- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 1.9TDI oder 2.0TDI?
1.9TDI oder 2.0TDI?
Hi!
Ich plane gerade meinen Golf IV durch einen neuen A3 zu ersetzen. Ausstattung, Farbe etc. sind schon klar (Ambiente, Lavagrau), bin aber noch absolut unschlüssig, ob's jetzt ein 1.9TDI oder ein 2.0TDI werden soll.
Ich bin beide schon probegefahren, was mir bei der Entscheidung auch nicht wirklich geholfen hat. Natürlich geht der 2.0TDI besser, aber nicht wirklich so deutlich, dass sich die 1800 EUR mehrpreis unbedingt lohnen, zumal wenn er deutlich mehr verbrauchen sollte.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
- Wieviel verbraucht Euer 1.9/2.0 im Schnitt?
- Was denkt Ihr, wird sich der 1.9er genauso gut wiederverkaufen lassen wie der 2.0er?
- Plant Audi, den 1.9TDI auch mit 6Gang anzubieten?
Ich fahre überwiegend Autobahn, mit Geschwindigkeiten zw. 150-180km/h, selten schneller, meistens mit Tempomat.
Danke für Eure Infos!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn ich das so lese nimm den 1.9er! Ist für Dich wahrscheinlich wirtschaftlicher! Ich hab mich für den 2.0er entschieden, weil es mir völlig egal ist, was die Kiste schluckt!
Wenn Du wikrlich einen Vergleich haben willst, dann vergleiche auf Basis der Herstellerangaben! Alles andere hat (besonders in einem Forum) keinen Sinn, weil du 1000 verschiedenen Werte bekommen wirst!
ICh schließe mich Mystiker an!
Wert stabiler wird aber der 2.0 TDI sein! Der 1.9 soll demnächst durch ein 2.0 TDI mit 85kw und 6 Gang abgelöst werden! Wann steht zwar noch nicht fest, dann wird der 1.9 aber nicht mehr so wertstabil sein!
Gruss Scoty81
PS: Ich finde zwischen 2.0 und 1.9 liegen aber Welten die 1800 Euro mehrpreis rechtfertigen!
Ich bin den 1.9er im 5er Golf schon gefahren und dachte ich müßte aussteigen und schieben! Etwas übertrieben, aber der Unterschied ist echt enorm!
Also ein Unterschied ist schon da,sind immerhin 35 PS.Und ich verstehe nicht was immer behauptet wird,daß der 2.0 so viel schluckt,das ist Blödsinn,ich habe vorher 2 mal 1,9er gehabt (jeweils etwa 2 1/2 Jahre) und die waren nur minimal sparsamer,kaum der Rede wert.
Gruß
Zu den 1800 Euro Aufpreis musst du auch bedenken wie lange du den A3 fahren willst. Fährst du ihn kurz, bekommst du einen Teil der 1800 Euro wieder durch den Weiterverkauf zurück. Fährst du ihn lange, gehen die 1800 Euro immer weiter Richtung Null.
Und wenn der 1,9er wirklich abgelöst werden soll, dann wird dein zukünftiger Käufer diesen A3 vielleicht gar nicht finden, da er bei mobile oder autoscout nach einem 2,0er sucht ...
Es kommt auch noch dazu,daß man eben 6 Gänge hat und den laufruhigeren Motor.
Hallo tom46de
ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deines ( na gut, vielleicht eher 140-160 auf der AB ) und ich bin auch beide Probe gefahren. Zuerst 2x den 2.0 TDI, von dem ich absolut begeistert war, dann noch 2x den 1.9 TDI, einmal im Golf V und einmal im A3. Ich war mir auch nicht sicher. Ich fand den 1.9 schon ausreichend, absolut und auch viel mehr als eine Minimalmotorisierung.
VOn daher habe ich mich aus Vernunftgründen für den 1.9 TDI entschieden. Verbrauch, Versicherung und die Anschaffung sind da schon Argumente.
Vom Wiederverkauf habe ich keine bedenken, im Gegenteil: Der 1.9er ist der kleinere Motor, und der wird generell eher einen (auch prozentual) niedrigeren Wertverlust haben. Der 2.0 TDI mit 85 KW soll zwar in Planung sein, aber ob er erstmal nur im Sportback kommt oder auch schon nach einem Jahr im 3-Türer den 1.9er ablöst, weiß glaub ich noch niemand so genau. 6-Gang hätte ich auch gerne gehabt, aber da ich jetzt DIE Gelegenheit zum Autokauf hatte, bin ich auch mit 5-Gang zufrieden, zumal der 5.Gang sehr passend übersetzt ist.
