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1. elektrischer Fensterheber rechts hinten 2. Scheinwerferreinigungsanlage

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. August 2017 um 17:44

Guten Abend,

mein guter Allroad hat das Problem, dass sich die Scheibe hinten rechts per Fensterheberschalter nicht öffnen und schliessen lässt. Weder mit dem von Vorne noch mit dem von Hinten.

Per Komforsteuerung fährt diese aber hoch und runter.

Die Schaltereinheit in der Fahrertür habe ich bereits getauscht, hinten habe ich einfach den von der anderen Seite angesteckt und versucht, funktioniert dennoch nicht.

Woran kann es liegen, dass sich die Scheibe per Komfortsteuerung öffnen und schliessen lässt, aber per Fensterheberschalter nicht?

2.Scheinwerferreinigungsanlage:

Die Scheinwerferreinigungsanlage des Allroad ist auch nicht in Schuss. Die Hochdruckpumpeder Anlage war defekt, daraufhin habe ich eine neue eingebaut. Nun fahren zwar die Düsen aus, aber es spritzt kein Wasser raus.

Beide Hubzylinder mit Düsen sind auch neu. Die Schläuche überprüft und gekürzt.

Dazu gesagt - Hubzylinder mit Düsen und Pumpe sind keine original Teile.

Bringt die Pumpe zu wenig Druck?

Wo liegt das Problem?

Bei der Pumpe stand dabei, dass diese für die Scheinwerfer- und nicht für die Scheibenreinigung ist.

Gruss deadletters

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13 Antworten

zu 1.) Vermutungen:

*Kontakt am Stecker des Komfortsteuergerätes korrodiert

*Kontakt an den Kupplungsstationen A- und/oder B-Säule korrodiert

*Kabelverbindung im Kabelbaum Fußraum korrodiert

*Kontakt am Stecker Fensterheber Fahrertür korrodiert (dort ist auch ein Steuergerät drin)

... müßte man den Stromlaufplan zu Rate ziehen, mal gucken, ob es unterm Teppich naß ist, und alle relevanten Steckverbindungen prüfen/bewegen. Kommt Wasser am Heckscheibenwischer an?

zu 2.) Düsen verstopft, zu 100%.

P1010795
P1010835
Img-5817
Themenstarteram 7. August 2017 um 19:16

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. August 2017 um 20:34:22 Uhr:

zu 1.) Vermutungen:

*Kontakt am Stecker des Komfortsteuergerätes korrodiert -> die Komfortsteuerung funktioniert ja, wie muss ich mir das vorstellen, wie ist die Verkabelung, dass das Öffnen und Schliessen per Komfortsteuerung funktioniert, aber per Schalter nicht?

Irgendwo ein Kabelbruch denkbar? Also sind das andere Kabel bis zum Hebemotor, die den Strom führen, um das Fenster per Komfort zu bewegen, als per Schalter?

*Kontakt an den Kupplungsstationen A- und/oder B-Säule korrodiert

*Kabelverbindung im Kabelbaum Fußraum korrodiert

*Kontakt am Stecker Fensterheber Fahrertür korrodiert (dort ist auch ein Steuergerät drin) -> Stecker sieht gut aus

... müßte man den Stromlaufplan zu Rate ziehen, mal gucken, ob es unterm Teppich naß ist, und alle relevanten Steckverbindungen prüfen/bewegen. Kommt Wasser am Heckscheibenwischer an?

zu 2.) Düsen verstopft, zu 100%. -> per Pressluft durchgepustet, Luft kommt durch die Düsen raus. Zudem wie geschrieben, sind die Düsen auch neu. Wie bekäme ich die frei, falls diese verstopft sind?

Kann die Wapu links und rechtslauf? Pumpt die auch mit einem Meter Schlauch der offen ist ohne angeschlossene SWR??

Kommt mit dem Wasserschlauch Wasser aus den Düsen?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. August 2017 um 08:26:54 Uhr:

Kann die Wapu links und rechtslauf? Pumpt die auch mit einem Meter Schlauch der offen ist ohne angeschlossene SWR??

Kommt mit dem Wasserschlauch Wasser aus den Düsen?

Würde die Pumpe falsch herum laufen, kämen die Zylinder nicht hoch...

