ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDI AVB alle PD-Messwerte auf Anschlag

1.9TDI AVB alle PD-Messwerte auf Anschlag

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 19:10

Guten Abend.

Ich habe ein anscheinend unzulösendes Problem mit meinen PD-Elementen. Ich war schon bei VW, diese haben mich abgewiesen weil sie den Fehler nicht finden und eine tiefgehende Fehlersuche aufgrund Laufleistung und Alter abgewiesen haben.

Die Messwerte von VCDS der Elemente liegen bei:

Zyl1: 2,98

Zyl2: 2,99

Zyl3: -2,99

Zyl4: -2,98

#gemessen im Leerlauf, bei Fahrt schwanken sie bis ca. 1,5 jeweils runter, aber die Differenz zwischen allen beträgt circa 0, so wie es sein soll.

Mit den Messwerten geht ein hoher Verbrauch und ein harter Motorlauf einher. Der Motor läuft zwar rund aber vibriert stark (ZMS und Kupplung sind auszuschließen, da vor kurzem gewechselt)

Ich wollte jetzt in den nächsten Wochen die Elemente neu "einstellen", also alle lockern, bis zum Widerstand reindrehen und dann 180 Grad zurückdrehen. Ist das sinnvoll, oder sollte ich lieber woanders den Fehler suchen? Ich fahre ihn jetzt seit einem Jahr, der Vorbesitzer meinte damals dass er Probleme mit den PDEs hatte und 2 getauscht hatte und 2 neu abgedichtet hat. Mich macht es so stutzig, dass kein einzelnes Element deutlich abweicht, sondern gleich alle 4. Meine Vermutung ist also, dass es damals falsch eingestellt wurde. Was sagt ihr dazu?

Fahrzeug ist ein Passat 3bg, 74kw(101ps), Laufleistung 340.000km, Baujahr 2003.

Sonst macht er keine Probleme, er hat ein leichtes Ruckeln beim Starten aber startet sofort, auch wenns kalt ist. Achso, der Verdrehwinkel der NW beträgt laut VCDS 0 Grad, also daran solls auch nicht liegen.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sieht für mich aus, als bekäme die Motorsteuerung die einzelnen Zylinder im Leerlauf nicht mehr hinreichend ausgeregelt.

Bei der Laufleistung sind die Düsen eh komplett fertig.

Ich würde mal Kompression messen und wenn die OK ist, die PDEs überholen lassen.

 

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 25. Dez. 2022 um 20:10:12 Uhr:

Ich wollte jetzt in den nächsten Wochen die Elemente neu "einstellen", also alle lockern, bis zum Widerstand reindrehen und dann 180 Grad zurückdrehen. Ist das sinnvoll, oder sollte ich lieber woanders den Fehler suchen?

Da keiner weiß, was der Vorbesitzer da möglicherweise zusammengepfuscht hat, wird es zumindest nicht falsch sein.

Wenn der Vorbesitzer da irgendwelche gebrauchten PDEs eingebaut hat, können die ja vielleicht auch einfach falsch sein, weil z.B von einem anderen Motor. Das könnte auch erklären, warum zwei Zylinder positiv und zwei negativ am Anschlag sind.

 

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 25. Dez. 2022 um 20:10:12 Uhr:

bei Fahrt schwanken sie bis ca. 1,5 jeweils runter

Meines Wissens haben die Werte der Leerlaufruheregelung außerhalb des Leerlaufs keine Gültigkeit.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 12:27

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Dezember 2022 um 23:52:23 Uhr:

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 25. Dez. 2022 um 20:10:12 Uhr:

Ich wollte jetzt in den nächsten Wochen die Elemente neu "einstellen", also alle lockern, bis zum Widerstand reindrehen und dann 180 Grad zurückdrehen. Ist das sinnvoll, oder sollte ich lieber woanders den Fehler suchen?

Da keiner weiß, was der Vorbesitzer da möglicherweise zusammengepfuscht hat, wird es zumindest nicht falsch sein.

Wenn der Vorbesitzer da irgendwelche gebrauchten PDEs eingebaut hat, können die ja vielleicht auch einfach falsch sein, weil z.B von einem anderen Motor. Das könnte auch erklären, warum zwei Zylinder positiv und zwei negativ am Anschlag sind.

