1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 1.9TDI BRS Motor neu, Leistungsoptimierung

1.9TDI BRS Motor neu, Leistungsoptimierung

VW T5 7H
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:30

Moin liebe Busfahrer. Mein Motor (308tsd km) im T5 Caravelle, langer Radstand drückt Abgase ins Kühlsystem. Lange Rede kurzer Sinn, der Motor wird beim Instandsetzer neu gemacht. Kupplungssatz kommt neu, Pumpe Düse Elemente neu, Turbo neu, Ladeluftkühler neu.

Hat jemand Erfahrung was man im vernünftigen Rahmen an Leistung so heraus holen kann? Man liest ja einiges bei den sogenannten Chiptunern. Ist das glaubhaft. Einige von euch können doch bestimmt aus Erfahrung berichten. Ich wäre dankbar...

Grüße aus Mecklenburg Vorpommern

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wegen einer undichten Kopfdichtung lässt du den Motor überholen ?

Standhaft sollten 130-140 PS gehen.

Zitat:

@A.Bergi schrieb am 13. Januar 2025 um 15:30:58 Uhr:

Mein Motor (308tsd km)...

... der Motor wird beim Instandsetzer neu gemacht. Kupplungssatz kommt neu, Pumpe Düse Elemente neu, Turbo neu, Ladeluftkühler neu.

Bei dieser Laufleistung solltest du den Motor gleich mit neuen Ventilschaftdichtungen und neuen Lagern ausstatten lassen, wenn er anschließend eine Leistungskur bekommen soll.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:57

Ich habe keine Lust ständig an dem Motor zu schrauben wenn ich nur das nötigste mache. Also wenn dann gleich vernünftig.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 20:01

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. Jan. 2025 um 20:43:22 Uhr:

Bei dieser Laufleistung solltest du den Motor gleich mit neuen Ventilschaftdichtungen und neuen Lagern ausstatten lassen, wenn er anschließend eine Leistungskur bekommen soll.

Das entscheidet der Motorenbauer. Er soll alles prüfen, messen, abdrücken. Wenn der Kopf ebenfalls überholt werden muss dann bitte. Der Motor soll am Ende mit 0km Laufleistung starten...

Deine Antwort