1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1. Auto

1. Auto

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:00

Hallo Männer,

ich werd bald 17 und obwohl ich dann ja noch net alleine Fahren darf will ich mir ein Auto anschaffen.

Da ich keine Tussi bin möcht ich keinen "süßen kleinen" wie Lupo oder Ka (würg) sondern was anständiges.

Eigentlich ist mir sogar ein Golf zu klein aber es gibt doch auch nen Golf Kombi?

Ich bekomme von meine Oma ein Sparbuch mit ca. 3000€. Versicherung und den Rest zahlen meine Eltern (sollte aber net extrem teuer sein).

Nur den Sprit muß ich mir selbst hart verdienen:D

PS uns sowas ist mir egal,aussehen auch. Die Kiste soll laufen und viel Platz haben das man notfalls auch mal drin schlafen kann,wenn das Zelt mal wieder durchnäßt ist (Festivals,Urlaub usw.)

jetzt brauch ich Tipps wie ich da am besten vorgehen,vielleicht fallen euch ja auch noch andere Modelle ein?

Gruß Jule

Beste Antwort im Thema

Noch keine 17, eigenes Auto kaufen, nix kleines, sponsored by Omi, Versicherung by Papi...

Wie weit kommts denn bitte noch?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Noch keine 17, eigenes Auto kaufen, nix kleines, sponsored by Omi, Versicherung by Papi...

Wie weit kommts denn bitte noch?

Wenn dirn Golf zu klein ist kannst du ja mal ueber Vento nachdenken.

Fuer den anfang reicht ja einer mit 1.8 90ps wenn dir Leistung eh egal ist. Verbrauch ist ueberschaubar.

Finde halt so ein Vento wirkt viel groesser als ein Golf. Riesen Kofferraum ist auch dabei (ca 550L).

Schlafen kannste da drin auch, Sitzlehnen hinterklappen.....

Ja es gibt nen Golf Kombi, nennt sich Variant.

Was Versicherung angeht wird dir wohl keiner hier was konkretes sagen koennen weils auf zu viele individuelle Details ankommt.

Fuer das Geld sollte denk ich auch ein gut erhaltenes Exemplar zu finden sein.

Bzw. wenn dir aussehen nicht wichtig ist musst du sicher nicht mal annaehrend so viel ausgeben

Zitat:

Noch keine 17, eigenes Auto kaufen,[...]

Ich hab auch schon mit 17 angefangen Autos anzugucken/probe zu fahren. Mit 17 1/2 hatte ich dann das Glück den Jubi zu finden und hab den dann n halbes Jahr bei uns aufn Hof gestellt, bis ich 18 wurde. Wo ist das Problem? Muss ja nicht angemeldet sein in der Zeit.

Innen und außen komplett gesäubert und dann für die Zeit, wo er stand ab und zu mal n Stück vor oder zurückgeschoben, dann gabs auch kein Standplatten oder feste Bremsen. Kurz vor Inbetriebnahme technisch fit gemacht (Flüssigkeiten/Filter alle neu, Scharniere einfetten etc.) und schon kanns losgehen...

Immernoch besser, als sich den Wagen erst nachm Führerschein zu kaufen, und dann erstmal n Haufen Ärger an der Backe, siehe den einen Golf, der hier jeden Tag n anderes Problem hat (Stichwort "Benzin statt Diesel)

wenn dir n golf zu klein ist kann ich den Passat 35i empfehlen. siet meines erachtens auch besser aus als n golf variant

am 13. Juli 2010 um 13:26

ich empfehle einen von den letzen golf 3 1.8 75ps variants zu nehmen. schönes und großes auto und einfach nicht kaputt zu kriegen...

Hab ich gelesen, Kollege Yoshi89.

Kann man ja eigentlich nix dafür, wenn dann halt mal die anderen schuld sind und nicht immer man selbst!

Außerdem war der Wagen vor 1 1/2 Jahren beim Tüv und muss im oktober wieder dahin, da wurde halt einfach seit 15 Jahren mal nix an den Bremsen und überhaupt gemacht, ausser der Motor der läuft einwandfrei und hat noch keine einzige Roststelle! Aber sonst wurde da nicht wirklich viel gemacht und das darf ich jetzt halt alles machen, so ist das Leben! Aber sei beruhigt der steht seit heute morgen wieder im Hof und läuft gleich wie vorher!