Nimm den 1.9er und mach vom gesparten Geld einen schönen Urlaub
Auch ich habe mich aus wirtl. Gründen für den 1.9er entschieden. Die Unterhaltskosten sind einfach geringer. Die 77 kw sind auch nicht wirklich zu wenig, da kannste schon einige mit ärgern ;-) Und dass der Motor keine vernünftige Laufruhe besitzt konnte ich auch noch nicht feststellen. Sicher, der 2.0 bestitzt einfach den höheren Fun-Faktor, aber wie gesagt, "nur" den höheren... ;-)
Greetz Kenjin
Zitat:
Original geschrieben von jch165
Vom Wiederverkauf habe ich keine bedenken, im Gegenteil: Der 1.9er ist der kleinere Motor, und der wird generell eher einen (auch prozentual) niedrigeren Wertverlust haben.
Nein,der A3 2,0 TDI ist das wertstabilste Auto der Kompaktklasse noch vor dem 1,9er und auch vor dem Golf.
@wacken:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Das stand vor kurzem in der Auto Bild, right? Was haben sie für den A3 2.0 TDI für einen Restwert prognostiziert? Irgendwas um die 70 % nach drei Jahren, wenn ich mich nicht täusche?? Naja, dann hat der 1.9er vielleicht 69.5%. Von daher: Der 1.9 wird jedenfalls keine Geldvernichtungsmaschine sein.
Tendenziell ist es aber eher so, dass die jeweils kleineren Motorisierungen auch den geringeren Wertverlust haben.
Zitat:
Original geschrieben von jch165
Naja, dann hat der 1.9er vielleicht 69.5%. Von daher: Der 1.9 wird jedenfalls keine Geldvernichtungsmaschine sein.
Hab ich das behauptet?
Aber der 2,0 eben auch nicht,und der hat das gewisse Etwas.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Hab ich das behauptet?
Aber der 2,0 eben auch nicht,und der hat das gewisse Etwas.
Siehst du, da habe ich nie etwas Gegenteiliges behauptet! Wertstabil sind sie beide, der 2.0 TDI hat schon einen gewissen Kick. Aber ausreichend (gerade für das oben beschriebene Fahrerprofil) ist der 1.9er auch.
Übrigens, das gewisse Etwas: Ich bin vorher einen Golf IV 1.4 gefahren. Du glaubst gar nicht, wie viel "gewisses Etwas" da ein 1.9 TDI schon hat Ich glaube, den direkten Umstieg auf einen 2.0 TDI würde ich gar nicht verkraften Und abgesehen davon habe ich jetzt wenigstens noch Steigerungspoteznzial...und etwas mehr Geld im Geldbeutel
Danke für Eure Infos! Ich denke, ich werde mir vom Händler nochmal ein Angebot für einen 2.0TDI rechnen lassen.
Momentan habe ich ein wirklich gutes Angebot für einen 1.9TDI Ambiente (<25000 inkl. Xenon, Winterreifen, Klima, MFA, Sitzheizung, Concert, NSW...)
Mal schauen, wo der 2.0TDI landet. Mehr als 1200 EUR "Premium" würde ich nur sehr ungern investieren.
Ich denke, der sechste Gang ist schon ein Argument, vor allem auf Autobahnstrecken. Den Sound des 2.0TDI empfinde ich auch als angenehmer als den des 1.9ers, stimmt schon. Ausserdem wäre der 1.9TDI ja nicht wirklich ein "Fortschritt" gegenüber meinem aktuellen Golf.
Andererseits verführt zu viel Power zumindest anfangs zum viel zu schnellen Fahren (ging mir bei meinem allerersten TDI auch so).
Naja, mal sehen, was für einen Preis ich aushandeln kann....
Also ich bin am Freitag den 1.9er im A3 Probe gefahren und muss sagen, dass ich enttäuscht war und immer noch bin. Ich empfinde den Motor als unangenehm laut bzw. von seiner Klangcharakteristik als aufdringlich und angestrengt. Ich kann noch keinen Vergleich zum 2.0 ziehen, da mein Händler erst im März einen 2.0 TDI als Vorführwagen zur Verfügung hat.
Im Vergleich zu meinen jetzigen Auto (GolfIV, 2.0 85kw) läuft der "kleine" TDI schlecht. Klar kann man mit ihm auch von A nach B fahren, allerdings vermisse ich den Durchzug. Ich kann nur hoffen, das der 2.0er deutlich besser läuft und vorallem auch ruhiger und souveräner.
Den 2.0 FSI will ich nicht kaufen müssen wegen dem relativ hohen Benzinkonsum und zusätzlich noch SuperPlus, der 1.6FSI ist mit Nichtem eine Alternative zu meinem Jetzigen und den 2.0 mit 96kw bietet Audi, warum auch immer, im A3 nicht an.
Also ich würde zum 2.0 raten.
Schönen Abend noch...