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1,9TDI springt ganz schlecht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 13:54

Hallo,

mein 1,9TDI springt super schlecht an. Bei den tiefen Temperaturen, muss ich mehrere Male Vorglühen, dann das Auto den Berg runter rollen lassen und zusätzlich den Anlasser betätigen. Dann läuft er nach ca. 100m.

1. Nun habe ich die Glühkerzen durch gemessen => zwischen 1-1,3 Ohm (im eingebauten Zustand)

2. Die 80A + 50A Sicherung geprüft => OK

3. Spannung an Glühkerze Zyl. 1 gemessen => 10V

4. Fehlerspeicher ausgelesen => keine Fehler

5. Real Time Daten ausgelesen => Coolant = -5C, Air Inlet = -3C, Fuel Temp = -4C

So, nun weiß ich nicht mehr weiter.

Was kann den noch sein? Was kann ich denn noch wie prüfen?

Danke und LG

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43 Antworten

Welcher 1,9 TDI ist es denn?

Pumpe Düse oder Common Rail ?

Gab ja 6 Motorcodes.

Könnte ja durchaus auch am Kraftstoffdruck liegen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 15:02

AFN

Ist ein Direkteinspritzer

Prüf mal den Kraftstoffdruck beim Starten.

 

Welchen Kraftstoffdruck ?

Die VEP Diesel haben doch eigentlich gar keine Vorförderpumpe im Tank.

Ich würde mal eher den Förderbeginn mit VCDS bei warmem Motor prüfen.

Ggf. auch mal die Batterie prüfen, nur 10V an den Glühkerzen können auch auf eine schwache Batterie hindeuten.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 20:49

Also, ich wüsste auch nicht, dass es da eine Benzin od. Dieselpumpe gibt.

Wenn er warm ist, läuft er gut. Da würde ich denken, dass dann der Förderbeginn passen sollte? Aber ich kann den mal checken.

Batterie ist nicht mehr die Beste, ja. Aber dass er so schlecht startet, gab es noch nie, außer die Batterie war völlig fertig. Und dann konnte die Batterie den Anlasser nicht durch drehen oder nur wenige Male durch drehen. Bei dieser Batterie, kann ich mehrmals vorglühen und dann 1 min. Orgeln.

Die VEP haben auch eine V erteiler E inspritz P umpe.

Deswegen heissen sie VEP

Auch die muss Druck aufbauen damit ein Injektor arbeiten kann.

sieht so aus ->

https://www.ks-turbo.de/...0115A-0460404969-Einspritzpumpe-19TDI-A4-A6

Hat der AFN schon einen einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider?

Wenn nicht vielleicht jenen mal prüfen und ggfs austauschen.

Aktuell machen gerade bei hoher Luftfeuchte und nachts erheblichen Frost auch der ein oder andere Luftfilter schlapp, wobei das im Kaltlauf eher eine untergeordnete zu deinem Problem eine Rolle spielt.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 7:32

Danke schon mal.

Diese VEP gibt es. Sehe ich im Motorraum :-).

Jetzt ist die Frage, wie prüfe ich deren Druck? Kann man das über das OBD auslesen? Und was sind die Werte? Oder Wertebereich?

Ob der Kraftstofffilter einen Wasserabscheider hat, weiß ich nicht? Nach meiner kurzen Internetrecherche hat er das wohl.

Was soll bedeuten, dass der Luftfilter schlapp macht? Dass die verdrecken ja, aber dass denen die Kälte was anhaben kann...

Ich kann den aber auf jeden Fall mal kontrollieren.

Durch hohe Luftfeuchte bei ständig schwankenden Temperaturen wie aktuell, durchfeuchten die Luftfilter. Bei starken Minusgraden gefriert das und der Durchsatz ist zu klein. Passiert aktuell ständig.

Passt aber nicht so ganz du deinem problem.

Wenn du keinen Wasserabscheider im Kraftstofffilter hast, kann der Durchsatz durch Eisbildung gleichfalls eingeschränkt werden.

In verbindung mit Diesel zwar sehr spät, jedoch bei mehreren Tagen -10 grad nicht unwahrscheinlich.

Dann dürfte er doch aber auch keine Leistung haben während der Fahrt oder würde gar nicht erst anspringen.

Von daher meine ich ja, dass das nicht so ganz zum Fehlerbild passt.

Wobei! Wenn er dann läuft und der Diesel von der Pumpe durch den Filter gezogen wird, sich die Kristalle kurz nach dem Start vielleicht verflüssigen und er läuft tadellos?

 

Ich hab das Problem sehr oft bei unseren Baumaschinen, ist aber wiederum ein anderer Aufbau. Luftfilterkasten auf, Filter hochklappen/hochziehen, einen Schluck Super in den Dieselfilter und Rückspüler am Filter kurz öffnen und die springen meist sofort an.

 

War eine Idee und kostet nichts.

Versuch mal mit offenem luftfilterkasten zu starten.

Deswegen den Druck prüfen beim Startvorgang.

Dann würde man das ja erkennen mit dem Filter.

Dieselfilter Wechsel ich übrigens jedes Jahr zum Ölservice und Luftfilterwechsel und Innenraumfilter dazu . Lieber 10€ als im Winter dumm doof da zu stehen

Ja das durchfeuchten oder Wasser im Filter kann das Anspringen behindern.

Wenn er schön pumpt dann erübrigt sich das meist binnen Sekunden.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 7:34

Hallo,

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt gestern die Batterie geladen.

Heute Morgen war es etwas milder und er sprang nach 3x Vorglühen an.

Dann lief er 135km problemlos, bis ich ihn wieder abgestellt habe.

 

Ich denke, das sollte die VEP und den Luftfilter ausschließen?

Beim Kraftstofffilter frage ich mich, ob ein Neuer nicht das gleiche Problem zeigen würde? Also am Abend Temperaturen über dem Gefrierpunkt, Wasser kondensiert im Filter, Nachts sinken die Temperaturen unter Null und am Morgen habe ich wieder einen halb versulzten Filter, der das Auto nicht anspringen lässt? Wo liegt da der Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Filter? Bis zum Wechsel habe ich noch ca. 20!km. Und es ist mir nicht ums Geld für den Filter, es geht mir um die Arbeitszeit. Momentan ist es echt eklig draußen zu schrauben. Überflüssige Arbeit will ich mir da sparen.

LG

Genau wegen dem Problem wechselt man den ja regelmäßig.

Wenn du den noch nie gewechselt hast wirds höchste Zeit.

Und um die Frage des Ausschlusses zu beantworten , NEIN . Du solltest das trotzdem prüfen.

Das gehört so oder so zu einer Diagnose wenn ein Diesel startprobleme hat.

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