Alles klar vielen Dank erstmal. Dann messe ich erstmal die Kompression, die müsste ja bei einem intakten Diesel-Motor zwischen 25-30 bar liegen, richtig? Beim Neu-Einstellen der Düsen kann ich dann nochmal die TeileNummer ablesen ob das denn alles die gleichen sind. Aber wegen der Laufleistung, zwei waren ja neu von VW (nicht überholt) und zwei wurden geprüft und neu abgedichtet. So hab ich das Verstanden.

Ich melde mich nochmal wenn ich neue Erkenntnisse hab.

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:27:29 Uhr:

Aber wegen der Laufleistung, zwei waren ja neu von VW (nicht überholt) und zwei wurden geprüft und neu abgedichtet. So hab ich das Verstanden.

Meinst Du wirklich der Vorbesitzer hat in das alte Auto 1600€ für zwei neu PDE investiert?

Dann schau mal, ob die beiden neuen PDE mit den Werten zusammenpassen, also ob die beiden neuen gleiche Wert ehaben und die beiden alten.

In meinen Augen ist das keine gute Idee bei der Laufleistung so halbe Sachen zu machen und zwei PDE zu erneuern. Alle vier alten aufarbeiten lassen wäre wesentlich sinnvoller gewesen und hätte nur knapp die Hälfte von zwei neuen gekostet.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 11:06

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:54:54 Uhr:

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:27:29 Uhr:

Aber wegen der Laufleistung, zwei waren ja neu von VW (nicht überholt) und zwei wurden geprüft und neu abgedichtet. So hab ich das Verstanden.

Meinst Du wirklich der Vorbesitzer hat in das alte Auto 1600€ für zwei neu PDE investiert?

Dann schau mal, ob die beiden neuen PDE mit den Werten zusammenpassen, also ob die beiden neuen gleiche Wert ehaben und die beiden alten.

In meinen Augen ist das keine gute Idee bei der Laufleistung so halbe Sachen zu machen und zwei PDE zu erneuern. Alle vier alten aufarbeiten lassen wäre wesentlich sinnvoller gewesen und hätte nur knapp die Hälfte von zwei neuen gekostet.

So, gestern Kompression gemessen, alle vier Zylinder sind zwischen 24-25 bar. Ist in meinen Augen kein schlechter Wert für die Laufleistung, da die Verschleißgrenze ja auch bei 19 bar liegt. Heute Motorabdeckung runtergenommen und siehe da, Zyl 1+2 sind offensichtlich neu, da die Schrift gut leserlich ist, Zylinder 3+4 sind alt und die Nummern stimmen nicht überein. Sind dann wohl die falschen PDEs reingekommen, nehme ich an? Anbei ein Bild.

Passat 3bg pde

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:06:01 Uhr:

...und die Nummern stimmen nicht überein. Sind dann wohl die falschen PDEs reingekommen, nehme ich an?

Was sagen denn die Teilenummern?

Laut AKTE wäre 038 130 073 AJ bzw. 038 130 079 CX richtig. Kann natürlich sein, dass ab Werk noch was anderes verbaut war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PD's überhaupt mechanisch verschleissen (?) Wenn sie überholtwerden, werden sie im Ultraschallbad gereinigt.

Vielleicht lassen sie sich im Abspritzverhalten und Öffnungsdruck bei einer Boschvertretung überprüfen.

 

Frage ist noch, ob mit dem Ersetzen der beiden Neuen, der Wagen überhaupt jemals sauber lief.

Was misst VCDS an den Düsen? Welche Masseinheit ist das. Spannung, Frequenz?

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:36:51 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PD's überhaupt mechanisch verschleissen (?)

Wieso nicht? Meines Wissens sind da bis zu 2000bar am Start. Ich denke mal, da kann allein der Strahl schon für Materialabtrag an den Düsenöffnungen sorgen. Zudem gibt es noch mechanische Teile im Innern, die sicherlich auch verschleißen können.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:36:51 Uhr:

Wenn sie überholtwerden, werden sie im Ultraschallbad gereinigt.

Da werden auch neue Düsen montiert.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:36:51 Uhr:

Vielleicht lassen sie sich im Abspritzverhalten und Öffnungsdruck bei einer Boschvertretung überprüfen.

Klar.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:36:51 Uhr:

Frage ist noch, ob mit dem Ersetzen der beiden Neuen, der Wagen überhaupt jemals sauber lief.

