ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9TDI Beratung

1,9TDI Beratung

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 14:46

Hi!

ich komme aus dem Audi und Benz Forum!

da mein Benz W 124 schon langsam alt wird, will ich mit einen Passat wahrscheinlich kaufen! (3BG)

hab in den letzten Tagen bisl rumgegoogelt und hab paar Erfahrungen gelesen! Da aber ich nicht viel negatives gefunden habe über den 1,9 TDI mit 131 PS nur dass der Zahnriemen nach 90 TKm gewechselt werden muss. Deshalb suche ich Autos um die 100 TKm!

Hab mich schon bisschen umgeschaut im Internet und würde gerne ab 2001/2002 mit Automatik kaufen.

Meine Frage ist: Die Automatik ist doch die TT5??

Im Audi Forum wird über die TT5 nur schlechte Sachen gesprochen, das heißt sie entspricht nicht deren Erwartung.

Meine letzte frage zum Motor, andere Probleme sind nicht bekannt wie z.B turboschaden, weil die 1,9 TDI werden im Audi Forum gelobt, daher dachte ich mir muss doch eine gute maschine sein der 1,9 TDI!

ich würde mich freuen über antworten und hilfreiche Tipps!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Juli 2007 um 15:06

Kannst den 1,9TDI ruhig kaufen, aber nicht mit einem automatisiertem Getriebe wenn dir dein geldbeutel lieb ist

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Kannst den 1,9TDI ruhig kaufen, aber nicht mit einem automatisiertem Getriebe wenn dir dein geldbeutel lieb ist

Also ist das die TT5 ist die gleiche wie bei den AUDI´s!

danke also muss die Frau schalten lernen!^^

Re: 1,9TDI Beratung

 

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

Hi!

ich komme aus dem Audi und Benz Forum!

Musst Du Dich nicht fuer schaemen! ;-)))

Zitat:

da mein Benz W 124 schon langsam alt wird, will ich mit einen Passat wahrscheinlich kaufen! (3BG)

Wie - "alt"?? Bj. 89 ist fuer 'nen W124 nicht alt! Bj. 84 mit ueber einer Million KM waere alt! ;-)) Wenn Du aber mal was anderes fahren willst, ja, dann...

Zitat:

hab in den letzten Tagen bisl rumgegoogelt und hab paar Erfahrungen gelesen! Da aber ich nicht viel negatives gefunden habe über den 1,9 TDI mit 131 PS nur dass der Zahnriemen nach 90 TKm gewechselt werden muss. Deshalb suche ich Autos um die 100 TKm!

Wenn Du vom (VW-)Haendler kaufst, mach' einfach einen Zahnriemenwechsel zur Bedingung (notfalls gegen moderaten Mehrpreis).

Zitat:

Hab mich schon bisschen umgeschaut im Internet und würde gerne ab 2001/2002 mit Automatik kaufen.

Meine Frage ist: Die Automatik ist doch die TT5??

Ja.

Zitat:

Im Audi Forum wird über die TT5 nur schlechte Sachen gesprochen, das heißt sie entspricht nicht deren Erwartung.

Nun ja, DEREN Erwartung muss sich ja nicht unbedingt mit DEINER decken. Sprich, WAS ist deren Erwartung und warum ist diese nicht erfuellt? Und ist das relevant fuer Dich?

Zitat:

Meine letzte frage zum Motor, andere Probleme sind nicht bekannt wie z.B turboschaden, weil die 1,9 TDI werden im Audi Forum gelobt, daher dachte ich mir muss doch eine gute maschine sein der 1,9 TDI!

Der 1,9 TDI ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Kosten. Der andere 1,9 TDI mit 74kw = 100/101 PS "lohnt" sich nicht, die Unterhaltskosten sind fast identisch bei klar schlechteren Fahrleistungen (und bei Automatik hat der nur 4-Gaenge).

Zitat:

ich würde mich freuen über antworten und hilfreiche Tipps!

Na, ob Du da hier richtig bist? ;-)))

Wenn Du viel Stadt faehrst, wuerde ich mir das mit der Automatik ernsthaft ueberlegen.

