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1. Auto für meine Freundin ~5000€

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:55

Hallo Zusammen,

Bin momentan auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin und komme noch nicht wirklich zu einem Ergebnis

Budget ~5000€

Automatikgetriebe ist pflicht

Kompaktwagen oder kleinere Limousine

Es wird nicht sonderlich viel gefahren ~10k im Jahr

Meine Idee war ein 3er BMW E46(compact) oder Mercedes C-Klasse(coupe), da diese Autos eine "vernüftige" Automatik haben? Meine Freundin würde jedoch von der Optik eher eine Toyota Yaris oder ähnliche Kleinwagen bevorzugen. Daher meine Fragen an euch, was für Kleinwagen mit einer zuverlässigen Automatik könnt ihr empfehlen??

Bei der Vielzahl an verschieden Automatikgetrieben habe ich völlig den Überblick. Ich hätte gerne ein zuverlässiges und robustes Automatikgetriebe was mir möglichst wenig Sorgen bereitet.

Gruß

Alkonaut

Beste Antwort im Thema

Moin,

Erstens - lass deine Freundin das Auto aussuchen. Sie muss damit fahren. Kaufst du ihr das Auto, das dir gut gefällt wird sie das Auto ungern fahren. Das ist ein Fakt - Männer und Frauen kaufen Autos aus GANZ verschiedenen Gründen.

Wenn sie einen Klein- oder Kompaktfahrzeug haben will - dann sollte es auch ein solches werden. Egal was du denkst - das ist egal, einzig sachliche Gründe sind als Einwand OK. Da der BMW im Vergleich zum Kleinwagen oder Kompakten zwischen 4 und 8 Jahren älter ist, ist die Zuverlässigkeit tatsächlich gar kein Argument mehr! Der BMW wird schlechter abschneiden! Für jemanden der das haben will - ist das kein Argument, für denjenigen, der eben keinen BMW will - ist das eines, dass dir jedes Mal vorbehalten wird. Hinzu kommt, dass du deine Vorauswahl rein nach männlichen Kriterien triffst - anstelle weniger Leistung zu berücksichtigen z.B. den 118 PS 318i Wähler du bedenkenlos den leistungsstärkeren - wenn das Fahrzeug typisch eingesetzt wird - dann wird der Verbrauch hier ein ernstzunehmender Kostenfaktor - wer zahlt an der Tankstelle?

Wenn ich Bundesweit nach Kleinwagen und Kompakten mit AT Getriebe, Klima, HU mind. 18 Monate, bis 121 PS, zwischen 4-5000€ suche - finde ich Bundesweit über 700 Treffer - da wird etwas passendes zwischen sein. Darunter finden sich Fahrzeuge wie diverse Smarts der zweiten Generation, Corollas, Colts, Astras, Golf 4&5, A3, Notes, Puntos, Fiestas die alle vergleichsweise gute Autos darstellen und deutlich eher den Wünschen deiner Freundin als deinen entsprechen. Wenn Du dir ein neues Auto kaufen willst, weil du mit deinem nicht mehr ganz zufrieden bist - dann Kauf es auch für dich.

LG Kester

16 weitere Antworten
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Zum Getriebe:

Wandler sind am besten und zuverlässigsten, bei Kleinwagen schwer zu bekommen. Kia hat 4 Gang Wandler.

Automatisierte Schaltgetriebe von Opel würde ich nicht kaufen.

Die DSG der VAG sind heutzutage okay. Da gibt es auch Auswahl.

Stufenlose CVT Getriebe der asiatischen Marken sind auch okay.

am 12. Februar 2017 um 13:17

Zitat:

Daher meine Fragen an euch, was für Kleinwagen mit einer zuverlässigen Automatik könnt ihr empfehlen??

Gar keinen.:D

Die taugen alle nix oder sind

technisch Steinzeit.

BMW und Benz sind hier wirklich absolut top.

Die Automaten sind gut, zuverlässig und

einfach super im Fahr/Schaltverhalten.;)

Hohe Laufleistungen bei niedriger Ausfallrate

sind hier der Normalfall, sofern auch mal

ein Getriebeservice gemacht wird.

Der einzige Kleinwagen mit 6 Gang Wandler ist

der Chevrolet Aveo, nur sind die so extrem selten,

das eine qualifizierte Aussage zur Haltbarkeit

nicht möglich ist.

CVT, DSG und automatisierte Getriebe sind im

Schaltverhalten/Komfort einen Wandler unterlegen,

die Dauerhaltbarkeit ist ebenso fast durchweg

schlechter.