Das wäre in der Tat sehr interessant.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:36:51 Uhr:

Was misst VCDS an den Düsen? Welche Masseinheit ist das. Spannung, Frequenz?

Nach meinem Verständnis werden bei der Leerlaufruheregelung die Korrekturmengen (Milligramm pro Hub) der Einspritzmenge angezeigt, die die Motorsteuerung einstellt um auf jedem Zylinder beim Verbrennungstakt die gleiche Beschleunigung der Kurbelwelle zu erreichen.

Werte im Bereich vom +/-2,99mg deuten darauf hin, dass die ganze Geschichte außerhalb des Regelbereichs sein könnte.

 

Wäre noch die Sache, ob die beiden neuen Düsen das Vorzeichen des Einspritzwertes kennzeichnen. + und- - Messwert.

Ob sie falsch bestückt sind.

 

Ob es PD Motoren mit um 340 k km gibt, die nur noch sauber laufen, wenn sie neue Düsen haben (und überholt sind), weiss ich nicht, aber glaube ich nicht, auch wenn es 2000 Bar sind. Eine Verschmutzung oder Korrosion durch Wasser könnte entscheidenderen Einfluss haben. (?)

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 20:55

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:14:29 Uhr:

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:06:01 Uhr:

...und die Nummern stimmen nicht überein. Sind dann wohl die falschen PDEs reingekommen, nehme ich an?

Was sagen denn die Teilenummern?

Wo finde ich die? Muss die Düse dafür ausgebaut sein? Auf dem sichtbaren Bereich im eingebauten Zustand steht nur ne Nummer 07-03-31 43262FR

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:55:49 Uhr:

Muss die Düse dafür ausgebaut sein?

Ich denke nein. Bei mir steht es links von den genannten Daten und lässt sich noch sehen. Wichtig sind ja eigentlich nur die letzten drei Ziffern und die beiden Buchstaben am Ende.

Die 07-03-31 ist nach meiner Theorie das Fertigungsdatum im Format JJ-MM-TT. Zumindest hat das bei mir schon bei zwei Motoren zum jeweiligen Erstzulassungsdatum vom Auto gepasst. Hier würde es ja insofern passen, als dass die beiden ausgetauscht worden sein sollen.

Teilenummer PDE
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 9:27

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:25:55 Uhr:

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:55:49 Uhr:

Muss die Düse dafür ausgebaut sein?

Ich denke nein. Bei mir steht es links von den genannten Daten und lässt sich noch sehen. Wichtig sind ja eigentlich nur die letzten drei Ziffern und die beiden Buchstaben am Ende.

Die 07-03-31 ist nach meiner Theorie das Fertigungsdatum im Format JJ-MM-TT. Zumindest hat das bei mir schon bei zwei Motoren zum jeweiligen Erstzulassungsdatum vom Auto gepasst. Hier würde es ja insofern passen, als dass die beiden ausgetauscht worden sein sollen.

Die Teilenummer der neuen hört mit 073BQ auf. Die alten sind 073AJ. Sind dann also wirklich die falschen?

Jo...

Die 073 BQ sind für einen 2.0TDI mit 140PS (BMM, BMP). Also hat da jemand wahllos irgendwas reingebaut.

Ich denke bevor Du das nicht geradegezogen hast und vier gleiche/richtige PDE drin sind, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.

Taugt das Auto noch was, oder geht es um das Abfahren von Rest-TÜV auf einem Verbrauchtwagen?

Wenn Du den länger fahren willst, würde ich noch zwei 073 AJ oder 079 CX besorgen, alle vier (z.B. bei DTB) überholen lassen und dann wird er wieder vernünftig laufen. Kompression scheint ja noch gut zu sein.

Bei der Aktion muss man halt auch mal Nockenwelle und Hydrostößel kontrollieren.

In welchen Zylindern sind denn die Falschen.

Zyl1: 2,98

Zyl2: 2,99

Zyl3: -2,99

Zyl4: -2,98

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 30. Dez. 2022 um 12:6:01 Uhr:

Heute Motorabdeckung runtergenommen und siehe da, Zyl 1+2 sind offensichtlich neu, da die Schrift gut leserlich ist, Zylinder 3+4 sind alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDI AVB alle PD-Messwerte auf Anschlag