Allerdings ist Fakt, dass die Automatik Leistung und Sprit schluckt (beides Variant):

Schalter 201km/h 10,2s Stadt 7,7-7,8L Außerorts 4,7-4,8L Kombiniert 5,8-5,9L

Automatik 196km/h 11,9s Stadt 10,0-10,2L Außerorts 5,6-5,8L Kombiniert 7,1-7,3L

Wenn Automatik, dann einfach auch das Automatikgetriebeoel wechseln lassen (bei VW), auch wenn das angeblich nicht noetig ist ("Lebensdauerfuellung").

Und ich persoenlich wuerde keinen mit "Chiptuning" kaufen.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:57

@t juergen5

danke das hat mir doch sehr geholfen!

also TT5 ist bekannt das sie rumzickt und Probleme macht!

klar erwarte ich nicht das der 1,9 TDI ein Sportler sein muss, fahre ihn janet oft wenn ich ihn habe!^^

Ich fahre den Benz aber zum größten teil dem 2,5 TDI!

Da meine Kinder schon fast alle Auto fahren wird es auch logischer das noch ein Auto zu holen!

den Passat wird meine Frau fahren deshalb die Automatik!^^

Schalten will sich nicht warum keine Ahnung!^^

Naja hättest du vlt noch ein paar infos zur TT5 problematik und den kosten bei VW z.B serviceintervall etc..

ach noch was! In der Auto Bild TÜV report steht nicht viel über den Passat 3BG, aber irgendwechele Probleme mit den Achsen!

P.S der W 124 ist nicht alt aber passend für die kinder ist einfach zu fahren aber halt auch automatik!^^

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Kannst den 1,9TDI ruhig kaufen, aber nicht mit einem automatisiertem Getriebe wenn dir dein geldbeutel lieb ist

Hallo...Ich habe den 3 BG Variant 1,9 TDi (131 PS) mit 5- Stufen- Automatik und Tiptronic- Funktion. Meiner is EZ 01/2004 und wir sind gestern gerade aus dem Urlaub gekommen mit ner 4- köpfigen Familie und dementsprechend Gepäck für 8 Tage und jede Witterungslage. Der Verbrauch lag auf der Autobahn bei Durchschnittstempo 150 km/h bei 7,7 Liter. Das fand ich eigentlich als ganz anständig, zumahl mein Vater mit seinem Audi A4 Baujahr 2004, ebenfalls 1,9 TDi und 131 PS, allerdings mit 6- Gang Schaltgetriebe bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit mit ca. 7,0 Litern gefahren is. Und ich würde mir auch immer wieder nen Automatik kaufen. Auf die TT- Funktion hätte ich persönlich auch verzichten können. Wenn ich hätt schalten wollen, hätt mir nen Schaltgetriebe gekauft. Aber sie war halt da, und nun is das so.

Aber entscheiden ob Autom.- o. Schaltgetr. musst ganz alleine, bzw. Deine Frau, wenn der Wagen für sie sein soll.

 

Gruß.............

Re: 1,9TDI Beratung

 

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

Hi!

hab in den letzten Tagen bisl rumgegoogelt und hab paar Erfahrungen gelesen! Da aber ich nicht viel negatives gefunden habe über den 1,9 TDI mit 131 PS nur dass der Zahnriemen nach 90 TKm gewechselt werden muss. Deshalb suche ich Autos um die 100 TKm!

 

Laut meines Serviceheftes und Gebrauchsanweisung is der Zahnriemen bei 120tkm dran. Hab meinen Wagen letztes Jahr im August mit 58tkm gekauft und hab jetzt 73500 km drauf. Ich hab ausserdem ein LONGLIFE- Fahrzeug. D.h. ich muss nur alle 2 Jahre oder alle 30000 km zur großen Durchsicht. Die is denn bissl teurer als die "KLEINEN" alle 15000 km, denke ich mal. Habe für die 60000 beim Vertragshändler 465 Euro bezahlt, mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter, die es so im Auto gibt. Fand es erst bissl fett, aber das is der normal Preis hier bei mir in der Umgebung. Hatte mich auch bei anderen Vertragshändlern erkundigt.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 21:26

klar das meine frau soll entscheiden!^^

aber ich sag ihr schon, dass der Verbrauch weniger ist, das weiß sie ja auch sie ist schon mal mit dem Audi gefahren, aber das wurde ihr zu stressig mit dem schalten und wenn sie auf der Landstraße fährt mag sie den kickdown, weil dann geht immer die Post ab!^^

