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1.9TDI - Motor nimmt Gas weg, Ruckelt und läuft unrund

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. September 2023 um 16:55

Hallo

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen!!

Mein Auto Audi A4 B7 2006 Bj 1.9 TDI

Sporadisch nimmt mir mein Auto beim langsam Fahren das Gas weg und fängt an zu ruckeln unrund zu werden wenn ich mehr Gas geben will und er stinkt dann auch nach verbrannten Metall als ob irgendwas stecken würde.

Er macht das aber nicht immer

Er hat schon 300tsd Kilometer drauf

Mit 270.00 wurde die Kupplung gemacht mit zweimassenschwung

LG Tanja

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16 Antworten

Am besten mal auslesen

Dpf will neu.

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:10

DPF wurde voriges Jahr ausgebaut und gereinigt weil er wie irre geraucht hat

Hab ihn auch schon auslesen lassen findet niemand was.

Kann es evtl.das ausrücklager sein??

Wie alt ist das AGR Ventil?

Ich hatte die selben Probleme mit meinem und die Ursache war ein defektes AGR Ventil.

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:33

AGR Ventil ist 2 Jahre alt und wurde voriges Jahr weggeschalten

Wie haben Sie DPF gereinigt?

Themenstarteram 7. September 2023 um 18:31

Puuh er wurde ausgebaut und dann ausgebrannt

Würde, genau wie alle Vorredner behaupten, dass dass AGR/DPF bei Teillast aktiv wird und den Fehler verursacht.

Somit ist eine Fehlerabfrage erst mal wichtig.

Themenstarteram 8. September 2023 um 4:16

Was soll ich da alles auslesen lassen?

Ich würde einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Oft findet sich dann schon verdächtiges.

300tkm ist eher nichts für den Motor (rein motorisch).

Wurde der DPF auch zurückgesetzt im Steuergerät?

Themenstarteram 8. September 2023 um 13:48

Lass ihn morgen mal auslesen... Bin gespannt was da raus kommt ;)

Als Frau is das halt sehr schwierig wenn man in die Werkstatt fährt... De wollen einen alles einreden was da zu richten is...

Wie gesagt er fährt ohne Probleme das mitn ruckeln kommt nicht so oft vor

Ja der DPF würde zurück gesetzt, haben se halt gesagt obs wirklich gemacht wurde weiß ich nicht :|

Themenstarteram 11. September 2023 um 14:48

Hab ihn gestern auslesen lassen, er zeigt nix auffälliges raus, aschewert passt auch is auf 5g

Vielleicht macht er solche faxen wenn er regeneriert ?????

Kann alles sein (Auch die Einspritzdüsen/Pumpe,AGR) .

Mich interessiert aber schon, wie du auf "riecht nach verbranntem Metall" kommst ? Wo riechst du das ? Im innenraum, oder aussen am Auspuff ??

Oft riecht es bei undichten Einspritzventilen nach verbranntes Gummi, bzw. im Innenraum richtig ekelig und beim verstopften DPF absolut unangenehm hinterm Auspuff, eher wie eine verbrannte Kupplung, oder beißender Geruch.

Würde ich mal beobachten und nichts weiter unternehmen, wenn es nicht wirklich schlimmer wird und du damit klar kommst.

Bei den km, würde ich das Geld sparen, oder jemanden in die Hand drücke, der einen solchen Motor kennt und gerne den Fehler sucht.

Alles andere ist verbranntes Geld, denn dann kannst du besser dir ein anders Auto holen.

Natürlich ist bei einem Diesel schon das Fahrprofil wichtig, also nicht einen Diesel fahren, aber keine längeren Strecken zurücklegen.

Ein Diesel mag gerne eine längere Fahrt auf der Autobahn und schön gleichmäßig ( damit der DPF vollständig regenerieren kann) und auch mal zwischendurch mal das sogen. "durchblasen", also Vollgas fahren.

Also mein A6 hat auch immer sehr gestunken beim regenerieren. Aber halt schon irgendwie nach Abgas (aber auch anders als normaler Auspuffqualm).

Einfach mal protokollieren wieviel km zwischen den Problemen liegen.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen - ohne VCDS und 'nen Bekannten der da bissl rumprobieren kann wird so eine Symptomatik in der Werkstatt schnell zu Geldgrab und am Ende isses immer noch da...

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