Zitat:

Aber sei beruhigt der steht seit heute morgen wieder im Hof und läuft gleich wie vorher!

Freut mich das zu hören :) War auch nicht böse gemeint ;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:41

Hallöchen,

schon mal danke für die (meisten) antworten.

Ich hätte ja damit rechnen können das eine 16jährige die ein auto kaufen will net unbedingt gut ankommt :rolleyes:

Sind aber nur noch wenige Wochen bis zum 17. und wenn alles klappt hab ich bis dahin auch die Prüfung und darf fahren. Ich hab voll den respekt wenn sich jemand mit 17 oder 18 selbst ein auto kaufen kann aber wer kann das heute schon.

Ich weiß ja net wie das bei euch ist/war aber hier gibts voll viele dumme tussi´s die zum Geburtstag einen Nagelneuen Wagen vor die Tür gestellt kriegen (alles vom ka bis zum neun golf) und wenn die mit leerem Tank stehen bleiben wird daddy angerufen. Die kümmern sich um nix und bezahlen auch nix.

Mir bezahlen die Eltern den unterhalt nur weil ich ihnen zuliebe keine Ausbildung mache sondern weiter zur Schule gehe und Abi mache. Sonst hätte ich das auch selbst bezahlen können

Das Geld von meine Omi hat die seit meiner Geburt gespart,sollte ich schon mit 14 kriegen,hab ich aber extra drauf verzichtet weil ich lieber mit 17 ein Auto wollte als mit 14 ein Mofa.

Den FS hab ich von meinem selbst verdienten Geld bezahlt,das kann glaub ich auch net jeder von sich behaupten. Und ein großes Auto will ich net zum angeben sondern weil wir eben oft mit mehrern Leuten am WE zum zelten fahren.

Ein Kombi oder sowas in der Richtung sollte es schon sein wenn dieser 1,8l Motor mit 75PS so stabil ist guck ich mal nach dem. Gibts so einen auch beim Passat,der sieht ja auch schön groß aus.

Lg Jule

Preiswerte Golf 3 Variant bekommst du relativ häufig.

Wenn du die Postleitzahl durchgibst, können die ersten schonmal für dich suchen.

Da du erst 16 Jahre alt bist bzw. 17 , bekommen die meisten Händler Dollarzeichen in den Augen.

Hab dies selber erfahren dürfen.

Meinen Führerschein (1500 Euro wegen 1 mal durchfallen) + meinen Golf 3 (Kostenpunkt ebenfalls 3000 Euro) hab ich

von meinem Ausbildungsgeld gekauft.

Damals war ich allerdings 19 , da ich es mir vorher nicht leisten konnte.

Da du dein Abitur noch durchziehst, finde ich den momentanen Standpunkt jetzt nicht ganz so dramatisch.

Wie gesagt ich glaube es ist sinnvoller, dir erstmal gescheite Wagen rauszusuchen.

Nehme dir zur 1 Besichtigung dann am besten einen Freund mit KFZ-Kenntnissen mit.

Jeder Fahranfänger freut sich, wenn die Parklücke größer ist als der Wagen. Da kommt ein Kombi genau richtig ;)

Stabil muss er sein? Die Front wegen Fahranfänger oder die Stoßdämpfer wegen nicht allein drin schlafen?

ich darf nochmal anmerken, dass der passat viel schöner is als n golf kombi.

außerdem ist der passat meines wissens billiger in der versicherung

Zu Yoshi89 ein paar Beiträge vorher!

Das weis ich doch, das das nur spaß war!

:)

Das hier ist ja ein Forum wo einem geholfen werden soll und immer geholfen wird, hier soll ja niemand bloßgestelt werden!;):)

Also helfen wir dem TE weiter!

Der Passat 35i ist deutlich grösser als der Golf III Variant ... soweit auch mir bekannt versicherungstechnisch günstiger .....

speziell die hinter Sitzbank hat mehr Beinfreiheit wenn man mal ein paar Leute mitnimmt.... ebenso Ladefläche gesamt weg Pennen Festival etc ....

Sollte aber schon mindestens 90 PS haben weil der auch ein gutes Stück schwerer ist.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Sollte aber schon mindestens 90 PS haben weil der auch ein gutes Stück schwerer ist.

stimmt, ich hatte mal nen 1.6er 35i Variant mit 72PS, wow, der machte Druck...:D:p

Deine Antwort