MINI R56 ab 2007 (und zuvor schon die Cooper S) hatten auch 6-Gang Wandler drin, von wegen Chevy als einziger, wo nb für die erste Gen. auch nur 4-Gänger implantiert wurden. Solche Minis sind in der Budgetregion aber noch rar.

Ansonsten wurden als Wandler tatsächlich zumeist 4-Gänger angeboten, z.B. bei Daihatsu (z.B. Sirion, bgl. mit Subaru Justy), Hyundai i10/i20, Kia Picanto/Rio, Nissan Micra (später tw. auch CVT) und Pixo, Ford Fiesta (1.6L mit 100 PS, sonst automatisiertem/roboterisierten Durashift), Opel Corsa (90 PS / 100 PS, z.T. parallel zur Easytronic), Peugeot 207 / Citroën C3 (1.6L 120 PS), Renault Clio (1.6L 112 PS) oder Suzuki Alto/Splash/Swift. Der Nachteil dieser 4-Gang Wandler liegt halt in der Trägheit und somit im erhöhten Verbrauch.

Wenn CVT wäre der Honda Jazz eine Empfehlung. Der Yaris hatte tw. ein CVT drin, tw. ein robot. Wenn noch kleiner wäre der Toyota iQ mit CVT interessant.

Ob die im Budget erhältlichen VW-Konzern DSGs schon wussten, dass es sie auch mal in robust geben wird...?

Dafür sind die meisten 4 Gang Automaten ziemlich robust. Bei der Fahrleistung ist ein Mehrverbrauch von etwa einem bis zwei Litern auch nicht entscheidend. Ein kaputtes ach so tolles DSG ist jedenfalls teurer.

am 12. Februar 2017 um 15:36

Zitat:

MINI R56 ab 2007 (und zuvor schon die Cooper S) hatten auch 6-Gang Wandler drin, von wegen Chevy als einziger,

Aha, war mir neu das die für 5000€ zu haben sind.:D

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:44

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich momentan auf Mercedes und BMW fokussiert und es soll letztendlich wohl auch einer von beiden Herstellern werden.

BMW E46 316/318 als compact oder limusione

oder

Mercedes w203 als sportcoupe

Leider ist es so, dass umso länger man im Forum stöbert, die Probleme der beiden Modelle scheinbar immer größer werden. Man liest immer wieder von Problemen mit der Steuerkette(überspringen) was mitunter zum Totalschaden führt. Ich habe jedoch bei der Suche immer auf Laufleistungen bis 125k und scheckheftgepflegte Fahrzeuge geachtet. Sind die Probleme wirklich so erheblich? Beim BMW soll man wohl eher auf dass Modell mit 143PS setzen, da dieses etwas zuverlässiger und ausgewogener ist.

Vielleicht fährt ja jemand von eines der Fahrzeuge und kann etwas aus eigener Erfahrung berichten.

am 12. Februar 2017 um 15:49

Zitat:

Sind die Probleme wirklich so erheblich? Beim BMW soll man wohl eher auf dass Modell mit 143PS setzen, da dieses etwas zuverlässiger und ausgewogener ist.

Wirklich ohne Ärger sind nur die 6 Zylinder.

Auch wenn der Ketten Stress bei den 4endern geringer

ist als bei anderen Herstellern ist die Schwachstelle

vorhanden. Scheckheft bringt da nicht wirlich was,

den der Kettenwechsel ist kein Insp. Punkt

und kann somit auch bei vollen Stempelheft

noch ins Kontor schlagen.

Meist trift es Fahrzeuge mit weit über 100tkm,

drum kann ein kauf mit höherer km Leistung

und nachweisbaren Kettenwechsel eine

überlegenswerte Option sein.;)

Die anderen E46 Baustellen, sollten aber nicht

übersehen und unterschätzt werden,

da sie zum Teil viel stärker präsent sind.:D

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:42

Dann wäre es ja eventuell besser einen 6 Zylinder zu nehmen? Oder wie angeraten einen mit neuer Steuerkette

 

Was hat der e46 denn ansonsten für Baustellen die zu größeren Problemen führen könnten?

Wikipedia zum E46 -> Schwachstellen. Beachte, dass nach dem Facelift einige Problemstellen behoben waren resp. der Compact u.U. davon gar nie betroffen war.