Zitat:

@deadletters schrieb am 7. August 2017 um 21:16:11 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. August 2017 um 20:34:22 Uhr:

zu 1.) Vermutungen:

*Kontakt am Stecker des Komfortsteuergerätes korrodiert -> die Komfortsteuerung funktioniert ja, wie muss ich mir das vorstellen, wie ist die Verkabelung, dass das Öffnen und Schliessen per Komfortsteuerung funktioniert, aber per Schalter nicht?

Irgendwo ein Kabelbruch denkbar? Also sind das andere Kabel bis zum Hebemotor, die den Strom führen, um das Fenster per Komfort zu bewegen, als per Schalter?

*Kontakt an den Kupplungsstationen A- und/oder B-Säule korrodiert

*Kabelverbindung im Kabelbaum Fußraum korrodiert

*Kontakt am Stecker Fensterheber Fahrertür korrodiert (dort ist auch ein Steuergerät drin) -> Stecker sieht gut aus

... müßte man den Stromlaufplan zu Rate ziehen, mal gucken, ob es unterm Teppich naß ist, und alle relevanten Steckverbindungen prüfen/bewegen. Kommt Wasser am Heckscheibenwischer an?

zu 2.) Düsen verstopft, zu 100%. -> per Pressluft durchgepustet, Luft kommt durch die Düsen raus. Zudem wie geschrieben, sind die Düsen auch neu. Wie bekäme ich die frei, falls diese verstopft sind?

Das habe ich so nicht geschrieben, bitte richtig zitieren.

zu 1.) Das Komfortsteuergerät gibt ein "alle Fenster auf"- bzw. "alle Fenster zu"-Signal an den Fensterheber Fahrertür. Das ist der Hauptfensterheber mit einem weiteren CPU drin, der auch die anderen Heber ansteuert. Diese Kabelverbindungen sind ja intakt bei Dir. Vermutlich hast Du eine Leitungsunterbrechung zwischen Schalter und Fensterheber vorn links oder Komfortsteuergerät (z.B. Steckverbindungen in der Gummimanschette Fahrertür/A-Säule, Kabelbruch). Das mußt Du aber selbst herausfinden.

zu 2.) Wenn Luft herauskommt sollte eigentlich auch Wasser herauskommen.

 

Edit.: Vielleicht ist ja wirklich noch zu viel Luft in den Leitungen und Du mußt mehrmals probieren, bis Wasser kommt.

Hast Du den Behälter vor dem Einbau der neuen Pumpe gründlich durchgespült? Andernfalls saugt die neue Pumpe den alten Dreck an, welcher dann die Düsen verstopft.

Und Fragewiederholung: Kommt Wasser am Heckscheibenwischer an? Falls nicht, kommt das Scheibenwaschwasser meist an unter dem Teppich Fahrerseite an und dann fangen dort die Verbindungspunkte im Kabelbaum an zu gammeln.

Stecker Tür
Themenstarteram 8. August 2017 um 21:31

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 8. August 2017 um 21:12:20 Uhr:

Zitat:

@deadletters schrieb am 7. August 2017 um 21:16:11 Uhr:

 

Das habe ich so nicht geschrieben, bitte richtig zitieren.

zu 1.) Das Komfortsteuergerät gibt ein "alle Fenster auf"- bzw. "alle Fenster zu"-Signal an den Fensterheber Fahrertür. Das ist der Hauptfensterheber mit einem weiteren CPU drin, der auch die anderen Heber ansteuert. Diese Kabelverbindungen sind ja intakt bei Dir. Vermutlich hast Du eine Leitungsunterbrechung zwischen Schalter und Fensterheber vorn links oder Komfortsteuergerät (z.B. Steckverbindungen in der Gummimanschette Fahrertür/A-Säule, Kabelbruch). Das mußt Du aber selbst herausfinden.

zu 2.) Wenn Luft herauskommt sollte eigentlich auch Wasser herauskommen.

 

Edit.: Vielleicht ist ja wirklich noch zu viel Luft in den Leitungen und Du mußt mehrmals probieren, bis Wasser kommt.

Hast Du den Behälter vor dem Einbau der neuen Pumpe gründlich durchgespült? Andernfalls saugt die neue Pumpe den alten Dreck an, welcher dann die Düsen verstopft.

