ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9TDI Turbolader defekt

1.9TDI Turbolader defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:32

Hallo Motor-Talker!

1. Wer hatte schon mal einen Defekt am/des Turbolader/s?

2. Bei welchem km-Stand?

3. Grund/Art für den/des Defekt/s?

Könntet ihr bitte mal antworten?

Schöne Grüße

Xizzz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Turbolader-Welle gebrochen bei 67000 km, Touran 1,9 TDI Bj. 6/2006. Ursache unbekannt.

Bei der Frage nach Kulanz mussten die vom :) sich noch das Lachen verkneifen. Mein nächster wird ein Japaner!

Grüße

Volker

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:22

Moin Volker!

Würrrrg! Mein Beileid!

Und ist klar da ist nix mit Kulanz.

Was wird / hat die Sache kosten / gekostet?

Grüße

Xizzz

 

Sorry aber die Frage ist ziemlich wertfrei. Bei 30k hats unseren erwischt hat Öl geschwitzt und wurde vorsorglich getauscht.

Je nach:D zwischen 1,5-2k . Kulanz kommt immer drauf an wie sachlich , penetrant der Kunde vorgeht :D

am 14. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von sushis

... Bei 30k hats unseren erwischt hat Öl geschwitzt und wurde vorsorglich getauscht.

Unserer zeigte mit 50k erste verölte Zu- und Ableitungen des Turbos (vor allem vor dem Turbo)  ... bei 100k wurde uns schon empfohlen, zu tauschen (könnte jeden Moment defekt sein); bis jetzt 217k (!) läuft aber der 1. Turbo noch wie am Schnürchen...!!! ;)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:58

Moin Motor-Talker!

Kurze Zusammenfassung:

km________Problem__________________Reaktion_______Bemerkung

67T_______TL-Welle gebrochen_________Reparatur

30T_______Verölungen am TL___________Tausch

50T_______Verölungen am TL___________Nichts_________zurzeit 217T km

 

Jo, wertfrei...

Aber kann sein, das gerade eine Infoquelle entsteht, die vielleicht doch gar nicht so schlecht ist...

Im Moment sieht es so aus, als hätte SUSHI sein Geld zu früh ausgegeben. Also, natürlich nur rein theoretisch...

Und Öl taucht evtl. schon ab 30T km auf - was aber nicht gleich eine Katastrophe mit sich bringen muss...

Vielleicht melden sich ja noch mehr 1.9 TDI'ler und berichten von ihren Erfahrungen!!!

Wäre interessant!

Schöne Grüße

Xizzz

 

Nö :D das hat VW höchstens , mir aber lieber, zu früh rausgehauen.

VW Touran 1,9 TDI, 105 PS; bei km 135000 auf der BAB bei ca. 140 km/h; schlagartig Leistungsverlust und nur noch 110 km/h. Danach hohes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Nach Auskunft VW-Werkstatt ist die Welle des Turboladers gebrochen. Die Reparatur soll regulär ca. 2800 ,- € kosten. Der Händler hatte aber von sich aus bereits eine Kulanzanfrage an VW gestartet; die wollen sich jetzt mit 30 % an den Materialkosten beteiligen; die Reparatur kostet dann aber immer noch ca. 2200,- €. So was darf mE nach 130 t km nicht vorkommen. Da mir außerdem bei ca. 50000 km schon die Heckklappenverriegelung defekt war und sich VW - kurz nach Garantieablauf - auch nur kulanzweise an den Materialkosten beteiligte, dann bei ca. 70000 der Tempomat seinen Geist aufgab, werde ich mir das nächste Mal wohl keinen VW mehr zulegen.

man - jetzt habe ich aber ein problem...

mein turbo läuft noch, die heckklappenverriegelung und der tempomat sind auch noch ok.

muss ich jetzt immer vw fahren???

an sich ist der thread ja wirklich gut und könnte informativ sein, da sollte ein mod mal öfter drin aufräumen und unsinnige postings (wie auch meines) von zeit zu zeit entfernen.

am 26. August 2010 um 5:25

VW Touran 1.9 TDI 100 PS, 02/2004. Das Ding verliert seit geraumer Zeit Öl. Wird immer mehr, aber hat immerhin bis jetzt 106.000 KM gehalten. Mal sehen wann unten die Brösel rauskommen.