Das schlimmste ist meine frau fährt nicht so typische strecken wie jeden tag zur arbeit sondern mal autobahn dann vier wochen nur stadt.

Nur das Problem ist ich will im wahrsten Sinnes des Wortes ihn keine Kostenfalle fallen! Das heißt ich Kauf das Auto für 14 T € und muss dann noch 2 € reinstecken weil dann ist das Schwachsinn mit dem Automatik! Weil es gib Leute die mussten schon nach 60 TK Getriebe wechseln und bei meinem alten Benz erst nach 180TKM!

Mit dem Verbrauch in der Stadt über 2 l unterschied schon krass!

so schlimm ist das ja nicht mit den alten BENZ zwischen Auto und manuell

Eine frage noch im Tip modus wie ist das kann man den motor abwürgen? Sind die schaltvorgänge länger als im normalmodus?

Gib es ein S oder D Modus? wie steuer man die schaltpunkte Der TT5, weil beim BENZ mehr gas später schalten!

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

also TT5 ist bekannt das sie rumzickt und Probleme macht!

Hmmm, also ich weiss nicht so recht, Autos damit gibt's viele, wirklich viele, und da finde ich persoenlich nicht, dass man allzuviel hoert.

Fuer wichtig halte ich den Getrieboelwechsel alle 60TKM - dass VW von "Lebensdauerfuellung" spricht, halte ich fuer frech!

Viel bedenklicher finde ich, dass Deutschlands groesster Gebrauchtwagenhaendler - 'nen echter HAENDLER, kein GebrauchtwagenSAMMLER wie viele VW-/SEAT-/Skoda- oder Audi-Haendler - Audi A4 mit Multitronic nicht an Privatkaeufer verkauft, sondern nur an Export oder Gewerbe, egal wie neu und egal wie wenige KM (selbst mit nur etwas ueber 20TKM), aber Tiptronic-Fahrzeuge auch mit viel KM.

Aus eigener Anschauung kann ich Dir nichts ueber die Dauerhaltbarkeit der TT sagen, ich kenne die nur aus 3BG 131PS und 150PS und aus dem China-Passat mit Tschechischen Anbauteilen und 163PS und empfinde sie als angenehm. Sie ist adaptiv, hat - ich habe das gerade nachgeguckt - etwa 240 Schaltkennlinien (Dein W124 hat drei, ein W123 nur eine) und internen Kaltstart- und Gebirgsmodus.

Was so gesehen nachteilig ist, ist, dass sie eine klassische Wandlerautomatik ist, sprich, es geht im Vergleich zum Schalter Leistung verloren und sie "nuckelt" mehr Sprit. Das kann MB mit Wandlerautomatiken einfach besser als VW - und die setzen ja jetzt bei neueren Modellen auf DSG (was uebrigens klasse ist!).

 

Zitat:

klar erwarte ich nicht das der 1,9 TDI ein Sportler sein muss, fahre ihn janet oft wenn ich ihn habe!^^

Natuerlich ist das kein Sportler - hat aber im Alltagsbetrieb vollkommen ausreichende Fahrleistungen!

Nervig finde ich das laute Motorgeraeusch, heisst ja nicht umsonst "Rumpel-Duese", da sind die 2,5er TDI einfach leiser, das sind Nicht-Pumpe-Duese-Motoren, also normale Direkteinspritzer plus eben 6-Zylinder.

Zitat:

Ich fahre den Benz aber zum größten teil dem 2,5 TDI!

Da meine Kinder schon fast alle Auto fahren wird es auch logischer das noch ein Auto zu holen!

