ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9TDI Software pervers!!!

1,9TDI Software pervers!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 8:34

Hi Gemeinde, habe gestern bei nem neuen Tuner im Schwabenland für meinen TDI eine neue Software aufspielen lassen und ich kann euch nur sagen - PERVERS!!!

Dort gibt es für diesen Motor 2 Leistungsstufen, ich habe die Grössere. Nun mal zu den Fakten:

Gestern Beschleunigungsduell gegen einen A3 2,0 TDI von 0 auf 160 (Ich habe 5 Gang-Getriebe) Fahrerkontakt über FSE:.

1 bis 2 Gang: Ich habe bereits 2 Wagenlängen Vorsprung

3 Gang ausgedreht, A3 ist ca 100 m hinter mir

vom 4 in den 5ten: ich habe Tempo 160 Der A3 knapp ca. 145 km/h

Endgeschw.keit: auf der Geraden über MFA: 211 Km/h (ziehen wir f. die reality-speed ruhig mal grosszügig 15 Km/h ab).

Kostenpunkt inkl. Archivierung der Originalsoftware: 460 EUR- sehr fair (ohne Garantie wohlgemerkt)

Genauere Daten werd ich euch nach meinem Prüfstandsbericht nächste Woche reinposten.

Nachteil: Auto lässt sich in hohen Gängen nicht mehr untertourig mit Vollgas beschleunigen, da Kupplung dann zickt

(Auto zappelt ;-)), also ab 2000 im 4 od. 5 geht´s. Muss man sich dran gewöhnen.

Auf jeden Fall kann, falls ein Werkstattbesuch beim Freundlichen von Nöten sein sollte die Originalsoftware kurzfristig wieder aufgespielt werden. Dafür verlangt das Unternehmen nichts, sebstverständlich danach wieder die Tuningsoftware auch ohne Aufpreis. Was auch schön ist, das verschiedene Kennfelder individuell justiert werden können (werde bei mir ca. 20-30NM rausnehmen um die Kupplung ein wenig mehr zu schonen). Wenn ihr Interesse habt stelle gern für euch einen Kontakt her.

Grüsse an aller Rußler

Rob

Ähnliche Themen
27 Antworten

man kann den 1.9er zwar auch auf 140PS chippen oder noch mehr mit einigen investitionen, aber das der dann schneller ist als ein serien 2.0TDI glaub ich nicht. Wenn man einen 140PS 2.0TDI gegen einen gechipten 1.9er mit 140PS antreten lässt gewinnt der 2.0er, ganz einfach, weil da alles besser abgestimmt ist sprich Schaltung etc., da kommt man allein durchs chippen nicht hin. Weiß ja nicht wieviel PS deiner jetzt hat, aber das ein 2.0TDI so chancenlos gegen deinen 1.9er ist kann ich nicht glauben. Wenn man den 1.9er auf 136PS chipped, ist der gerademal 0,3-0,4sec schneller auf 100 als der 105PS original, liegt einfach daran, dass das Auto nicht für soviel PS gemacht ist, wie schon gesagt Übersetzung der Gänge etc.. Lass mal höhren wieviel PS deiner jetzt hat.

hubraum ist durch nichts zu ersätzen....

glaube dir das ganze nicht so zumal der A3 einen veil besseren CW wiederstands wert hat al der golf

hast su auch bedenkt das deine gänge viel läner übersetzt sind da du nur 5 davon hast???!!!

Re: 1,9TDI Software pervers!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

(ohne Garantie wohlgemerkt)

Viel spass damit...! :(

am 18. Oktober 2005 um 9:00

Und viel Glück;)

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 9:02

ne kein Spass, das Auto hat zu viel Leistung, das ist richtig, wie ich schon sagte, ich muss Leistung wegnehmen lassen.

Na klar holt mich der A3 oberhalb von 160-170 wieder, aber ist wirklich kein Witz, das Ding läuft wie Sau unten raus.

Ich weiss, wie ein 130 PS gechippter 1,9er läuft...Falls jemand ausm Raum S hier is, stell ich gern das Auto für ne Probefahrt zur Verfügung

hi @ all!

man kann per modifikation an der elektronik sehr viel aus einem motor holen - bezahlt wird halt durch verlust der wirtschaftlichkeit oder gar duch einbuße an der lebensdauer. da die toleranzen sehr groß sind kann man im grünen bereich immer noch ein bißchen rauskitzeln (was "normales" chiptuning auch macht) - aber man kann es auch übertreiben.

vielleciht gibt es diese 2 softwareeinstellungen um eben mit der "größeren" auch mit einem anderen motor oder mit anderen motorteilen umgehen zu können (mehr ventile, andere düsen, mehr einspritzdruck, blablabla...)...

ich glaub nicht, daß das so recht lange halten wird und vor allem kommen mir die vergleichswerte etwas dubios vor... fakt ist, daß der 1.9er mit seinen 8ventilen dem durchzug und der dynamik der 2.0 16ventilers nicht so ohne weiteres nachkommen kann... vor allem wird er nie besser sein können, denn wenn man vergleicht, darf man nicht äpfel und birnen vergleichen - dann sollte man schon beim 2.0er auch die gleichen maßnahmen anwenden und 2 getunte miteinenader vergleichen....

alleine das problem mit dem untertourigen beschleunigen würde mich nicht zu der "sich dran gewöhnen taktik" führen sodnern zu der "sofort rückgängig machen" aktion .... sauberes chiptuning macht solche probleme nicht - ein falsches update anscheinend schon ....

@noise-productio: hubraum kann ersetzt werden ... aber nur durch MEHR hubraum .... :)

cheers, jochen

Re: 1,9TDI Software pervers!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Auf jeden Fall kann, falls ein Werkstattbesuch beim Freundlichen von Nöten sein sollte die Originalsoftware kurzfristig wieder aufgespielt werden.

Genau das wäre für mich das hüpfende Komma. Wer sich somit Garantieleistungen erschleicht, die ihm nicht zustehen, betrügt!

am 18. Oktober 2005 um 11:22

Es ist bekannt, dass die gechippten TDIs sehr agressiv sind und gut gehen. Daher glaube ich ihm dass er den A3 2.0 TDI geschnappt hat (bin sowohl 1.9 als auch 2.0 TDI bereits gefahren). Nach 160 wird er wieder eingeholt. Klingt plausibel.

Er sagt ja, er hat die "größere" Leistunsstufe.

Jedoch das mit der rutschenden Kupplung weist eindeutig auf zu viel Drehmoment.

Das macht der gute 1.9er nicht lang mit, i think.

Wie siehts aus mit dem Russverhalten, ist die Kupplung verstärkt worden ? Ne Garantie hätte ich bei nem Traktorentuning aber alleweil gemacht, weil da traue ich der Sache nicht wirklich.

Welcher TDI ist eigentlich gechipt worden? Wieviel Leistung hatte er serienmässig?

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Welcher TDI ist eigentlich gechipt worden? Wieviel Leistung hatte er serienmässig?

ciao

1.9tdi 105ps, jetzt wird er fast 150ps haben

kein schlaue idee, schon gar nicht mit dem 5gang getriebe, besser das 6er

Sachs-Kupplung rein.....und ab geht die wilde Fahrt!

Schon interessant, die bei VW müssen blöd sein, dem 150 PS-TDI so viele verstärke Bauteile einzupflanzen, wenn man den 105 PS nur mit einem Chip auf die Leistung jagen kann, oder ? :)

Wenn es geht hat es ja trotzdem nichts damit zu tun ob es auch lange hält ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9TDI Software pervers!!!