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1.9TDI/DPF. Motorblock gerissen. Was nun?

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:00

Hallo liebe Passat Fahrer :),

mein Schwager fährt "normalerweise" einen Passat 3C/Kombi/1,9TDI mit DPF. Ich glaube die Motorkennzeichnung ist BKC?! Die genaue Ausstattung kenne ich nicht. Hat Navi mit drin aber ansonsten ganz normal. Kein Xenon, kein Leder... Die Farbe ist blau/dunkelblau.

Das Baujhar ist 2006 und der hat ca.200.000KM runter. Kürzlich hat man einen Motorschaden bei ihm festgestellt. Im Motorblock wäre wohl ein Riss und das bedeutet letztendlich "Totalschaden". Die Ursache wäre angeblich eine der Düsen gewesen. Die war wohl defekt und hat zum Riss geführt. Schonmal so etwas gehabt? Ist das ein bekanntes Problem bei VW?

Nun ist die Frage: Was sollte er tun? Einen gebrauchten Motor gibt es für ca.3000€ im Internet. Kaufen und einbauen lassen oder lieber den Wagen so verkaufen? Und sich nen "neuen" gebrauchten holen? Was empfiehlt ihr?

Wäre für eure Antworten sehr dankbar.

Freundliche Grüße

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10 Antworten

Ich würde mich bei regionalen Autoverwertern umschauen, was die an Motoren da haben. Die bauen die dann auch ein und müssen einem darauf Garantie geben. Ein 1.9TDI sollte nicht soooo selten sein, wird ja auch im Golf etc. verbaut.

Es ist der meistverkaufte Diesel bei VW. Und eigentlich auch der aktuelle Diesel, der am wenigsten Probleme macht. Zumindest was Block und Kopf betrifft. Turbo usw meine ich damit nicht.

Mich wundert nur, die eine Düse, die im Kopf des Motors verbaut ist, einen Riss am Block verursachen soll???

Wenn tatsächlich ein Riss im Block ist, ist dieser, meiner Meinung nach, niemans von einer Düse verursacht worden, führt aber tätsächlich zum Motorschaden, der nicht zu beheben ist.

Dann brauchst Dein Schwager einen neuen Motor.

3000 Euro halte ich für etwas überzogen. Vielleicht mit allen Anbauteilen, aber die braucht er ja nicht.

Es reicht ja Block und Kopf.

Da sind eigentlich nicht mehr als 2000 Euro für aufzurufen.

Einbau nochmal so rd. 500-700 Euro, Kleinteile 200-300 Euro - also 3000 Euro eingebaut.

Und das ist deutlich weniger als der Passat noch wert ist - daher Machen lassen.

Meine Meinung.

Ist natürlich ne Frage - der Passat hat ja nun auch schon 200tkm runter, wie lange er den so oder so noch vor hat zu fahren.

am 15. September 2010 um 6:52

tach,

wenn die in der werkstatt gesagt haben, dass eine der "düsen" (ich nehme an ein PDE) die ursache wären, würde ich eigentlich eher denken, dass der zylinderkopf und nicht der motorblock gerissen ist.

könnte das sein? das wäre deutlich billiger als ein neuer block.

 

gruß,

dödel

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

tach,

wenn die in der werkstatt gesagt haben, dass eine der "düsen" (ich nehme an ein PDE) die ursache wären, würde ich eigentlich eher denken, dass der zylinderkopf und nicht der motorblock gerissen ist.

könnte das sein? das wäre deutlich billiger als ein neuer block.

 

gruß,

dödel

Hallo,

die VW Werkstatt, die die Diagnose durchgeführt hat, ist in der Türkei. Ist zwar ne Vertragswerkstatt, aber in wie weit die Ahnung haben wissen wir nicht. Das mit der Düse haben wir auch nicht ganz verstanden. Der Motorblock soll aber auf jeden Fall einen Riss haben. Das Fahrzeug ist auch noch nicht hier, sondern wird noch von der ADAC rübergeschleppt. (Wobei das auch schon sehr kompliziert war, wegen einem wirtschaftlichen Totalschaden und Klauseln usw...).

