ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,9TDI in einen Audi TT einbauen -Möglich oder nicht???

1,9TDI in einen Audi TT einbauen -Möglich oder nicht???

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:41

Was denkt Ihr darüber ? -Passt ein Audi A4 1,9 TDI(130PS) oder ein 2,0 TDI(140PS)-Motor in den TT rein?

Habe mit dem Gedanken gespielt, als Zeitvertreib einen TT mit hoher Kilometerleistung günstig zu erwerben und diesen auf Diesel umzurüsten. So könnte ich meine jährlichen gefahrenen 45TKM auf einem TT abspulen. Selbstverständlich müsste der Diesel-Motor bei einem Motorentuner auf etwas höhere Leistung getrimmt werden.Da der neue TT auch nur 170PS hat, sollte es kein Problem sein den 1,9erTDI auf etwa dieselbe Leistung zu bringen.

Folgend entstanden einige Fragen:

-Was benötigt man für den Umbau an Anbau-Teilen?(z.Bs. Steuergerät,Sensoren etc...)?

-Müssen Motorträger umgeschweißt/baut werden?

-Kann ich das Diesel-Getriebe im TT unterbringen?

-Passen die Antriebswellen vom TT an das Diesel-Getriebe oder muss ich Antriebswellen vom Golf4 verwenden?

-Würdet Ihr einen anderen Motor passender finden(als 1,9 o. 2,0TDI)?

Freue mich auf eure Anregungen und Diskussionen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. März 2009 um 19:31

falls es überhaupt klappen kann, dann auf jeden fall nicht mit einem motor aus einem a4. a3 oder golf bzw artverwandte könnte noch gehen, da bei denen die motoren quer, beim a4 jedoch längs eingebaut sind. 

Zitat:

Original geschrieben von c4-4ever

falls es überhaupt klappen kann, dann auf jeden fall nicht mit einem motor aus einem a4. a3 oder golf bzw artverwandte könnte noch gehen, da bei denen die motoren quer, beim a4 jedoch längs eingebaut sind. 

dito...

@te

es gibt schon min einen 8n mit 4zyl diesel...;) und selbst die alten 1,9er 90ps diesel flitschen ausm golf3 hat man auf 160ps und mehr gebracht...sieh zb bei rothe nach...;)

mfg

am 27. März 2009 um 20:51

ich glaube hier gibt es keinen der dir mit erfahrung weiter helfen kann!

am 27. März 2009 um 21:24

Doch ich habe letztens einen getroffen der hatte nen 2.0TDI im TT 8N !!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber mann staune er hatte den Selbstzünder auf der Hinterachse...................

Ihm ist nämlich leider Gottes ein Passat hintendrauf geballert.. :D

am 27. März 2009 um 21:30

Hi,

wenn mich meine Erinnerung nicht sehr täuscht, habe ich letztens mal was in den Fingern gehabt, wo es um den Einbau eines 2.0 TDI aus dem Scoda Octavia RS mit 170 PS in den TT ging.

Kann aber nichts Detailliertes liefern, da mich das absolut nicht interessiert hat und ich dementsprechend nichts gesichert hatte.

Aber eine (weitere) Anregung ist es ja schon mal.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von c4-4ever

falls es überhaupt klappen kann, dann auf jeden fall nicht mit einem motor aus einem a4. a3 oder golf bzw artverwandte könnte noch gehen, da bei denen die motoren quer, beim a4 jedoch längs eingebaut sind. 

Erst der aktuelle A4 hat einen längs eingebauten Motor. Die anderen dürften von diesem Aspekt her passen.

Ich frage mich allerdings, wie sich die Gewichtszunahme auf der Vorderachse durch einen Dieselmotor auswirkt. Der 8N ist ja sowieso schon etwas leicht auf der Hinterachse. Die weiter verschobene Balance dürfte sich ziemlich negativ bemerkbar machen.

Grüsse!

Themenstarteram 27. März 2009 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

 

wenn mich meine Erinnerung nicht sehr täuscht, habe ich letztens mal was in den Fingern gehabt, wo es um den Einbau eines 2.0 TDI aus dem Scoda Octavia RS mit 170 PS in den TT ging.

------------------------------------------

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch an den 1,9TDI Quermotor gedacht. Es ist klar dass sich die Längstvariante problematischer einbauen lässt. Im Grunde kann man ja auch einen Motor aus der Golfpalette nehmen. Die Baugruppe sollte identisch sein.

Haben wir denn einen Techniker hier der die Karosseriekonstr. im Motorraum kennt und sagen könnte wie hoch der Aufwand mit den Motorhalterungen sein würde?

Von der Technik her müsste es machbar sein. Einfach die Steuergeräte umbauen und entsprechend anpassen. Einen guten Motor bekommt man für ca. 2000,-Euronen.