Mutig, die Kinder auf einem W124 lernen zu lassen - das versaut die fuer's ganze Leben! ;-)))

 

Zitat:

den Passat wird meine Frau fahren deshalb die Automatik!^^

Schalten will sich nicht warum keine Ahnung!^^

Ich schon, ich fahre seit - lassen wir das =:-( - laaaangem nach Moeglichkeit nur Automatik, ich mach' im Grossstadtverkehr nicht mehr den Rührmeister...

Und ganz klar: Wenn Deine Frau die Hauptnutzerin des Autos sein wird und sie nicht schalten will, dann kauf' 'nen Automatik!

Zitat:

Naja hättest du vlt noch ein paar infos zur TT5 problematik und den kosten bei VW z.B serviceintervall etc..

Ich habe auch nur das gelesen, was hier und anderswo im Netz so geschrieben steht. Und Service ist ja eigentlich von VW fuer die TT nicht vorgesehen...

Zitat:

ach noch was! In der Auto Bild TÜV report steht nicht viel über den Passat 3BG, aber irgendwechele Probleme mit den Achsen!

Vorderachse. Und AUTOBILD sagt in

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

"Schwachstellen: Peinlich für eine Premium-Marke wie VW sind schnell verschlissene Traggelenke und Spurstangen der Vorderachse. Außerdem sind die Antriebswellen-Manschetten häufig undicht. Ebenfalls typisch VW: defekte Bremsschläuche. Motorseitig ist der Zahnriemen oft der Übeltäter, auf die TDI beschränkt sich Ärger mit Turbolader und Einspritzanlage." (Zitatende)

Ich persoenlich kaufe seit nach der Generation von Golf II, Passat 35i und W124 Gebrauchtwagen nur noch vom jeweiligen Markenhaendler, mit Gebrauchtwagengarantie. Die Dinger sind von der Elektronik her so dermassen komplex geworden, das kann ich nicht mehr beurteilen und das Fehlerrisiko ist exponentiell gestiegen, das kann richtig teuer werden ohne qualifizierte Gebrauchtwagengarantie!

Zitat:

P.S der W 124 ist nicht alt aber passend für die kinder ist einfach zu fahren aber halt auch automatik!^^

Ich hab' hier noch 'nen Vorgaenger davon, 'nen Diesel, mit 722er Automatik, keine Schaltprogramme, nicht adaptiv, rein hydraulisch, keine Wandlerueberbrueckung, aber nach umpta-dumpta ;-)) Jahren und Km beeinflusse ich die mit dem Gasfuss, gar kein Problem!

Und warum war bei Dir schon nach 180TKM "Sense" mit der Automatik? Eigentlich sollten die im W124 mindestens 300TKM machen, gerne auch 500TKM. "Allergisch" reagieren die bei vielen manuellen Eingriffen und/oder keinem Oelwechsel, aber sonst?!?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 8:28

das mit mein Getriebe war so, ich hatte mein Benz beim freundlichen für den Wechsel von den Betriebsflüssigkeiten (Öl etc...) Nach 100km und stehen an der Ampel habe ich Gas geben und kam nicht von Fleck! Schalthebel in die Hand genommen auf 2 gestellt konnte zum Glück weiter fahren. Dann hieß es irgendwas mit der Steuerung sei defekt sollte so um die 1000 DM kosten! Dann fragte mich der Meister warum ich das ÖL nicht gewechselt habe vom Getriebe ! naja das sagte ich ihm das ich n der Werkstatt gewesen war vor 100KM! Naja dann brachte ich die rechnung von der letzten Werkstattbesuches und darauf hin hatte ich mich auchbeschwert beim dem anderen freundlichen und dann 3 tagen hieß es ihre kosten belaufen sich auf 0 DM wir übernehmen alles! Seit dem lass ich nix mehr machen und mache alles selber und komischer weiße läuft er jetzt wie Sau! Null Probleme!^^

Aber gut kommen wir zum Passat!^^

Einspritzepumpe ging mir beim 2,5 TDI im Arsch um die 180TKM das war ein bekannter Fehler, aber angeblich sollte es beim 1,9TDI besser und billiger sein^^ Weil der wird so gelobt in den Foren das 500TKM seien eine Leichtigkeit von ihm.