Ich habe im Netz einen gebrauchten Motorblock für 250€ gefunden. Würde es sich lohnen nur den Block auszutauschen?

Grüße

Normalerweise tauscht man nie den Block einzeln, sondern immer mit Kopf.

Ausserdem gilt es ja wohl jetzt ewrstmal den genauen Schaden festzustellen. Was bringt das, zu spekulieren, wenn das Schadenbild noch nicht genua feststeht.

Nichts gegen die Türkei, aber ich würde mir hier in D erstmal selbst ein Bild machen wollen.

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Normalerweise tauscht man nie den Block einzeln, sondern immer mit Kopf.

Ausserdem gilt es ja wohl jetzt ewrstmal den genauen Schaden festzustellen. Was bringt das, zu spekulieren, wenn das Schadenbild noch nicht genua feststeht.

Nichts gegen die Türkei, aber ich würde mir hier in D erstmal selbst ein Bild machen wollen.

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe gerade noch einmal mit meinem Schwager telefoniert. Das Auto steht seit heute morgen hier in der Werkstatt und auch hier hieß es, dass ein neuer Motor notwendig sei. Nur den Block zu ersetzen ist nicht möglich.

Grüße

Noch mal deutlich: vergiß einen Motor oder gar nur Teile davon aus dem Internet! Frage besser mal bei Verwertern aus Deiner Gegend nach (Gelbe Seiten etc.).

Mein T2b Bus hat damals 4 Motoren verschlissen. Alle Ersatzmotoren mit unbekannter Herkunft waren nach wenigen tausend km jeweils wieder "platt". Lediglich der letzte Motor, den ich aus einem durchgerosteten T2a ausbaute und dessen Besitzer ich kannte, hielt danach ewig ...

Und die VW Werkstatt soll gerne mal nachschauen, was genau defekt ist, aber Motor wechseln lassen würde ich die nicht, das käme mir zu teuer ...

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Noch mal deutlich: vergiß einen Motor oder gar nur Teile davon aus dem Internet! Frage besser mal bei Verwertern aus Deiner Gegend nach (Gelbe Seiten etc.).

Mein T2b Bus hat damals 4 Motoren verschlissen. Alle Ersatzmotoren mit unbekannter Herkunft waren nach wenigen tausend km jeweils wieder "platt". Lediglich der letzte Motor, den ich aus einem durchgerosteten T2a ausbaute und dessen Besitzer ich kannte, hielt danach ewig ...

Und die VW Werkstatt soll gerne mal nachschauen, was genau defekt ist, aber Motor wechseln lassen würde ich die nicht, das käme mir zu teuer ...

Das Angebot ist auch von einem Verwerter inkl. 1 Jahr Garantie und die Möglichkeit bis zu 3 Jahren zu verlängern... Natürlich wird mit fortlaufender Laufleistung, weniger für das Material erstattet.

ATM

Sieht nach nem seriösen Angebot aus.

Grüße

Lag ich doch mit meiner Verutung 2000 Euro gar nicht schlecht... ;)

Allerdings steht nicht dabei, welche Anbauteile genau dabei sind. Block und Kopf sieht man, aber mehr nicht. Auch ist interessant, woher der Motor stammt.

Sonst hört es sich gut an. Seriöser Verwerter auf jeden Fall.

Themenstarteram 15. September 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Lag ich doch mit meiner Verutung 2000 Euro gar nicht schlecht... ;)

Allerdings steht nicht dabei, welche Anbauteile genau dabei sind. Block und Kopf sieht man, aber mehr nicht. Auch ist interessant, woher der Motor stammt.

Sonst hört es sich gut an. Seriöser Verwerter auf jeden Fall.

Hi,

ja stimmt du hattest Recht. Die Preise liegen so um den Dreh. Wir müssen mal mit dem in Kontakt treten und die Sache genauer absprechen. Ein Motor muss auf jeden Fall her.

Ich berichte dann..

Gruß

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