 

Wollte nochmal wegen dem Scoda nachhaken. Silent grey, vielleicht noch ne Erinnerung auf welcher Seite es gewesen sein könnte? Habe beim googeln nichts gefunden.

Am besten lass den Original Motor drinn da sparst du mehr anstatt jetzt 3-4 Tausend Euro für einen anderen Motor zu investieren wo sogar noch ein risko besteht das es nicht so gut läuft...

Themenstarteram 28. März 2009 um 1:33

Das Projekt soll auch nicht wirtschaftlich betrachtet werden. Es geht um den Spass am Schrauben und um Grenzen neu auszuloten.

Weiter zum Thema:

Auf was sollte man besonder Achten? Gibt es eine Art Checkliste die man abarbeiten müsste?

Bin nach wie vor dankbar für weitere Anregungen...

am 28. März 2009 um 6:49

Hi,

..."vielleicht noch ne Erinnerung auf welcher Seite es gewesen sein könnte?"...

nicht im geringsten, sorry. Ich meine auch, ich hatte es in irgendeiner Zeitschrift zu lesen versucht, konnte damals schon nicht recht was damit anfangen, war, meine ich, im letzten Frankreichurlaub :confused: .

Gruß, silent

am 28. März 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von c4-4ever

falls es überhaupt klappen kann, dann auf jeden fall nicht mit einem motor aus einem a4. a3 oder golf bzw artverwandte könnte noch gehen, da bei denen die motoren quer, beim a4 jedoch längs eingebaut sind. 

Erst der aktuelle A4 hat einen längs eingebauten Motor. Die anderen dürften von diesem Aspekt her passen.

Ich frage mich allerdings, wie sich die Gewichtszunahme auf der Vorderachse durch einen Dieselmotor auswirkt. Der 8N ist ja sowieso schon etwas leicht auf der Hinterachse. Die weiter verschobene Balance dürfte sich ziemlich negativ bemerkbar machen.

Grüsse!

Alle A4 bauen auf einer Längsplattform auf, egal ob 8D, 8E&8H oder 8K. Auch die Audi 80 davor hatten alle längs eingebaute Motoren. Die einzigen Modelle mit Quermotor im Audi Programm sind die, die auf Basis der Golf Plattformen gebaut wurden, also beide Generationen von A3 und TT.

Und genau aus diesem Baukasten kann auch ein Spendermotor kommen, also Golf 4 (vieleicht auch 5), Seat Leon, Skoda Oktavia, Audi A3 und evtl auch aus dem Passat 3C. Auf keinen Fall aber vom Passat 3B/3BG, weil der auch, Passat-untypisch auf einer Längsplattform (verlängerte A4 Bodengruppe) aufbaute.

Zitat:

Original geschrieben von c4-4ever

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

Erst der aktuelle A4 hat einen längs eingebauten Motor. Die anderen dürften von diesem Aspekt her passen.

Ich frage mich allerdings, wie sich die Gewichtszunahme auf der Vorderachse durch einen Dieselmotor auswirkt. Der 8N ist ja sowieso schon etwas leicht auf der Hinterachse. Die weiter verschobene Balance dürfte sich ziemlich negativ bemerkbar machen.

Grüsse!

Alle A4 bauen auf einer Längsplattform auf, egal ob 8D, 8E&8H oder 8K. Auch die Audi 80 davor hatten alle längs eingebaute Motoren. Die einzigen Modelle mit Quermotor im Audi Programm sind die, die auf Basis der Golf Plattformen gebaut wurden, also beide Generationen von A3 und TT.

Wie erklärst Du Dein Statement, wenn Du das hier, unter dem Photo, liest?

Datenblatt

Es ist mir neu, dass beim Chiptuning der Motor "gedreht" wird... ;)

Grüsse!

Hallo,

deine Fragen wird dir wohl keiner beantworten können.

So einen Umbau hat es nur einmal bei einem 8N gegeben, ob das Fahrzeug noch existiert weiß ich allerdings nicht.

Gruß

TT-Eifel

am 28. März 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von c4-4ever

 

Alle A4 bauen auf einer Längsplattform auf, egal ob 8D, 8E&8H oder 8K. Auch die Audi 80 davor hatten alle längs eingebaute Motoren. Die einzigen Modelle mit Quermotor im Audi Programm sind die, die auf Basis der Golf Plattformen gebaut wurden, also beide Generationen von A3 und TT.

Wie erklärst Du Dein Statement, wenn Du das hier, unter dem Photo, liest?

Datenblatt

Es ist mir neu, dass beim Chiptuning der Motor "gedreht" wird... ;)

Grüsse!

Schau doch mal hier:

http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a4_19_tdi_ktb86.shtml

http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a4_19_tdi_ktb84.shtml

http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a4_avant_19_tdi_ktb87.shtml

http://www.alle-autos-in.de/.../..._avant_30_tdi_quattro_ktb2120.shtml

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,9TDI in einen Audi TT einbauen -Möglich oder nicht???