Das mit den achsen kann es teuer werden und wann treten die probleme auf bzw. merkt man das!

tut mir leid wenn ihc das frage aber beim W 124 hatte ich nie solche probleme!^^

ach noch was ein zitat von juergen5: "Mutig, die Kinder auf einem W124 lernen zu lassen - das versaut die fuer's ganze Leben! ;-)))"

 

wie soll ich das verstehen??????

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

klar das meine frau soll entscheiden!^^

aber ich sag ihr schon, dass der Verbrauch weniger ist, das weiß sie ja auch sie ist schon mal mit dem Audi gefahren, aber das wurde ihr zu stressig mit dem schalten und wenn sie auf der Landstraße fährt mag sie den kickdown, weil dann geht immer die Post ab!^^

Das schlimmste ist meine frau fährt nicht so typische strecken wie jeden tag zur arbeit sondern mal autobahn dann vier wochen nur stadt.

Nur das Problem ist ich will im wahrsten Sinnes des Wortes ihn keine Kostenfalle fallen! Das heißt ich Kauf das Auto für 14 T € und muss dann noch 2 € reinstecken weil dann ist das Schwachsinn mit dem Automatik! Weil es gib Leute die mussten schon nach 60 TK Getriebe wechseln und bei meinem alten Benz erst nach 180TKM!

Mit dem Verbrauch in der Stadt über 2 l unterschied schon krass!

so schlimm ist das ja nicht mit den alten BENZ zwischen Auto und manuell

Eine frage noch im Tip modus wie ist das kann man den motor abwürgen? Sind die schaltvorgänge länger als im normalmodus?

Gib es ein S oder D Modus? wie steuer man die schaltpunkte Der TT5, weil beim BENZ mehr gas später schalten!

Wenn Deine Frau viel Stadt zwischendurch fährt, weiß sie die Automatik sicherlich auch zu schätzen. Sie kennt ja auch nix andres, wie ich Deine Texte so deute. Wir fahren auch ziemlich viel in der Stadt und deshalb haben wir uns, bzw. ich für uns, nen Automatik geholt. Meine Frau war erst nich so begeistert davon, weil sie das nich kannte, aber jetzt sagt sie: "Nie wieder Schaltgetriebe!!!". Bin ich auch ganz froh drüber!!!

Mit dem Mehrverbrauch von ca. 2 Litern n der Stadt, kann ich persönlich sehr gut leben. Hatte vorher nen Golf 3, 12 Jahre alt, 75 PS und 5- Gang- Schaltgetriebe. Mit dem hab ich 10 Liter verbraucht in der Stadt, und das Benzin. Heute hab ich ja den Diesel und sag mir:" Lieber 10 Liter Diesel als 10 Liter Benzin!!!" Sind ja immerhin ca. 20 bis 22 cent Unterschied an der Zapfsäule.

Ich habe für meinen letztes Jahr im August 12880 Euro bezahlt beim VW- Vertragshändler. Bin dafür sogar von Lübeck bis nach Wolfsburg gefahren. Kannst ja mal unter www.FEKKEN.de nachschauen. Da hab ich meinen her und bin echt damit zufrieden. Hätte hier in Lübeck ca. 2500 bis 3000 Euro mehr bei dem Alter und der Laufleistung bezahlt. Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Bin Jetzt über 15000 km gefahren und alles i.O..

Hoffe, das ich Dir paar Tipps geben konnte. Im Endeffekt musst Du bzw. Deine Frau ganz alleine entscheiden, was Ihr/Du kaufst.

Gruß...................

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 8:41

also ich wohne in Bayern und werde mich glaube ich noch umschauen eilig habe ich es nicht aber ich will halt gewaffnet sein d.h wenn Angebot da und billig ist dann zuschnappen ohne bedenken weil eine Autokauf sollte doch immer gut überdacht werden!^^

Das mit der Automatik wird eigentlich sicher sein da meine Frau mit dem Benz fährt und noch fahren tut^^ wird sie glaube ich das auch zu schätzen wissen!

