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1 BURNOUT zuviel / GT1 Kupplung gemordet

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 20:03

1 BURNOUT zuviel / GT1 Kupplung gemordet !!

hy an alle !!

wollte meinen GT1 für das rennen am wochenende in brünn klarmachen und habe ihm die leistung bis aufs limit hochggedreht !!

beim anschloessenden start zum test auf der bergstrecke griff die kupplung bis zum dritten gang ganz normal. die dunlop racing gruben sich förmlich in den asphalt. doch leider ab dem dritten bei ca 4800 ging er in einer zentelsekunde leer in den drehzahlbegrenzer !! Gestank leichter rauch und das wars.

zur info: es war eine sachs racing mit organischen rennbelag bis 480 NM die ich zum testen eingebaut habe.

schätze der der test verlief negativ !!

leider ist auch die aluschwungscheibe mit abgebrannt und hat dicke hitzerisse.

die sooo tolle sachs racingdruckplatte hat löcher und verbrannte risse durch und durch!!

von der scheibe ist nichts mehr übrig !!

jetzt baue ich mir eine mehrscheiben carbon oder synterkupplung mit drei scheiben, wenn ich sie schon draussen habe.

wenn es mir gelingt dann werde ich sie als racing kit an alle weitergeben.

bei der gelegenheit habe ich gleich den motor und getriebe gechekt und bin voll happy !! motor trocken alles dicht und kein verschleiss zu erkennen

also mein tip nehmt die sachs synter und nicht die mit organischen belag ! die synter habe ich schon oft gefahren und die ist relativ easy zu fahren.

foto eins die druckplatte

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15 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 20:07

foto 2 aluschwung im todeskampf!!

die ist doch noch gut ;D einmal abgedreht und schon wieder wie neu, klasse sache wieviel km hast du denn mit der gefahren???

Hmm, aber Sachs sagt doch:

Die Sinter ist für Extremfahrer und die würde beim anfahren etwas rupfen, also schwierig zu fahren.

Die organische sei für normalen Strasseneinsatz der Ersatz zur Originalen.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr :confused::confused:

@ ttpower

Hatte die Sinterbelagkupplung mal im Golf 1 mit G60 Umbau.

Nach kurzer Eingewöhnung lässt sich das Teil ohne Probleme fahren.

Die Kupplungskräfte waren zwar etwas höher aber würd sie jederzeit wiederkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von ttpower

Hmm, aber Sachs sagt doch:

Die Sinter ist für Extremfahrer und die würde beim anfahren etwas rupfen, also schwierig zu fahren.

Die organische sei für normalen Strasseneinsatz der Ersatz zur Originalen.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr :confused::confused:

Die Sinter ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gehts. Kenne es nur aus dem gemachten G60 meines Kumpels, im Stau wollte ich jetzt nicht unbedingt allzu lange stehen damit;)

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 21:40

ne mehrscheiben synter oder caebon wär schon geil.

mal sehn was die kostet?

am 22. Oktober 2004 um 6:04

Und welche ist dann standhafter bezüglich Kilometerleistung ?

die sintermetall-kupplung ist leistungsmäßig deutlich überlegen gegenüber der organischen. das ist keine frage. allerdings ist die sinter-kupplung nicht für den alltag sinnvoll. mal abgesehen von der ruppigen fahrweise, hat die sinter-kupplung das problem daß sie im feierabendverkehr extrem schnell verschleisst (mehr als 20.000km wird man dann kaum schaffen).

wer also viel stadtverkehr fährt, wird mit sinter genausowenig freude haben wie mit einer organischen. allerdings bleibt bei einer sinter-kupplung dann wenigstens das schwungrad heile ... ;)

@ GT1

Den Preis kann ich Dir sagen : http://www.quantumautosport.com/.../product_info.php?...

Drei scheiben kosten nochmal 1000 mehr. :D

cu

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 10:48

Preis Carbon

 

danke !!

ich lasse mir mal alles ausrechnen plus arbeitszeit für das umfräsen des aluschwungs.

am 25. Oktober 2004 um 8:41

ich fahr seit 2 Jahren mit ner Sintermetall, drei Arme, mit starrer Scheibe und nem ZMS rum. Die Federn im ZMS, der Belag der ZMS wie auch die "Blattfedern" und deren Anzahl im Druckautomat sind anders. Luk und Sachs bieten da ja einige Optionen ;)

Auf ner 220er Scheibe ist dies bei 530Nm noch nicht überfordert. Wie das ganze mit wohl >600Nm zusammenspielt werde ich in hoffentlich einigen Wochen wissen.

Also ich kann damit auch im Stau stehen.

Ich kann damit auch in der Stadt fahren.

Es gibt auch Leute, die den Wagen bei einer ersten Probefahrt nicht abgewürgt haben, obwohl sie nicht wußten, daß da ne Sintermetall drin ist.

Also: Sinter mit starrer Scheibe und weiterhin ZMS fährt sich fast wie Serie, es kuppelt etwas rauher ein und das Kupplungspedal will wegen der särkeren Federn deutlicher gedrückt sein.

Wie das ganze zusammen mit einer starren Schwungscheibe oder gar einem leichten Fidanza ist, weiß ich nicht.

Auch nicht, wie groß der Unterschied von meiner 220er Kupplungsscheibe zu den 240er Scheiben des 225er Motors sind.

EDIT: Zum Fidanza-Aluschwungrad. Ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, warum die Schraubenlöcher im Belag nicht stören sollen. Eigentlich wird dadurch doch die Auflagefläche verringert oder übersehe ich da was? Ein Bekannter fährt so ein Schwungrad zusammen mit einer starren Scheibe in einem S3, das fährt sich recht gut, bis auf das daß Motor/Getriebe wegen dem direkten Weg immer Geräusche machen als wäre alles kaputt.

Information zur TÜV-Eintragung:

TÜV-Eintragung nach §21 erforderlich.

 

lol? ja nee wer macht denn so nen scheiss? kalle wachtmeister schaut auch ins getriebe? eher nicht :D

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 22:07

bin schon neugierig wie die mehrscheibenkupplung im tt geht?

in anderen autos hatte ich schon das vergnügen sie zu fahren. mal sehen obs überhaupt machbar ist.

www.clutchmasters.com

2scheiben karbonkuplung

970euro

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