171.000km ohne Probleme!

Jetzt gebe ich zu dem Thema meinen Beitrag dazu.

Anfang Juni auf der Autobahn ließ plötzlich die Motorleistung nach, ich hatte gefühlte 80 PS weniger.

Motorstörung wurde angezeigt.

Die Fehlersuche beim :) zeigte: Turbolader Luftschlauch geplatzt. Äußere Einwirkungen waren nicht zu erkennen. Der nette Meister erklärte, dass der Schlauch porös sei, das könne nur ein Materialfehler sein.

Seine Kulanzanfrage wurde vom Werk abgelehnt.

In der Garantieverlängerung waren solche Schäden ausgeschlossen. :D

Da der Wagen erst 33 000 KM gelaufen hatte stellte ich selber auch noch einen Kulanzantrag, der auch abgelehnt wurde mit der Begründung, das Fahrzeug sei schon zu lange aus der Garantie.

Meine Einwände wegen der relativ geringen Laufzeit und der Qualität des Schlauches interessierten gar nicht!

Soviel zur VW Qualität und Kundenfreundlichkeit :confused:

120. 000km ohne Probleme!

147TKM und keine Probs (Klopf auf Holz)

Man sollte bei der Betrachtung einzelner Schadensbilder jedoch folgendes Bedenken:

Der 1.9TDI ist die Brot- und Buttermaschine im Touran, und wurde wohl auch dementsprechend häufig bestellt/verkauft. Schäden werden sich natürlich auch häufiger bei diesen Modellen finden, die Frage ist immer: Wieviele Schäden sind es im Vergleich zur Zahl der Fahrzeuge?

Natürlich sollte am besten niemals irgendwas kaputt gehen an unserem geliebten "heilig Blechle". Es wird sich aber wohl nicht verhindern lassen, das noch der ein oder andere Turbo hopps gehen wird. Hoffentlich nicht Eurer und nicht meiner ;-)

Viel mehr sorgen als der Turbo (ein kompliziertes, dennoch weitgehend mechanisches Teil) machen mir die ganzen Steuergeräte, falls da mal eins oder mehrere von über den Jordan gehen... Ich werde jetzt aber keinen Fred darüber starten!

Gruß

Flaschenoeffner

am 9. Juni 2011 um 10:56

Hallo,

ich fahre seit 2007 einen Touran R Line (Direkt vom Werk).....hab jetzt 35000 km runter!

Eines schönen Tages fing er an zu ruckeln und ein kleines gelbes Lämpchen fing an zu leuchten,

zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt was da auf mich zu kommt.

Als der nette Herr von VW zu mir sagte ich solle mich doch mal lieber hinsetzten wurde mir sofort schlecht.

Bei diesem Gespräch kam dann raus das der Turbolader und der Kettenspanner defekt seien und die Gesamt Rechnung sich auf ca.4000 Euro

belaufen würde. ER meinte die Gute Nachricht daran wäre das sie mir eine Kulanz gewähren würden. Schlechter Scherz......denn trotz der Kulanz beträgt die Rechnung jetzt 1350Euro. Und das obwohl ich vor 3 Monaten die Abschlußrate von 18500Euro überwiesen hab!

Ich bin mehr als enttäuscht und immer wenn ich im Fernsehn die Werbung sehe "VW DAS AUTO" dann würde ich am liebsten den Fernseher aus dem Fenster werfen und VW fragen ob sie mir darauf auch KULANZ gewähren.

Schön Dank auch.......jessi

Deine Antwort
Ähnliche Themen