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1,9TDI läuft nur 180
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Polo 1,9TDI 74kW,
Fahrzeug hat zwar Leistung, läuft aber nur 180 km/h.
LMM wurde getauscht, Kraftstoffilter getauscht, Schläuche und Turbolader geprüft.
VW vermutet, dass die Pumpedüse-Elemente verkokt sind.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Und wie schnell sind eure?
PI-DD
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23 Antworten
meiner (gott hab ihn selig) leif auf der geraden laut tacho knapp 220...
meiner lief auf der geraden 205^^ aba war bei "nur" 4k rpm also da könnte noch was kommen bis 220 mit rückenwind machbar denke ich^^
naja eingetragen ist er mit 188km/h. vielleicht geht dein tacho nur sehr genau ;-)
Vielen Dank für die Antworten,
aber fahren hier wirklich nur so wenig Leute einen 1,9TDI?
V- Max wird immer durch Fahren einer ebenen Strecke in beide Richtungen und daraus gemittelt "erfahren".
180 sind zu wenig.
Vorher nur Stadtverkehr - da ist evtl. alles zugerußt und wird erst langsam besser,
oder es liegt tatsächlich eine Undichtigkeit in der LL Strecke, VTG- Verstellproblem, oder Düsen verkokt ? Rapsöl? ( Reiniger probieren ).
Wird der LLD erreicht, die LMM Werte über 850 mG/ Hub, AGR richtig zu bei Vollast? VTG macht richtig/leicht zu und auf- Spritzentest der Dose auf Dichtheit.
Ist der Krümmer nicht zugeölt/ verkokt? : Reinschauen, Abbauen, Reinigen...
Das ist nix glattes für den Heimwerker- ( ZB.: Mach das oder jenes ET neu, und gut )
Hi,
nun ja du schreibst recht wenig über dein Auto, deshalb hier einige Fragen um dir besser helfen zu können bzw dein Problem richtig einschätzen zu können:
Wie viele Km hat dein Fahrzeug?
Wie lange hast du es schon?
Fährst du viel Kurzstrecke?
War das Fahrzeug früher schneller?
Wenn ja, wann war früher (Vor weiviel Km bzw Zeit)?
Was tankst du? Diesel, BioDiesel oder Rapsöl oder?
Wurde gerade erst der Zahnriehmen gewechselt?
Hast du ein fahrzeug mit DPF?
Zu meinem kann ich sagen:
Hab inzwischen ca 64TKm drauf. Gekauft bei 51TKm vor 10 Monaten. Das Auto läuft locker 210 nach Tacho und wenn das Gas mal etwas länger stehen gelassen werden kann, auch fast 220. Allerdings musst du immer mal wieder höhere Geschwindigkeiten fahren damit er schön frei bleibt bzw sich richtig frei bläst. Übrigens reichen zum freiblasen auch mal eine Strecke von 30 -40 Km mit 150KM/h. Wenn du dauernd nur Kurzstrecke fährst, dann setzt er sich langsam kaum fühlbar mehr und mehr zu. Und dann kommt beim ersten Ausfahren der Schock. Übrigens nach solch einem Freiblasen läuft so ein Kurzstrecken Auto wieder fühlbar freier und zieht auch wieder aus den unteren Drehzahlen besser hoch.
Fahr schon viele viele Jahre Diesel, davon die letzten 12 TDI, aber solche Probleme wie von dir geschildert, dass es zugekokte PD Elemente sein sollen kenn ich aus meinem Bekanntenkreis kein einziges, auch wenn man es auch das eine oder andere mal im MT liest.
Ich für meinen Teil fahre bisher nur stink normalen Diesel (Kein Bio, kein Rapsöl und kein so sau teures high tech Zeugs.)
Zwei meiner bekannten fahren des öfteren Bio Diesel bzw Rapsöl. Einer der beiden hatte aber schon einen haufen Ärger damit, der andere interessanter Weise meines Wissens nicht.
Ich benutze bei meinem Polo, der keinen PDF hat, allerdings pro Tankfüllung eine kleine Beigabe von 2Takt Öl um genau solche Dinge wie von dir geschildert zu vermeiden, auch wenn nicht alle davon überzeugt sind. Dieses mache ich aber nur, weil ich bei meinem Passat TDI mit dem 110PS Motor auch bei weit über 200TKm keinerlei Probleme damit hatte und die Verbrennung ein Stück leiser wird.
MFG
Hallo PI-DD,
bei meinem VW Passat Kombi 3BG 96 kW (131 PS) Motor AWX (Monat 02/ BJ 2002) soll auch ein PD Element verkokt sein. Bei mir äußern sich die Symtome in leichtes ruckeln / stottern beim Beschleunigen. Dieses Ruckeln/Stottern tritt aber nur im Drehzahlbereich von 1400 bis 2000 min-1 auf und NUR beim Beschleunigen auf.
Einen Leistungsverlust oder ein Nicht-Erreichen der Höchstgeschwindigkeit tritt bei mir nicht auf.
Insgesamt habe ich 280 000 km auf der Uhr.
Gruß JL-Beule
1,9 ABT 155 Ps ---> 235 Kmh
Lg Lars
Zufällig dicke große Räder drauf und/oder Spoilerpaket ? ;-)
Bißchen Spoiler aber Räder original ....
Lg Lars
hallo,...schau mal auf deinen drehzahlmesser,weviel zeigt der denn bei 180 km/h an ?...meiner ist n halbes jahr alt,hat ca.6,5 t km drauf (74kw)..mit partikelfilter,und läuft n bischen über 200 km/h,...ist einfach nicht mehr drin,..und derjenige der meint,dass seiner mit 74 kw 220 km/h läuft..hats mit rückenwind,und berg ab gelesen,...habe mich auch erkundigt,..chip-tuning auf 125 ps bringt,, NUR,,ca 11 km /h mehr,..also echte ca.200 km/h,...also,fahr nochmal ,,volle pulle,,auf der autobahn,lese dabei den drehzahl-messer ab,und melde dich dann wieder hier,...mfg,hosten
Zitat:
Original geschrieben von Houseverwaltung
Bißchen Spoiler aber Räder original ....
Lg Lars
hey,..habe eben mal dein auto angeschaut,...räder sind nicht orginal(wahrscheinlich breite schlappen)...sieht man nicht genau,..dann,von wegen,,bischen spoiler,,...das ist ja die tollste luft-bremse die ich je auf nem polo sah,...hast nun wahrscheinlich,genau das gegenteil von dem erreicht was du wolltest,...breiter...tiefer....schneller.....grins...trotzdem,..grüssle aus ulm
Zitat:
Original geschrieben von hosten
Zitat:
Original geschrieben von Houseverwaltung
Bißchen Spoiler aber Räder original ....
Lg Lars
hey,..habe eben mal dein auto angeschaut,...räder sind nicht orginal(wahrscheinlich breite schlappen)...sieht man nicht genau,..dann,von wegen,,bischen spoiler,,...das ist ja die tollste luft-bremse die ich je auf nem polo sah,...hast nun wahrscheinlich,genau das gegenteil von dem erreicht was du wolltest,...breiter...tiefer....schneller.....grins...trotzdem,..grüssle aus ulm
Ne klar ... Wo haste denn meinen Polo gesehen ?!?
Es existiert kein einziges Bild davon hier ... wenn du mein Bild in der Signatur meinst biste wirklich ein Autokenner ... ;O)
Lg Lars
S O R R Y;::A HAB ICH WAS FALSCH GEMACHT!!!!!!!....mfg