Moin,

Erstens - lass deine Freundin das Auto aussuchen. Sie muss damit fahren. Kaufst du ihr das Auto, das dir gut gefällt wird sie das Auto ungern fahren. Das ist ein Fakt - Männer und Frauen kaufen Autos aus GANZ verschiedenen Gründen.

Wenn sie einen Klein- oder Kompaktfahrzeug haben will - dann sollte es auch ein solches werden. Egal was du denkst - das ist egal, einzig sachliche Gründe sind als Einwand OK. Da der BMW im Vergleich zum Kleinwagen oder Kompakten zwischen 4 und 8 Jahren älter ist, ist die Zuverlässigkeit tatsächlich gar kein Argument mehr! Der BMW wird schlechter abschneiden! Für jemanden der das haben will - ist das kein Argument, für denjenigen, der eben keinen BMW will - ist das eines, dass dir jedes Mal vorbehalten wird. Hinzu kommt, dass du deine Vorauswahl rein nach männlichen Kriterien triffst - anstelle weniger Leistung zu berücksichtigen z.B. den 118 PS 318i Wähler du bedenkenlos den leistungsstärkeren - wenn das Fahrzeug typisch eingesetzt wird - dann wird der Verbrauch hier ein ernstzunehmender Kostenfaktor - wer zahlt an der Tankstelle?

Wenn ich Bundesweit nach Kleinwagen und Kompakten mit AT Getriebe, Klima, HU mind. 18 Monate, bis 121 PS, zwischen 4-5000€ suche - finde ich Bundesweit über 700 Treffer - da wird etwas passendes zwischen sein. Darunter finden sich Fahrzeuge wie diverse Smarts der zweiten Generation, Corollas, Colts, Astras, Golf 4&5, A3, Notes, Puntos, Fiestas die alle vergleichsweise gute Autos darstellen und deutlich eher den Wünschen deiner Freundin als deinen entsprechen. Wenn Du dir ein neues Auto kaufen willst, weil du mit deinem nicht mehr ganz zufrieden bist - dann Kauf es auch für dich.

LG Kester

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:32

Da hast du wahrscheinlich schon recht... Werde das ganze noch mal genau überdenken und wenn Sie ein Schalter kaufen wollte hätte ich auch nie einen e46 für sie empfohlenen... Das Thema automatik in Kombination mit dem Budget ist halt nicht so einfach.. Auch wenn ich persönlich überhaupt kein Freund von Opel bin werde ich mir jetzt mal paar Corsa D mit Wandler anschauen.

Moin,

Ich sag es mal so - wenn man eine entsprechende Autoaffinität besitzt - dann ist ein E46 trotz seines Alters und der möglichen Macken ein tolles Auto. Der hat einfach ein gewisses Charisma - sieht gut aus, fährt gut, ist trotzdem nicht nervig, klingt gut und hat ein echt gutes Preisleistungsverhältnis. Aber für jemanden, der darauf keinen gesteigerten Wert legt - der wird sich eher über Teilekosten und nervigen Kleinkrams ärgern, als diese Vorteile zu erkennen.

Auf Deutsch gesagt - wenn deine Freundin im Alltag einen Fiat Panda als Einkaufstasche fahren möchte - dann wird sie dessen Vorteile einfach stärker bewerten als seine Nachteile.

Bzgl. des Getriebes - wenn es da keine "rechtliche" Bindung gibt - dann solltet ihr darüber reden. Den Respekt vorm Schaltgetriebe legt man zügig ab - aber man gewinnt beim Kauf einfach sehr viele Optionen. Vor Jahren gab es ein recht breites Angebot an japanischen Kleinwagen und Kompakten mit einem AT Getriebe - aber die sind mittlerweile drastisch am Aussterben, weil einfach allesamt alt und bei den neueren Modellen sind die Motoren/Getriebekombinationen sehr drastisch zusammengestrichen worden.

Der Corsa ist ab Baureihe C ein wirklich gutes Auto. Nur das Easytronik Halbautomatikgetriebe ist keine Empfehlung - ruppig und störanfällig.

LG Kester

Meine Frau hat einen SLK R170 gekriegt (vorMoPf). Erst guckte sie komisch, jetzt ist sie zufrieden.

Im Sommer wird uns das Auto beiden Spaß machen :-)

..ich kann Kester nur zustimmen..

Lass Deine Freundinn entscheiden, vor allem, da es Ihr erstes Auto ist.

Warum eigentlich Automatik ?

Mit Schaltwagen gibts in dem Preissegment einfach mehr Auswahl...

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