1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9tdi (BKC), AGR/Kühler defekt, 1000,--Reparaturkosten???

1.9tdi (BKC), AGR/Kühler defekt, 1000,--Reparaturkosten???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:28

Servus Gemeinde!

Sorry, aber mein WE ist so ziemlich im A****!

Seit gestern abend leuchtet die orangene Motorkontrollampe, und es heißt im Display "Abgas Werkstatt"

War vorhin in der VW Werkstatt, die haben ihn ausgelesen; der Kfz'ler meinte, die Abgaswerte stimmen nicht, weil die Abgasrückführung nicht funktioniert, ist wohl das Ventil zu! Außerdem könne noch ein "Kühler" der damit zusammenhängt, defekt sein.

Auf meine Frage was das in Euro heißt, verzog er das Gesicht und sagte: "um die 1000,--"

Hallo???

Weiß jemand Alternativen? Bin euch jetzt schon dankbar....

Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:03

Problem gelöst, Stichwort Marder!

Am So habe ich den Ölstand kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen daß der Gummischlauch der Unterdruckdose abgeschnitten war - Marder waren in meinem Motorraum! Ganz kurz: Kaputt ist gar nix, Reparatur 0,--, warum der VW Mann beim auslesen nicht mal unter die Haube geguckt hat, keine Ahnung....ich bin jedenfalls glücklich und der Golf auch ;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Na klar. Geh einfach nicht zu VW, wenn du sowas repariert haben willst. Der ganze Kram kostet bei ner guten Freien vielleicht die Hälfte und dass der AGR-Kühler kaputt ist, ist ja nur ne Vermutung (die Teiletauscher von VW wechseln ihn dir natürlich trotzdem gern mit).

1. Genauen Fehlerspeicher Eintrag ausdrucken lassen und hier posten

2. Schauen, was die Experten aus dem Forum dazu sagen

3. Angebot einer freien Werkstatt einholen (ich kann "Autofit", ein Verbund freier Meisterwerkstätten, sehr empfehlen)

Am Ende kostet das wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem, was VW dir das ausgerechnet hat (bei denen musst du übrigens davon ausgehen, das der Endpreis ca. 20% über dem KVA liegt, erst recht wenn der nur mündlich ist). Vielleicht ist ja wirklich nur das ARG-Ventil zu.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:03

Problem gelöst, Stichwort Marder!

Am So habe ich den Ölstand kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen daß der Gummischlauch der Unterdruckdose abgeschnitten war - Marder waren in meinem Motorraum! Ganz kurz: Kaputt ist gar nix, Reparatur 0,--, warum der VW Mann beim auslesen nicht mal unter die Haube geguckt hat, keine Ahnung....ich bin jedenfalls glücklich und der Golf auch ;-)

Wieder ein Beispiel dafür, warum ich nie zu VW gehen würde.

Total inkompetent & Überteuert.

am 31. Juli 2014 um 8:17

Naja nicht alle, aber leider doch schon viele :(

Zitat:

Original geschrieben von automatikfan-dsg

warum der VW Mann beim auslesen nicht mal unter die Haube geguckt hat, keine Ahnung...

Weil sie inkompetent sind und keine Ahnung mehr davon haben, wie man Autos repariert! Das einzige, was die noch können, ist das Diagnosegerät anklemmen und dann alle die Teile Tauschen, die ihnen der Computer sagt. Und für diese Schmale Leistung sind die Preise einfach eine Unverschämtheit.

Übrigens: Ich würde einigen Vertragswerkstätten sogar unterstellen, dass sie dir das AGR-Ventil und den AGR-Kühler getauscht hätten, auch wenn sie bei der Reparatur dann festgestellt hätten, dass nur der Schlauch ab ist.

Sorry, aber ich kann nur über ganz ganz wenige VW-Werkstätten was gutes sagen. Meiner persönlichen Erfahrungen sind sind da fast durchweg schlecht, weswegen ich die auch meide, wo es nur geht.

Wobei man sagen muss das, je größer die Glas Paläste sind, um so mehr wird wohl eher mal getauscht und als Kunde biste nur ne Zahlende Nummer auf der Rechnung. Kleine Inhaber geführte Betriebe haben da meist noch ein besseres Verhältnis zum Kunden... Leider wollen VW und Co diese ja lieber loswerden. Ganz ehrlich ? Lieber einen Meister der weiss was er tut in einem kleinen Betrieb der vielleicht nicht ganz so Top aussieht als die Überbezahlte Show and Shine Tuse im Kostüm an der Theke und Designer Kaffee Ecke.

Kann ich euch nur zustimmen. Ich kenne 2 VAG Werkstätten bei uns in der Umgebung.

Nummer 1: Edelschuppen, alles vom feinsten designed und die Werkstatt gleicht einem Showroom. Naviupdate (RNS510) machen lassen für stolze 45€! Ich dacht ich spinne, ein Update ist nur CD rein und raus. Mehr machen die da nicht. Und keine Möglichkeit mal mit jemanden mit Kompetenz zu reden. Die einzige Ansprechdame sitzt hinterm Empfang und nimmt die EC-Karte entgegen. Einmal und nie wieder. Auch die Ersatzteilpreise sind dank Zuschlag jenseits von gut und böse. Aber wenn man sieht wie viele Flottenkunden dort einkaufen... ich kann's nicht nachvollziehen.

Numemr 2: Bodenständig, man kann mit den Mitarbeitern ganz normal reden. Die geben auch mal einen Tipp wie man was selber machen kann, ohne dass sie das für hunderte Euro selbst machen wollen. Die geben mir wirklich regelmäßig Anleitungen wie man bestimmte Sachen prüfen kann. Klar wenn was wirklich kaputt ist, kommt man nicht drum rum diverse Teile zu kaufen.

Nein, kann ich so leider auch nicht bestätigen. Ich bin bisher schon weit herum gekommen und habe dadurch schon einige VW-Werkstätten erlebt. Sehr gut wurde ich z.B. ausgerechnet in einem großen Glaspalast (VW Zentrum Chemnitz) bedient. Guter Service, schneller und flexibler Termin, Arbeit schnell und ordentlich ausgeführt, haben von sich selbstständig und erfolgreich um einen Kulanzantrag gekümmert.

Demgegenüber stehen sehr miese Erfahrungen mit einem großen Autohaus in Offenbach, sehr mies ebenfalls ein kleines Inhabergeführtes-Autohaus in Kulmbach. Ein weiteres mittelgroßes in Kulmbach, war insgesamt ok, die Beratung da war aber sehr schlecht.

Recht gute Erfahrungen hatte ich ansonsten noch mit einem großen in Mühlheim bei Offenbach, welches allerdings sehr teuer ist. Für das Geld aber immerhin kompetent. Ach und ein sehr kleines in Mosbach war auch ganz gut und hat Kleinigkeiten auch mal für nen Fünfer in die Kaffeekasse gemacht.

Insgesamt also sehr durchwachsen, egal ob groß und klein.

Sehr vorsichtig sollte man sein wenn man einen Kaffee angeboten bekommt.
Ein teurer Genuss!

Wo ist denn beim BKC der AGR Kühler? Ich hab das Ventil schon selbst getauscht, das hat

noch nicht mal einen elektrischen Anschluss, soweit ich mich erinnern kann......

am 3. Februar 2016 um 9:15

hinten dran überm turbokrümmer AUF den ansaugkrümmer geschraubt.

siehe Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen