ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,9TDI oder 2,5 TDI

1,9TDI oder 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:31

Hallo!

Ich möchte mir ein A6 Kaufen wollte aber mal wissen ob die Motorisierung bei einem 1,9 TDI ausreichend ist zwegs Gewicht.

Weiß auch nich aber ich bin eher für 1,9 , weil sparsamer und fast n Huni weniger Steuern.

Was meint das Volk der 4 Ringe ?

Beste Antwort im Thema

so ein threat ( den es ja genau mit dieser fragestellung schon hunterfach gibt, aber was soll´s.... ) ist immer wieder lustig zu lesen, vor allem wenn die 150PS 2,5TDI TT fahrer sagen wenn es sportlich und schnell sein soll, dann der 2,5... da es den 1,9TDi nicht mit TT gab, geht der bis auf ein paar km/h spitze ganz genauso schnell wie der 2,5 TDI wie oben beschrieben, muss also viel gefühlte und nicht echte power dazwischen sein ;) ...

denke wenn man nur den komfort, die größe, die verarbeitung oder auch das aussehen des 4B mag, reicht ein 1,9TDI locker aus, bei den heutogen verkehrverhältnissen eh locker.

wer aber etwas kultivierter ( ich sage nicht, sehr kultiviert bitte !! ) vor allem bei höheren drehzahlen unterwegs sein will und dafür den recht deutlich höheren verbrauch ( die differenz ist in der stadt am größten, bei 100km/h auf der landstrasse eher nicht so schmerzhaft ) und die deutlich tuereren allgemeinen unterhaltskosten ( da gehört auch die steuer, zahnriemenwechsel, ölwechsel usw. hinzu!! ) in kauf nehmen will ist mit dem V6 besser bedient, wer allrad will wie ich dem bleibt zum glück keine wahl.

also themenstarter setz dich in den 1,9 liter, fahr ihn probe und sei glücklich oder eben nicht, dann kaufe V6.

so ist das.....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Was für ein Budget steht dir zur verfügung?

Schaltung oder Automatik?

Frontantrieb oder Quattro?

Was fährst du bisher für ein Auto und welche Motor?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von longlivejetta

Hallo!

Ich möchte mir ein A6 Kaufen wollte aber mal wissen ob die Motorisierung bei einem 1,9 TDI ausreichend ist zwegs Gewicht.

Weiß auch nich aber ich bin eher für 1,9 , weil sparsamer und fast n Huni weniger Steuern.

Was meint das Volk der 4 Ringe ?

Ach ja muß noch hinzufügen das ich einen A6 mit dem BJ. zwischen 2002 und 2004 kaufen möchte

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:37

Ha !

Geile Frage !

Fahr grad noch meinen JETTA 2 mit 2ee Vergaser,satte 70 Ps.

Bevorzugen tuh ich n Fronttr. und ausgeben max.12000 Euro

Bin noch keinen 1,9TDi gefahren - möchte ich aber auch nicht. Der 2,5TDi ist keine "Rennmaschine" reicht aber für Alles. Und wer A6 fahren will, dem tun 100,- nicht weh. Sollten sie zumindest... ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:48

Hast ja Recht!

Das is das gleiche wie n dickes Auto fahrn und runderneuerte Reifen aufziehn!

Ich fahr einfach mal beide Probe.

Zitat:

Original geschrieben von longlivejetta

Hast ja Recht!

Das is das gleiche wie n dickes Auto fahrn und runderneuerte Reifen aufziehn!

Ich fahr einfach mal beide Probe.

Ein Beispiel: Ich hatte vorher einen MB 190 2,3 Benziner. Der Audi A6 wäre für mich nieeee in Frage gekommen, wenn es da nicht einen, für mich, glücklichen Umstand gegeben hätte. Der Verkäufer musste das Auto wegen Geldsorgen abstoßen... Das Auto ist für mich eine Perle! Möcht` ich nicht mehr hergeben. Bin aber vor Kurzem einen Porsche 911 GT2 gefahren. Jetzt weiss ich, was ein Traum ist.....

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:03

JAB da geb ich dir Recht.

also ich bin noch nie 911er gefahrn aber RS6 und 55 CL AMG das hat mir schon gereicht um meinen Verstand zu verlieren.

Diese Dates werden immer in meinen Erinnerungen bleiben!!!!!!!!!!!!!!

Hi! Ich fahre seit einem Jahr einen 1,9 TDI Avant mit DPF. Das ist völlig ausreichend. Ist ein schönes großes Auto was verdammt

wenig im Unterhalt (Steuern und Versicherung) kostet. Bin hoch zufrieden!!!!

Wenn man mag fährt das Teil auch über 200 km/h. Mein Verbrauch liegt trotz des DPF bei nur 5,9 Litern auf 100 Km.

Kannst mal einen 2,5´er Fahrer fragen was das Teil durchlässt. Mein Kumpel hat solch ein Teil als Automatic. Der ist eigentlich nur an der Tankstelle

Daheim.

Habe damals lange suchen müssen nach einem 1,9ér. Der Motor ist im A6 ne Rarität und net so einfach zu finden.

Solltest Du Dich nach einer Probefahrt doch für einen 2,5 TDI entscheiden empfehle ich in diesem Forum in den älteren Einträgen genauer zu lesen.

Da kann man nicht bedenkenlos jeden kaufen - es gibt Fahrzeuge die sehr anfällig sind. Hier ist wohl teilweise auf den MKB (Motorkennbuchstabe) vor dem Kauf zu achten.

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben ........

 

Ich kann Dir versichern, dass die Leistung des 1,9 TDI völlig ausreicht und es keinen Grund für den 2.5er TDI gibt. Der 2.5er ist bekanntlich unzuverlässiger als der 1.9er. Dann hast Du beim 2.5er entweder mit der Multitronic Probleme oder einen (im Vergleich zum 1.9er) viel zu hohen Verbrauch (TT oder Quattro).

Ach ja, mein 1.9er mit Multitronic hat mittlerweile 336.000km auf dem Buckel.

Schade dass es den Allroad nicht mit dem 1.9er TDI-Motor gibt...

Zitat:

Kannst mal einen 2,5´er Fahrer fragen was das Teil durchlässt. Mein Kumpel hat solch ein Teil als Automatic. Der ist eigentlich nur an der Tankstelle

Daheim.

Antwort: 2,5 er Treckerfahrer.

Es geht mit 8 bis 9 Litern am Land, und das trotz Quattro, TT und 235-ern. Zur Not auf der AB auch locker unter 8 Litern. Natürlich incl. Hirn beim fahren. Jeder der rechnen kann, kommt dann auf eine Reichweite von locker 700 Km. Etwas viel für "eingentlich nur an der Tankstelle". Der Schalter braucht nochmal ca. 1 Ltr. weniger. Aufgrund der Tatsache das es den 1,9 er nicht als Quattro gibt und ich die Kiste auch nicht mit Automatik fahren möchte, falls es den so überhaupt gibt stellt sich für mich dann nur eine Frage "Kann Leistung den Sünde sein?

Gruß

Klaus

Es kommt darauf an, wie viel du so fahren möchtest. Ein 6-Zylinder ist immer teuer. Der 1,9 ist sparsam, und haltbar. Die Servicekosten sind erträglich. Fährst du wenig, nimm den 2,7. 2Cent Unterschied an der Tanke.

Du möchtest zwischen 2004, und 2005 da sind die 2,5 auch schon aus gereift, und haltbar. Aber eindeutig durstigerals der 1,9

am 31. Oktober 2008 um 8:47

Also ich hab einen 2003er Avant 1,9 DTI Pumpe Düse 130 PS ( mit Chip )

Bin damit voll und ganz zufrieden ...... 6,6 L Verbrauch !

Ist natürlich keine Rakete , hat aber genau soviel Nm Drehmoment wie der alte 150 PS V6 TDI

Aber zum bissi sportlich fahren reicht es ! BAB kann man mit 200 mithalten !

Moin,

 

mein Verbrauch bei vorwiegend Autobahnfahrt (140 -180 km/h) liegt bei 7,2 l, den Liter, den der 2,5 mehr nimmt als der 1,9 ist es mir wert.

 

Der Motor ist laufruhiger als der 1,9 und klingt (subjektiv !!!) besser, sofern man beim Trecker von Klang sprechen kann :-) 

Von Reparaturen bin ich bisher verschont geblieben (20.000 km seit Juni 08), Ölverbrauch nicht meßbar.....meiner

hatte einen privaten Vorbesitzer, musste sich also offenbar nicht als geprügeltes Vertreterauto durchschlagen.

 

Aber der 1,9 reicht mit Sicherheit auch - ist allerdings auf dem Markt seltener und teurer (?).

 

Also, rechnen und Probefahren.....wieviel fährst Du denn im Jahr ?

 

Gruß

 

Uwe

am 31. Oktober 2008 um 9:14

Hi Leutz,

ich geb auch mal meinen Senf dazu ab :p

Der Threadersteller hat gerade einen 70 PS Jetta da ist natürlich ein 1,9 TDI schon ne steigerung.

Aber wenn man mich nach meiner Meinung frägt, finde ich, das der 2,5 TDI mit 163 PS noch gerade so ausreicht sportlich zu fahren.

Die frage ist ja nur, will der Threadersteller sportlich fahren oder nur dickes Schiff zum cruisen und dieseln...

Um hier gleich eines vorweg zu nehmen, ich hatte vorher einen Seat Leon FR mit 150 PS und 1350 KG, das ist sehr sportliches dieseln.

d.h. 9 KG pro PS

mein A6 2,5 TDI mit 163 PS Fronttriebler mit Handschaltung wiegt ca. 1650 KG

d.h. 10,12 KG pro PS (und ich finde den Unterschied merkt man schon gewaltig.)

ein A6 mit 1,9 TDI 130 PS Front + Handschaltung wiegt 1490 KG

d.h. 11,46 KG pro PS

 

Ein 1,9 TDI kann nicht wirklich sportlich fahren, zumindest hatten die, die das behaupten nie ein sportliches Auto...

Bei dem Gewicht ist ein 1,9er einfach untermotorisiert... genau deshalb ist er auch so rar!

Grüße

Bertel20

Deine Antwort
Ähnliche Themen