Und Fragewiederholung: Kommt Wasser am Heckscheibenwischer an? Falls nicht, kommt das Scheibenwaschwasser meist an unter dem Teppich Fahrerseite an und dann fangen dort die Verbindungspunkte im Kabelbaum an zu gammeln.

1. ups hab mich verschrieben, es ist die Scheibe hinten links.

2. den Behälter habe ich nicht gereinigt, aber der sah gut aus. Mit Luft durchgepustet haben wir nachdem wir den Behälter 2x geleert haben, durch Versuche Wasser aus der Scheinwerferreinigungsanlage zu bekommen.

Nach dem Luft durchpusten nochmal 1 Behälter geleert.

Das mit dem Heckwischer habe ich noch nicht prüfen können.

Was hätte das mit der Scheinwerferreinigung zutun? Kommt dann zu wenig Strom an der Pumpe für die Scheinwerfer an?

Denn die Schläuche der Scheinwerferanlage laufen ja nicht durch den Innenraum. Denke ich bin morgen wieder am Stall und kann das dann checken.

Wenn das Wasserproblem da ist, kann dadurch auch das Fensterheberproblem entstanden sein?

PS.: hatte nicht vor etwas falsch zu zitieren

am 9. August 2017 um 6:56

Das Ausfahren der Scheinwerfer-Düsen erfolgt doch durch den Druck in der Leitung oder nicht? Also muss ja irgendein Druck aufbauen.. Ich würd mal den Schlauch an einer Düse abziehen und dann mal laufen lassen und prüfen ob

- Luft kommt

- Wasser kommt

- nix kommt (kann ja eigentlich nicht sein)

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:23

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. August 2017 um 08:56:17 Uhr:

Das Ausfahren der Scheinwerfer-Düsen erfolgt doch durch den Druck in der Leitung oder nicht? Also muss ja irgendein Druck aufbauen.. Ich würd mal den Schlauch an einer Düse abziehen und dann mal laufen lassen und prüfen ob

- Luft kommt

- Wasser kommt

- nix kommt (kann ja eigentlich nicht sein)

Wasser kommt. Bei aktivieren der Pumpe spritzt auch Wasser aus dem Schlauch.

Kann nur nicht direkt prüfen, das Auto steht etwas weg von meiner Wohnung.

Zitat:

@deadletters schrieb am 8. August 2017 um 23:31:56 Uhr:

[...]

1. ups hab mich verschrieben, es ist die Scheibe hinten links.

Ist egal.

Zitat:

2. [...] Das mit dem Heckwischer habe ich noch nicht prüfen können.

Was hätte das mit der Scheinwerferreinigung zutun? [...]

Mit der SWR gar nichts, aber mit Deinem Problem Nr.1, Elektrik der Fensterheber und evt. Komfortsteuergerät.

Zitat:

Wenn das Wasserproblem da ist, kann dadurch auch das Fensterheberproblem entstanden sein? [...]

Das sind meine Gedanken, deshalb mal checken, ob das Wasser wirklich dort ankommt, wo es soll.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:07

Also es kommt Wasser hinten raus. Spritz ca 4m weit hinter das Auto. Macht einen schönen Spritzbogen.

(Die Düse ist wohl abgebrochen.)

Das ist schon mal gut. Nur wirst Du dich jetzt wohl allein durch den Kabelsalat kämpfen müssen, mir gehen jedenfalls die Ideen aus. Vielleicht meldet sich nach den Ferien noch mal jemand, der das gleiche Problem hatte.

Du schriebst, die Stecker würden gut aussehen, hast Du sie auch mal auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt? Vor allem am FH Fahrertür und FH hinten links würde ich das mal machen sowie die Stecker und Kabel in den Türdurchführungen checken.

Themenstarteram 17. August 2017 um 0:12

Das Auto erscheint im Moment wie eine endlose Baustelle. Sobald eine Sache abgearbeitet ist kommt schon das nächste. Sobald die hinteren Stossdämpfer drin sind kommt der Kasten zu einem Boschservice, der die Gasanlage richten soll und dann den restlichen Scheiss. Versuche einfach vorher alles soweit zu haben, wie es geht, um so wenig wie möglich Kohle dort zu lassen, so dass das Portmoney nicht all zu sehr schrumpft.

Themenstarteram 17. August 2017 um 0:12

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