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1.9TDI Heizung geht nicht mehr ab 3000 U/min

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 22:43

Hey leute bitte brauche Hilfe ;-)

Ich hab ein a4 bj 01 1.9tdi und er hat ein Problem

Laut anzeige hat er seine 90 grad und verändert sich auch nicht,aber sobald ich ca über 3000 u/min komm kommt aus der Lüftung nur kalte Luft sobald ich dann wieder im standgas bin dauert es nicht lange bis wieder langsam warme Luft kommt ich weiß nicht weiter... entlüftet hab ich schon.

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28 Antworten

Der große kreis ist in Betrieb, d.h. Der Thermostat schliesst nicht. Die 3000 U/min sind mit Fahrtwind, aber im Stand würde der trotzdem warme Luft abgeben. Thermostat austauschen, Problem sollte behoben sein.

...Die 3000 U/min sind mit Fahrtwind, aber 3000 U/min im Stand würde der trotzdem warme Luft abgeben. Thermostat austauschen, Problem sollte behoben sein.

am 12. Oktober 2015 um 5:07

Ich tippe ebenfalls auf den Thermostaten als Problem-Verursacher.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:36

Denke nicht das es das ist er wird ja schnell warm.. es kommt ja auch wieder wärme Luft wenn ich vom gas gehe und er weiter rollt.. wegen fahrtWind

Hatte das gleiche Problem, es war der Thermostat Schuld. Im stand wirds warm, sobald man fährt und der Fahrtwind den Kühler kühlt wird es nicht mehr warm. Im Winter wirst es vielmehr zu spüren kriegen, weil der dann garnicht mehr warm wird :-(

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:05

Hab das thermostat heute getauscht FehlerBild bleibt weiter bestehen :-( könnte es auch die Wasserpumpe sein?

Ja, hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Sorry.

Kann schon sein. Wenn du das Problem (hoffentlich schnell) findest, was ich für dich hoffe, kannst ja hier mitteilen was es war!

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:32

War heute beim freundlichen es wird auf die Wasserpumpe getippt.. las es am montag bauen und gleich den zahnriemen mit. Denk ihr 640 Euro inklusive leihwagen sind im Ordnung?

Hast du auch bei anderen nachgefragt? Ich denke es wird nicht unbedingt viel billiger, aber mindestens 100€ sollten es schon werden. Ich hätte wieviel es kostet trotzdem beim :-) machen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:29

Also es wurde nochmal die Wasserpumpe getestet die ist doch in ordnung... jetzt tippen sie auf die zylinderkopfdichtung...ist vll jemand bei mir in der nähe der mir das billiger bauen kann? Nähe chemnitz

Wechsel schnell die Werkstatt . So n Schmarrn , wenn die Heizung net geht auf ZKD tippen . Dann würds zu warm oder du hättest massiv Wasserverlust . Ist entweder Thermostat oder eben doch die Wasserpumpe , die dann ab ner gewissen Drehzahl auf der Welle durchrutscht und die Förderleistung für den Wärmetauscher nicht mehr bringt . Lass dein System mal von nem Profi mit Vakuum entlüften , oft wars das dann schon .

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:30

Danke dir aber das haben die schon angeblich alles gemacht die hatten die pumpe schon draußen und ist alles fest sagen sie... jetzt ist auch noch das Problem wenn ich Autobahn fahre das die Temperatur auf 110grad geht lüftung kalt wird und meldung kühlmittel kommt dann geh ich vom Gas temperatur geht dann zurück und heizung wird warm ich weiß ne mehr weiter

Du hast ne riesen Luftblase im System . Wären dann genau die Symtome . Lass mal mit Vakuum entlüften , so dass wieder überall Wasser drin ist , und danach gleich bei laufendem Motor abdrücken , dann siehst , ob irgendwo Druck und Wasser verloren geht . Wenn deine Schrauber wirklich die Wapu draussen hatten , musste dazu das Kühlmittel raus , und danach hätte fachgerecht entlüftet werden sollen , was die sicher nicht gemacht haben . Somit hast du nun mega Luft im Kühlsystem und haargenau die von dir beschriebenen Probleme . Geh woanders hin und bestehe auf richtiges Entlüften und Abdrücken . Dauer net mal ne Stunde und deine Probleme sind gegessen , glaub mir . .

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