ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9TDi Für Stadt geeignet oder nicht???

1.9TDi Für Stadt geeignet oder nicht???

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:41

Hallo, fahre momentan einen Golf 4 1.8 20V 125PS

Verbrauch ca. 10,5-11L

Fahre viel Kurzstrecken und stadt, bin am überlegen mir einen golf 5 zu kaufen mit 105ps TDI

Meint ihr für meine verhältnisse geeignet ?

ca 12000km im jahr, aber wenn er fast die gleiche leistung hat wovon ich ausgehe und nur sagen wir mal 7.5L schluckt wäre es optimal, vorrausgesetzt der motor ist für meine ansprüche ausgelastet???

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

innerorts schkluckt der weniger als 7,5 L :) .

Im Schnitt so 6,5 L innerorts bei Kurzstrecke mit Kaltstart.

am 26. November 2006 um 20:58

Bei nur Stadtverkehr und 12000km im Jahr würd ich den 80PS 1,4Benziner nehmen,billiger kann man insgesamt nicht fahren.

Hatte den mal einen Tag als Leihwagen,und machte sogar Spass in der Stadt damit zu fahren,reicht völlig aus.

Spaß in der Stadt? Ich fahre im Moment leiweise eine Ford Fiesta 70 PS, der ja wesentlich leichter als der G5 ist, also sollten sich die Fahrleistungen in etwa nicht vie tun.

Ok, mal abgesehen davon dass das ne absoulte scheißkarre ist, wenn ich den 2 Gang nicht mit Vollgas bis 80 ziehe spürt man von Beschleunigung NICHTS.

Kann mir kaum vorstellen dass das beim G5 1.4 anders ist..?

am 26. November 2006 um 21:04

Ich fand ihn eigentlich sehr angenehm,leise und zog recht munter los.Konnte im fünften Gang problemlos mit 50 durchkommen,ohne Geruckel.Rakete ist er natürlich nicht das ist klar. Nur wie gesagt von den Gesamtkosten unschlagbar.

hab mir mal grad die fahrleistungen vom fiesta 1.3 70 ps angesehen. der braucht 4 seks länger auf 100, da ist der g 1,4 schon schneller. kommando zurück :)

 

aber hier war ja eig die frage nach dem diesel....

Re: 1.9TDi Für Stadt geeignet oder nicht???

 

@Nu2902

Offen gesagt verstehe ich nicht, warum die Leute so geil auf Diesel Fahrzeuge sind.

Bei gleichen Leistung mußt Du für einen Diesel ca. 2000 EUR mehr in der Anschaffung rechnen. Auch die KFZ-Steuer liegt um ca. 200 EUR/Jahr höher. Ich würde also mal damit rechnen, daß Du mind. 20.000 km/Jahr fahren mußt, um über plus/minus Null aus der Sache zu kommen.

Laut einer Stastik von AMS oder ADAC lohnt sich der TDI ab 10.000 km.

Und die Leute sind da so geil drauf weil

A) Billiger wenn man mehr fährt

B) der Diesel hat Drehmoment ohne Ende, das heißt die Beschleunigung ist subjektiv höher --> das heißt der TDI 105 PS macht wesentlich mehr Spaß als der 1.6 102 PS weil er (auch im objektiven) aber vor allem im subjektiven empfinden viel besser anzieht.

am 26. November 2006 um 21:25

Fahre zur zeit fast nur Kurzstrecken vor wiegend Stadt, hab mein rechten Fuß ab und zu nicht unter Kontrolle. Ergebnis leider ein Verbrauch von gewaltigen 6,5 Liter auf 100. Das tut weh beim Tanken. Man und die nächste Tankfüllung scheint ein schnitt von 6.8 Litern zu werden, mist. Will aber noch anmerken das Kurzstrecken nicht unbedingt gut für ein Diesel ist. Wird Zeit das ist wieder über die Autobahn fliege mit ein Schnitt von 5.8 bis 6.1 dafür ist ein Diesel auch geeigneter.

am 26. November 2006 um 21:29

Subjektiv find ich immer gut. Das sieht immer sehr subjektiv aus wenn man vorbeizieht.

Da würde ich tatsächlich zum 1,4er greifen, weil wirtschaftlicher ist, und Spass macht er auch ein bissl ;)

Der Diesel ist ok, da hast du auch reserven, falls du auch mehr als 12k km fahren musst.

Übrigens, Kurzstrecken sind für einen Benziner auch nicht gut.

Beim Diesel würde ich mir dabei eher um den DPF sorgen machen. Dann gleich ohne DPF bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von gagakotik

Da würde ich tatsächlich zum 1,4er greifen, weil wirtschaftlicher ist, und Spass macht er auch ein bissl ;)

Der Diesel ist ok, da hast du auch reserven, falls du auch mehr als 12k km fahren musst.

Übrigens, Kurzstrecken sind für einen Benziner auch nicht gut.

Beim Diesel würde ich mir dabei eher um den DPF sorgen machen. Dann gleich ohne DPF bestellen.

1,4 tonnen kombiniert mit 1.4 und 75ps? spaß ist was anderes!

und ohne dpf bestellen ist doch kein problem. das einzige was mir sorgen machen würde wäre der sound, daher dringend vorher ne probefahrt machen. wenn das für dich kein problem ist dann ist der 1.9 mit 105 ps der beste kompromiss. auch wenn jetzt gleich wieder die tsi-jünger auf den plan treten werden. für die stadt ist er mit strafferer fahrweise und rund 6,5 litern/100km nicht zu schlagen.

Im mittleren Stadtverkehr (250t Einwohner) brauch der TDI 6 bis maximal 7 Liter.

Bei 12tkm bist du im Bereich, wo du wohl weder sparst noch draufzahlst (im Vergleich zum 1.6).

Du wirst die fehlenden 20PS merken, aber für die Stadt ist der TDI sehr flott.

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:40

danke für die antworten.

Werde demnächst mal einen probe fahren mit 105ps

Etwas fahrspaß will ich doch noch haben. 80PS sind mir da viel zu wenig da könnte ich ja gleich einen fox kaufen.

mal sehen was raus kommt 105PS TDI gegen 125PS Benziner

Wenn Spass doch auch im Vordergrund steht würd ich zum 1.4 TSI mit 140PS raten - der kostet sogar 500€ weniger als der 1.9 TDI mit 105PS und wird in der Stadt sicher um einges weniger brauchen als der alte 1.8er.

---> meine klare Empfehlung für viel Kurzstrecke usw (was dem DPF ohnedies überhaupt nicht gut tut und er sicher bald mal nach Regenerationsfahrten usw. schreien wird bzw. sich mit der Zeit schön zusetzen wird..)

140PS TSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9TDi Für Stadt geeignet oder nicht???