Was mich aber echt überrascht hat sind die Preise zwischen Auto und manuell beim gleichen Motor! Ich bilde mir ein das die Preise etwas höher oder zumindest gleich sind und das finde ich etwas komisch weil ich kenne es von BENZEN und AUDI das die Auto. teurer sind als die manuellschalter! Das macht mich das so skeptisch über die Automatik von AUDI and VW & Co.

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

also ich wohne in Bayern

OK...Dann würde ich auch nich unbedingt bis nach Wolfsburg fahren!!! Aber ich hab die Erfahrungen gemacht, bzw. bei der Suche nach meinem Auto, je tiefer es in den Süden geht, umso billiger werden die Autos.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schonmal viel Glück und Spass bei der Suche und das Du das Richtige finden wirst. Kannst ja von Dir hören lassen, wenn was hast.

Bis denn dann......

Gruß aus dem hohen Norden....

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:20

warum sollte es je südlicher es geht die autos billiger werden???

Also es steht so gut wie fest wenn es der Passat sein wird was von meiner Frau abhängig wird, sollte es der Variant sein mit Automatik und Tempomat das restliche kann muss nicht drin sein!^^

Ach noch eine frage was fällt eigentlich unter der gebrauchtwagengarantie???

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

warum sollte es je südlicher es geht die autos billiger werden???

Also es steht so gut wie fest wenn es der Passat sein wird was von meiner Frau abhängig wird, sollte es der Variant sein mit Automatik und Tempomat das restliche kann muss nicht drin sein!^^

Ach noch eine frage was fällt eigentlich unter der gebrauchtwagengarantie???

Wie sich das mit den Preisen verhält weiß ich auch net. Wie gesagt, ich hätte für meinen bei dem Alter, Laufleistung usw. hier ober 2500 bis 3000 Euro mehr bezahlt.

Mal zum Vergleich: Hier in Lübeck steht ein Passat 3 BG, EZ 07/2003, 1,9 TDi mit 105 PS, 165.000 km auf dem Tacho, und vom Optischen her lange nicht so hochwertig wie meiner war, für 14.000 Euro ohne Garantie. Ist ebenfallsein Automatik mit TT- Funktion. Meiner is wie schon vorher erwähnt EZ 01/2004, 58.000 km gelaufen gewesen für 12.880 mit DEKRA- Siegel und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie!!!

Unter die Gebrauchtwagengarantie fallen lt. meines Garantie- serviceheftes: Ziffer 1 -> a) Motor (ziemlich viele Teile), b) Schalt- und Automatikgetriebe und zwar Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler sowie Steuergeräte des Automatikgetriebes, c) Differenzial, d) Kraftübertragungswellen (auch wieder ein paar mehr Teile), e)Lenkung, f) Bremsen (ziemlich viele Teile ausser Brmsbeläge und Scheiben natürlich ->is ja Verschleiss), g)Kraftstoffanlage, h) Elektrische Anlage, i) Kühlsystem, k) Abgasregelanlage (ziemlich viele Teile), l) Sicherheitssysteme, m) Komfortelektrik (ziemlich sehr viele Teil).

Wenn ich alles auflisten würde, dann hätten wir eine Seite nur mit diesem Beitrag.

Ziffer 2) die Garantie umfasst noch Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtungen, Schläuche, Rohrleitungen, Zündkerze und Glühkerzen nur dann, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem garantiepflichtigen Schaden an einem der in Ziffer 1 genannten Teile ihre Funktionstfähigkeit verlieren.

Am Besten is, wenn das mit dem Passat schon so gut wie fest steht für Euch, dann fahr mal zum Vertragshändler rüber und lass Dir ne genaue Auflistung geben. Wenn es ein sehr kundenfreundlicher Händler is, dann macht der das. Hab mir vorher auch ne Liste vom Händler geholt. Hab son bissl rumgedruckst, und so getan, als ob ich einen bei ihm kaufen will. Dann hat er den zettel rausgerückt.

Gruß.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen