ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 1. Eindruck von Gasumbau bei A6 4F 2,4l Avant

1. Eindruck von Gasumbau bei A6 4F 2,4l Avant

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:53

Hallo zusammen

Hier wie schon einmal angekündigt meine Erfahrungen mit dem Gasumbau.

Montag morgen Wagen zum Umrüster gebracht. Bei Vorgesprächen und beim Beratungstermin wurde folgendes besprochen.

Einbau nicht einfach weil Wagen sehr eng und wenig Platz, daher wurden 4 Tage für den Einbau veranschlagt.

Als Anlage wurde mir die Prins und und die Landirenzo empfohlen. Nachdem ich mal eine Landirenzo im Betrieb gehört habe, man ist die laut, habe ich mich trotz genauerer Einstellmöglichkeiten der Landirenzo für die Prins entschieden.

Tank ist ein 70l Tank der in die Radmulde kommt.

Tankanschluß soll hinter die Tankklappe kommen.

Gasanzeige wird in der Mittelkonsole in einen Blindschalter eingebaut.

Anlage soll so eingebaut werden das Audi bei den normalen Inspektionen oder Kontrollen nichts an der Gasanlage ändern oder abbauen muß.

Nicht nötig aber zur Beruhigung und ja auch von Prins empfohlen, habe ich Flash Lube dazugeordert.

Preis inclusive kostenloser Kontrolle bei 3000 km, Tüv und aller in Europa benötigter Adapter 2784 €

Donnerstags konnte ich den Wagen morgends wieder abholen.

Arbeiten wurden sehr akurat und so wie besprochen ausgeführt. Lediglich die Flash Lube Flasche konnte nur mit Problemen eingebaut werden, da der Platz wirkich begrenzt ist im Motorraum. Das erschwert jedoch lediglich das befüllen des Behälters, was jedoch für einen halbwegs Begabten möglich ist.

Erster Fahreindruck: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Um es kurz zu machen ich merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Wenn die Anzeige in der Mittelkonsole nicht wäre, könnte ich nicht sagen ob ich jetzt mit Gas oder mit Benzin fahre. Lediglich im Stand wenn es kalt ist dampft der Wagen mehr als im Benzinbetrieb an der Ampel.

Das absolute Hochgefühl kam dann beim ersten Tanken auf :D

Für 32 in Worten zweiunddreißig € habe ich meinen Dicken vollgetankt.

Bei den Benzin- Dieselpreisen kann ich jedem nur empfehlen den Umbau auf Gas zu machenwenn er kann.

Auch in diesem Fred möchte ich hinzufügen das ich jedem nur raten kann einen Umrüster zu nehmen der über genügend Erfahrung und Routine beim Einbau und bei der Kalibrierung der Anlage verfügt. Es gibt ja doch genügend Anbieter die das "unter anderem" anbieten.

Fotos folgen noch schönes Wochenende

Grüße

Averall14

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2014 um 11:08

Tach zusammen.

Hier mal ein Zwischenstand, fällt auch sehr kurz aus.

Habe jetzt 130 tkm auf Gas hinter mir.

Ausser 2 mal Filterwechsel für das Serviceheft weiterhin vollkommen zufrieden unterwegs.

Manchen Unkenrufen am Anfang zum Trotz.

Grüsse

Averall

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 24. November 2007 um 20:23

Hallo Averall!

Schön, dass du mit deiner Anlage bzw. dem Gesamtpaket aus Gasanlage und Auto zufrieden bist! Willkommen unter den Gasern und viel Spass mit "deinem Dicken"!

Mir ging es genau so wie dir, es ist einfach nur genail wenn alles funktioniert und die Kosten einen immer wieder zu Grinsen bingen!

Gruß,

Michel

@ averall

 

wie ich deinem kennz. entnehmen kann wohnen wir nicht weit weg von einander. wo hast du den gas einbau machen lassen? stehe nämlich auch vor diesem schritt, habe mich aber noch nicht festgelegt.

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:43

Hier wie versprochen die Bilder der Anlage:

Der Motorraum

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:44

Der Tank

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:46

Die Anzeige

Entgegen anderen Meinungen hier das sie zu grell im dunkeln ist, habe ich sie in der Mittelkonsole montieren lassen, da sie über einen Lichtsensor verfügt und sich den Lichtverhältnissen gut anpasst. Also mich blendet nichts und bin immer informiert.

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:47

Tankanschluss

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:50

Flash Lube

Aufgrund der sehr engen Verhältnisse im Motorraum wurde der Behälter vorne links (wenn man davor steht) unter dem Luftansaugkanal für den Motor plaziert. Zum Glück muß man ja nicht so oft nachfüllen und justieren und ablesen geht auch so :D

was genau kosten jetzt 100km im Gasbetrieb?

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:47

Hi

Ca. 5,80€ bis 6,30€ für 100 km

Hängt natürlich genau wie bei Benzin davon ab wie und was du fährst. Komme also mit einer Füllung für 30-34€ zwischen 480 - 550 km weit.

Wie gesagt wenn ich nur Stoff gebe natürlich nicht und wenn ich nur Tempomat 120 kmh fahre kann es auch mehr werden.

Grüße

Averall

bei 6,30€ bist dann aber schon nur auf der Landstaße bei gleichmäßigen Tempo unterwegs?! oder

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:54

Wie gesagt hängt wie beim Benzin davon ab was und wie du fährst.

Bin mit einer Füllung 32€ 524 km gefahren. Habe aber auch einen Arbeitsweg von 26km 70% Autobahn und Rest Landstraße.

Grüße

Averall

finde ich trotzdem sehr erstaunlich für einen 2.4 Avant!

mein Einsatzgebiet ist zu 90% die BAB bei Tempo von 120 - 190km/h, Strecke ist 450km, fahre zügig, aber vorausschauend ohne viel bremsen.

im 2.5er tdi komme ich so mit 8l aus. kostet aber mittlerweile über 10€ auf 100km.

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:05

Deswegen habe ich mir auch keinen Diesel gekauft.

Habe mich für einen Gasumbau entschieden und dementsprechend das passende Fahrzeug dafür gekauft.

Wenn ich jetzt noch die KFZ Steuer betrachte die man für einen Diesel bezahlt und die höheren Anschaffungskosten bin ich richtig froh mich so entschieden zu haben.

(Bringt mir aber leider nicht viel meine Frau hat gesehen wieviel ich jetzt fürs tanken bezahle und hat die Ersparnis sofort in Beschlag genommen :D )

Daher der Rat an alle: Sagt den Frauen nicht was ihr jetzt spart Hi Hi

Grüße

Averall

hast du Erfahrungswerte über reine Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten von 120 - 190km/h, bei vorausschauender Fahrweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 1. Eindruck von Gasumbau bei A6 4F 2,4l Avant