine Schraube gelöst? Fakt ist, keine Fahrstufe kann mehr geschaltet werden.

Was für ein Getriebe habe ich da? Wie fülle ich nach? Passendes ATF-Öl habe ich sogar da.

Der Golf ist ein 1J mit einer EZ von 11-2000 und 101PS.

Vielen Dank

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7 Antworten

Hallo, du könntest ja mal ein Foto machen welche Schraube du gelöst hast.

Bei der eigentlichen Einfüll/Ablassschraube ist ein Röhrchen drin welches zum Ablassen rausgeschraubt werden muss.

Da sollte bei korrektem Füllstand nicht viel rauskommen.

Wieviel ist denn rausgekommen und war das Öl sehr heiß? Also über 35-40 Grad?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 16:59

Also ich bin nochmal zum Wagen weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Ich bin jetzt um die Erkenntnis schlauer, dass ich einen Tiptronic habe. Dazu findet sich auch ein wenig im Netz. Ich frage mich nur, warum er 2 Ablassschrauben hat.

Warm war das Öl nicht. Die Menge konnte ich leider nicht messen. Ich habe es ja nur aus Versehen abgelassen. Wird dann natürlich umso spannender, wie viel ich wieder auffüllen muss.

Zitat:

@melchiorhsh schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:15:42 Uhr:

Fakt ist, keine Fahrstufe kann mehr geschaltet werden.

Du lässt das Öl vom Automatikgetriebe ab, schmeißt den Motor an und stellst fest, es lässt sich keine Fahrstufe einlegen?

Warum macht man das, wohlwissend irgendwo fehlt Schmiermittel?

Normalerweise sorgt man ja erstmal dafür, das da wieder Öl drauf kommt, bevor sich da wieder ne Welle dreht.

Vielleicht nächstes Mal einfach in die Werkstatt fahren.

Dachte ich mir auch aber wollte es nicht schreiben. :)

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:01

Nun ja, eure Kommentare beantworten leider nicht meine Fragen. Nun ist es nicht so, dass ich den Motor gestartet habe und währenddessen erstmal eine Stunde gegrübelt habe. Das waren Sekunden und ich denke, das wird er schon verkraften. Zumal ich bezweifle, ihn wirklich gänzlich entleert zu haben.

Beim Motorölwechsel läuft es nicht anders, da startet man auch kurz, um ihn richtig leer zu machen.

Zitat:

@melchiorhsh schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:59:51 Uhr:

Ich frage mich nur, warum er 2 Ablassschrauben hat.

Die eine wird die Ablassschraube sein und die andere Schraube ist die Befüllöffnung mit dem Röhrchen zum einfüllen und zum anpassen des richtigen Füllstandes.

 

Motor kurz starten würde ich auch nicht mal beim Motorölwechsel machen. Hatte ich damals beim Golf 3 TDI gemacht weil der Ölwechsel Fuzzi in der Grube meinte das wäre besser aber zum Glück nur 1x gemacht und nix passiert.

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